Beiträge von Pardona
-
-
Wir sind wieder heil in Gö angekommen. Die Schweine haben sich sofort wieder normal benommen, hatten also keinen Reisekoller und haben ihr altes Heim auch nicht vergessen. Gleich gehts mit Yuki los zum Schweine-Dating. Hoffe das klappt.
-
Nur weil die Zucht der Tiere nicht verboten ist, heißt das noch lange nicht, das es sich nicht um eine Qualzucht handelt. Den Tieren ist eine normale Kommunikation verwährt, Thermoregulation und Verletzungsschutz (auch bei normalem Ranggeplänkel wo normalerweise ein paar Haare fliegen) sind verschlechtert.
Natürlich sollte diesen Tieren ein gutes Zuhause gegeben werden. Das heißt aber noch lange nicht, das es in Ordnung ist sie zu ZÜCHTEN.
Allerdings finde ich auch das es nichts mit Tierliebe zu tun hat Tiere mit überlangem Fell zu züchten, ob man das "schön" findet oder nicht. -
-
Natürlich sind Skinnys Qualzuchten. Und besser für Allergiker sind sie auch nicht geeignet, da Allergiker so gut wie nie auf die HAARE eines Tieres reagieren. Reine züchterische Perversion und der Spaß daran andere Lebewesen zu verkrüppeln.
Ich warte noch auf den Tag, an dem jemand es schafft Meerschweinchen alle Beine wegzuzüchten und dann sagt: "Sie sind genauso fröhlich und aktiv wie ihre Artgenossen. Sie können nur nicht ganz so schnell durch die Gegend robben, deswegen reicht ein 30cm-Käfig. Das Ideale Tier für den kleinen Haushalt."
-
Salz- und Mineralstein kannst / solltest du wegwerfen. Die 2m² sollten auf einer Ebene vorhanden sein (in handelsüblichen Gitterkäfigen NIE gegeben (wenigstens habe ich das noch nie gesehen, ein 2mx1m großer Gitterkäfig erscheint aber auch nicht sehr praktisch...)).
Die Gitterkugeln sollten so hoch hängen, das Schwein nur mit den Lippen daran kommt, sonst können sie mit dem Kopf hängenbleiben und sich strangulieren.Ansonsten klingt aber alles schon recht gut. :wink:
-
Also wenn die Geschlechtsfrage geklärt ist, brauchst du dir keine großen Gedanken machen um deine neuen Schweinchen. Sie brauchen genau das was alle anderen Meerschweinchen auch brauchen, viel Platz (bei 4 Tieren mindestens 2m² + Auslauf), viel frisches Gemüse, kein Trockenfutter, keine Knabberstangen, viel, viel Heu, jeder mindestens 1-2 eigene Häuschen (mit mindestens 2 Ausgängen) / Unterstände etc.
-
Frag lieber nochmal den Tierarzt.
-
So wie beim Menschen auch, haben sowohl Männlein als auch Weiblen Brustwarzen/ Zitzen! Das ist kein Geschlechtsmerkmal!!
-
Hm, scheint du bist an einen interessanten "Züchter" geraten. :wink: Vielleicht solltest du nochmal genau nachschauen ob du wirklich 2 MÄDELS bekommen hast?
-
Tolles Gehege!

-
Mittwoch Abend wenn alles gut geht.
-
Soll ich mal ein gutes Wort für dich einlegen, Rieke? :wink: Keine Ahnung, hatte bisher keine Probleme dort. Die Haltungsbedingungen auf der Vereinsseite sind doch auch ganz normal und im Rahmen.
Danke für eure guten Reisewünsche!
-
Tut mir sehr leid. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen und die OP ist natürlich ein schwerer Eingriff. Ich kann dir nur sagen, das meine beiden Mädels nach überstandener Kastra beide, vor allem aber das Schwein das auch einen Tumor hatte, eine viel, viel höhere Lebensqualität haben. Im Nachhinein wäre es mir das Risiko immer wieder wert. Ich denke du wirst schon eine gute Entscheidung treffen, du kennst dein Mädel am besten.
Alles Gute
-
Wenn du es schön, bezahlbar und in ausreichender Größe willst, rate ich dir selbst den Akkuschrauber zu schwingen. Wenn man zu viel Geld hat, kann man bei "Kleintiervilla" mal reinschauen. Dann gibts noch den "Wutzenarchitekten" der sehr, sehr schöne Sachen baut, den Kostenpunkt kenne ich allerdings hier nicht.
Hier eine einfache Anleitung zum Selberbauen: https://www.sifle.de/Bauanleitung-Eigenbau.htm