Wenn der Doppelstockkäfig 6m² (4m² für die Nins und 2m² für die Wutzen) Platz hat, dürfte das kein Problem sein. :wink:
Beiträge von Pardona
-
-
Es ist durchaus möglich (aber nicht gesichert) das ALLE Satinschweinchen OD haben, die Erkrankung tritt aber in unterschiedlicher Schwere auf und verläuft zum Teil (für den Halter) symptomlos. Mein Satinschwein hat OD (3 Jahre alt) zeigt aber nach einer heftigen Phase Mitte des Jahres derzeit keine Symptome obwohl die Knochendegeneration deutlich in den Röntgenbildern erkennbar ist. Möglicherweise kann sie ein normales Alter erreichen ohne das die Symptome erneut (sichtbar) auftreten.
Hier ein interessantes PDF: http://www.mfd-bv-westfalenlip…load/mfd_odsatins0805.pdf
-
EG = http://de.wikipedia.org/wiki/EG :wink:
Im Zusammenhang mit Meerschweinchen. Keine Ahnung. -
Ich weiß halt nicht wie tief der Zahn abgebrochen ist. Habe ihm die letzten Tage aber auch nicht die Unterlippe runtergezogen.
-
Danke euch.

Habe noch nichts vom Zahn gesehen.
-
Hi ihr Lieben,
bin ziemlich aufgeregt wegen dem TA-Besuch nächste Woche und wollte nochmal einen Zwischenbericht aufsetzen. :wink:Für Darwin wird das Schneidezahnkürzen langsam wieder fällig. Es fällt uns doch schon etwas schwerer das Frischfutter an seinen oberen Schneidezähnen vorbeizuschleusen. Darüber hinaus wird er wohl auf der rechten Seite wieder Brücken haben, da er so gut wie ausschließlich links kaut. Heu kann er glücklicherweise nach wie vor selbst fressen.
Yukis UV sind leicht gewachsen, möglicherweise tun sie ihr auch weh.
Das Tribbelchen ist glaube ich von Aria einmal mächtig zusammengestaucht worden wegen der ständigen Besteigerei. Verletzt ist sie nicht, aber sie verhält sich extrem vorsichtig und schreckhaft der Prinzessin gegenüber. Beim Fressen springt sie regelrecht mit hochgeworfenem Kopf rückwärts, auch wenn Aria null Anstalten macht etwas anderes zu tun als zu kauen.
Lilli gehts gut und ist immer zur Stelle wenn sie eine Erbsenflocke bei mir vermutet (immer wenn ich das Zimmer betrete oder mich bewegen :wink: ). Und SCHREIEN kann die kleine Maus.

-
Chloramphenicol, Doxycyclin (darf ohnehin nicht oral verabreicht werden), Oxytetracyclin, Tetracyclin, Clindamycin lösen ja auch Probleme aus. Gibt es irgendeinen Grund nicht Enrofloxacin (Baytril) zu geben?
Nein, Glück hatte ich nicht, Baytril ist einfach sehr gut verträglich.
-
Ich hatte hier in 5 Jahren Meerie-Haltung noch keine Probleme mit AB-Gabe: kein Durchfall, keine Blähungen, keine Matschköttel, nichtmal ein leichter Schluckauf obwohl ich normalerweise kein Benebac o.Ä. gebe. Die AB haben immer schnell und effektiv angeschlagen und sind hier vor allem bei Blasenentzündung absolut unverzichtbar.
Wenn man allerdings lange genug hin und her überlegt, ist es klar, das auch AB nichts mehr bringen, denn ein Schwein dem durch Tage- oder Wochenlange Untätigkeit nicht geholfen wurde, wird auch ein AB nicht mehr gesund zaubern.
Wenn immer wieder AB-Behandlungen frühzeitig abgebrochen werden ist es selbstverständlich, das man sich Keime herangezüchtet, die man dann damit nicht mehr in den Griff bekommt. Unterstützend hilft immernoch eine gesunde Ernährung am besten. Mit Pflanzlichen Mitteln kann man die Heilung unterstützen.In diesem Universum gibt es eine ganz einfache Regel: Actio = Reactio. In hom. Mittelchen hoher Verdünnung ist NICHTS (außer Zucker und Alkohol) drin was irgendeinen Effekt auslösen könnte! Und selbst WENN durch irgendeinen merkwürdigen Zufall doch noch ein einziges Molekül irgendeines Elements drin sein sollte löst das im Körper überhaupt nichts aus.
In niedrigen Verdünnungen kann man bei täglicher Gabe aber natürlich schon Vergiftungen auslösen, die sich zum Teil erst bei der nächsten Erkrankung zeigen, wenn diese Gifte aus den Fettzellen frei gesetzt werden.Der Vorteil von Hom. ist, das zum Einen verantwortungslose Menschen damit sehr, sehr reich werden und zum Anderen, das der verzweifelte Patient oder Halter glaubt das man irgendwas getan hat. Und so nimmt der Betrachter dann auch wahr, er glaubt es geht dem Patienten besser.
Der wichtigste Nachteil, wenn man mal ausblendet, das man ein krankes Lebewesen nicht auch noch mit Alkohol und Zucker malträtieren sollte, der Patient wird nicht behandelt. Schließlich wurde ja schon etwas getan. -
Was heißt "vermutlich"? Wurde nicht geröntgt? Verdickungen im Genitalbereich können alles Mögliche sein...
Die Handtücher müssen mindestens einmal am Tag gewechselt werden, eher öfter, je nach Verschmutzung und Geruch...
Vor der OP relativ normal füttern, viel Heu, kein blähendes Gemüse. -
Ist sie mit Kot untenrum verschmutzt oder mit Urin und im Zweifelsfall Blut? Ich würde den Urin auf Blut testen lassen und ein Röntgenbild machen lassen um Blasensteine ausschließen zu lassen. Wenn es eine Blasenentzündung ist, braucht das Tier ein AB (zum Beispiel Baytril), viel Frischfutter und eine Wärmequelle (zum Beispiel Wärmflasche oder Snugglesafe) natürlich so, dass das Schweinchen sich selbst entscheiden kann, ob es das möchte. Ggf auch Schmerzmittel. Wenn das Schwein aufgebläht ist, keine zusätzliche Wärme geben.
-
Mein Wunsch ist seit ca. 5 Wochen als "wird bestellt" betitelt... Mal sehen ob Dshini mich noch schnell vorher sperrt oder was auch immer. Gutscheine (von Amazon zum Beispiel) kann man sich übrigens auf Dshini NICHT wünschen, obwohl es sich um ein ganz normales Amazon-Produkt handelt. Geht halt nix auf dem neuen Dshini. Mein Wunsch wird dann beizeiten geändert falls ich ihn noch fertig mache. Bitte nicht mehr darauf spenden! Spendet lieber für den Tierschutz (immer in der Hoffnung das die Spenden auch mal ankommen...).
-
Insgesamt geht es allen den Umständen entsprechend gut. Wenn ich die UV anfasse, gefällt das Yuki garnicht, ob es wirklich weh tut weiß ich aber nicht.
Darwin frisst geduldig aus der Hand. Die Wurst ist aufgeregt, verliert aber kein Gewicht bisher. Apathisch oder fressunlustig ist hier glücklicherweise niemand.
Bei Darwin merkt man aber mittlerweile das Alter (er wird ja bald 6): mal davon abgesehen, das er ziemlich schwerhörig ist, muß er auch manchmal angestupst werden wenns Futter gibt (wenn er nicht ohnehin schon schreiend am Gehegerand steht). Vor ein paar Tagen habe ich schon gedacht, es geht zuende, als er nicht zum Futtern kam und zusammengesunken unter dem Mini-Bügelbrett lag. Da habe ich vorsichtig über seinen ganzen Körper gestrichen. Erst beim zweiten Mal ist er wach geworden. :wink: Der Herr schläft manchmal ganz schön fest. Dann war er aber auch sofort fit und hungrig. Er schreit auch lauter, weil er sich vermutlich selbst nicht mehr so stark hören kann.Über klaren Ausfluß weiß ich nicht viel, in den Büchern über Krankheiten steht das es kurz vor der Geburt vorkommt, ansonsten steht da nur etwas über blutigen oder eitrigen Ausfluß (diverse Erkrankungen von Gebärmutter und Vagina).
-
Ja, die TK in Göttingen, bei denen weiß ich, das sie es grundlegend mit Narkosen und OPs bei Meeries raus haben. Spätestens seit sie meine Bande kennen...
Ich denke am 20. Gibts Morgens erst umfangreiche Untersuchungen mit allem was dazugehört und vermutlich muß ich sie dann alle drei gleich da lassen... Ich rechne gleich mal großzügig mit rund 500Euro (Untersuchungen, OPs, Nachsorge, Medis etc.), da gibts dann keinen Schock nachher. Hoffentlich.
Hauptsache ich bekomme dafür drei fitte Schweine zurück.Ich wünsche dir noch gute Besserung. Ist ja auch blöd am Nik-Tag krank zu sein.
-
Habe uns heute einen Termin für den 20. Dez geholt.
"Was soll denn gemacht werden?"
"Tja, äh. Darwin muß dann ziemlich sicher die oberen Schneidezähne gekürzt bekommen, Yukis UV müssen untersucht und vermutlich entfernt werden und wegen Tribbel müssen wir uns nochmal wegen der Zysten besprechen, eventuell dann gleich Kastration..."Es ist wirklich beängstigend. Mindestens 2 Wochen jetzt also noch schlecht schlafen...
-
Soweit ich gelesen habe, ist eine Heilung (also ein dauerhaftes Verschwinden der Zyste/n) durch Hormongabe sehr unwahrscheinlich.
Auf der Waage machen sich die UV noch nicht bemerkbar, sie sind zusammen etwa so groß wie ein Kirschkern. Meine Waage ist älter als ich und zeigt mit so +/- 10g Genauigkeit an. :wink: Die TA glaubt das es nichts so Wildes ist, es aber auf Dauer entfernt werden muß, obwohl sie offenbar keine nennenswerte Idee hat was es ist. Allerdings war bei Aria im Grunde auch niemand von etwas bösartigem ausgegangen.
Ich glaube Darwin ist sehr froh wenn/ falls er wieder den ganzen Tag selber entscheiden kann was er wann frisst. Aber er macht gut mit. Und die anderen schauen auch gern vorbei, was der Darwin da für besondere Sachen bekommt. :wink: