Beiträge von Pardona

Hab die Namen genannt, auf der Rechnug stand dann "Trivel" :wink: Auch ein interessanter Name.
    Bis auf die Blasenentzündungen hat sie wohl immernoch ein gutes Immunsystem aber langsam muß was passieren, bevor sie doch abbaut, auch Gewichtsmäßig durch den Dauerstreß. Und Gestagene stehen ja auch in Verdacht Gebärmuttertumore auszulösen. Außerdem schießt sie sich auf Dauer ins Soziale aus... Sie brommselt auch mal allein für sich, wenn sie alle weggescheucht haben. Ich denke mit 3 1/2 bei guter Gesundheit wäre eine Kastra wohl das Vernünftigste auch wenn ich eine Schei*-Angst habe...

Yuki scheint keine Schmerzen zu haben. Ist aber schwer zu sagen, sie macht bei mir meist keinen Mucks, in der TK schreit sie dagegen schon VOR Berührung wie am Spieß..

Ich weiß nicht wie weit sie noch abgetastet wurde, sie war eine Weile allein da drinnen. Ansonsten hat sie aber keine weiteren UV, wenigstens konnte ich keine Entdecken.

Darwins Zähne.. Tja, immer schwer zu sagen: Wachstum ca 1,5mm pro Woche und am Samstag knapp über dem Zahnfleisch, also ohne Unterlippe runterziehen garnicht sichtbar. Ich weiß es nicht. :lol: Er frisst weiter gut aus der Hand.

Termin habe ich heute noch nicht machen können, stressiger Tag.

Oh ja, komm mich besuchen. Schweine-Talk! :D Aber was ist FF? *steht auf dem Schlauch*
    Weiß nicht Was Sabusab gibt, finde hier aber auch keinen TA der IRGENDWAS spritzen will (seltsam, sehen sie ne Milbe, sind sie immer kaum zu halten...)

Aaaalso, ar heute mal wieder beim Tierarzt, ich habe nämlich den nettesten Vermieter aller Zeiten im Augenblick, der hat uns gefahren. :D

Naja, also Brommselwurst und Knubbel-Yuki eingepackt und auf gings. Heute hatte die Frau des Tierarztes vom letzten Mal Dienst. Die war jetzt nicht sooo firm mit Schweinchen.

Erstmal die Wurst: Ja, hm, die Zyste ist ja sehr klein, da würde sie jetzt nur aufgrund des Verhaltens nicht Hormone Spritzen, sie hätten sonst was homöopathisches, das wäre aber auch nicht da. Ähm,... Also mein Schwein reißt sich selbst die Haare aus und frisst sie ab (es sieht an einigen Stellen aus, als wäre man mit einer sehr schmalen Schermaschine durchgefahren), darüber hinaus kann sie selbst beim Fressen nicht aufhören die anderen Mädels zu besteigen... "Aber kastrieren lassen wollen sie nicht? Oder haben sie noch nicht genug?" Hä? Im Nachhinein vermute ich, sie denkt vielleicht ich würde vermehren, dabei habe ich klar gesagt, das weder Yuki, noch die Wurst je trächtig waren (sie hatte wegen der vergrößerten Zitzen gefragt). Interessant, das ihr Hormonspritzen zu hart sind, sie aber eine nicht ungefährliche Operation durchaus schnell durchführen würde.

Yuki hat die Knubbel nicht nur an derselben Stelle, sie fühlen sich auch irgendwie genauso an. Habe das ganze ja schon seit über einer Woche beobachtet und es wächst. Als erstes meinte ich, sie solle nicht erschrecken, wenn ich Yuki raushole, sie hat SDÜ. Als Yuki dann auf dem Tisch saß meinte sie: "So schlimm sieht das Schwein ja nicht aus..." :?: Ich weiß ja nicht was sie sonst so auf dem Tisch hat, aber mein Schwein sieht aus wie ein gerupftes Huhn... Sie hat sie dann abgetastet und meinte, die Dinger seien sehr hart und sie würde auf Harnsteine tippen. Ehrlich gesagt, wäre ich auf diese Idee aufgrund der Größe, der Lage und meiner Fütterung niemals gekommen, aber hey, sie hat Veterinärmedizin studiert... Also Röntgen. Abwarten und Panik bekommen. :wink:
    Die Gute Nachricht, es sind keine Blasensteine. Egal was es ist, es ist nicht röntgendicht. Wenigtens ist mein Schwein also nicht in akuter Lebensgefahr. Weiterer positiver Effekt: ich konnte auf dem Röntgenbild sehen, das weder Lunge noch Blase oder Gebärmutter irgendwelche sichtbaren Auffälligkeiten zeigen.

Bilanz des Tages: Zwei Meerschweinchen die genervt wurden, denen aber niemand wirklich weitergeholfen hat, -45,62 Euro die ich schleppen muß (muß man aber Sagen, war ziemlich günstig, die nehmen sich sehr viel Zeit für einen), zwei Menschen die einen sehr kurzen Feierabend haben...

Zurück daheim, mußte die Wurst erstmal irgendein Schwein besteigen... Aber wenigstens waren sie nicht wirklich beleidigt und haben fröhlich zu Abend gegessen. Werd die Tage einen Termin in der TK machen, kann dann ja schonmal etwas OP-Zeit vormerken (Yuki: UV, Darwin: Schneidezähne, Wurst: vielleicht Kastra...) und allen Bescheid sagen, das Weihnachtsgeschenke dieses Jahr nicht drin sind.
    :wink:

Habe heute beim TÜV einen kleinen Zahnstummel bei Darwin entdeckt. Mal sehen, ob da irgendwas draus wächst, das dann auch zu irgendwas gut ist.

Das Tribbelchen hat wieder einige Kahle stellen, wo das Fell ausgefallen ist, bzw. sie sich das Fell zum Teil wohl auch ausgerissen/ abgefressen hat...

Yuki hat an der gleichen Stelle, wo bei Aria das Adenokarzinom war zwei UV. Es ist zum heulen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Wenn ich nur zu meiner TK könnte. :(

Ich werd mich für eine Weile etwas zurückziehen und mich zurückhalten (soweit ich das durchhalte).
    Leider ist in diesem Forum das Wohl der Meerschweinchen an die letzte Stelle gerutscht.

Wenn man als Mindestmaße eines Käfigs für ein Pärchen 1,4m Länge angibt ist man gleich ein militanter, abgehobener, realitätsferner (es muß ja schließlich JEDER JEDES Haustier halten können!!!) Tierschutzaktivist. Und wenn der Käfig halt nicht zum Designersofa passt, dann geht es halt nicht so riiiiesig, die meisten hier verstehen das glücklicherweise. Immer dieses Rumgereite auf den Mindestmaßen... *ts* Wenn man bei, mit ziemlicher Sicherheit, hausgemachten Gesundheits- oder Verhaltensproblemen nach Fütterung und Käfig fragt, muß man sofort in Deckung gehen, denn es geht ja mal garnicht Fragen zu stellen die möglicherweise den Mißstand aufdecken können damit er abgestellt wird, deswegen gibts auf den Deckel. Sonst fühlt sich der Halter noch schuldig. Der arme, dann lieber weiter das Tier leiden lassen. Wenn man erklärt das streng WIRTSSPEZIFISCHE MEERSCHWEINCHENMILBEN mit großer Sicherheit NICHT durch das Heu eingeschleppt wurden, ist man nicht bereit "neue Erkenntnisse" zu aktzeptieren. Wenn man empfielt beim TA richtige Medikamente zu besorgen statt Homöopathie zu verwenden, ist man erweiterter Arm geldgieriger Pharmakonzerne.
    Und ob man sein 6 Wochen altes Vielleicht-Schimmelschweinchen, das man extra aus dem Zooladen geholt (oder gerettet) hat nun decken lassen will, was geht uns das an?

Hauptsache wir sind alle immer schön nett und freundlich, trösten die armen Menschen, wenn sie ihre Schweine umgebracht oder krank gemacht haben, Klopfen dem auf die Schulter bei dem absolut unzureichende Haltung mal nicht zu einer Katastrophe geführt hat. Nicht das wir noch irgendwen erschrecken!!! Nicht das irgendwer mal sein Verhalten hinterfragen muß!! Das wollen wir nun wirklich nicht. Am Ende ÄNDERN die Leute noch was. Wir müssen auf das Wohl der vielen verängstigten Neuuser und Gäste auf der Welt achten, die zitternd vor ihren Monitoren sitzen weil ein 120cm Käfig nunmal wirklich zu klein ist für zwei Böckchen.

Für die Leute, denen es wirklich um das Wohl ihrer Schweinchen geht anstatt ihrem eigenen Stolz bin ich immer per PN erreichbar. Meinen Vorstellungsthread werde ich wohl auch weiterführen. Im Augenblick ist es mir einfach nur zu blöd, für jede Antwort, jede Frage gleich mit einer Anfuhr der militanten User- und Gästeschutzgesellschaft rechnen zu müssen.

Letztendlich bleibe ich euch treu, immerhin gibt es hier auch sehr viele tolle und nette User. Mal sehen wie lange es dauert, bis ich mich wieder richtig abgeregt habe...

Du solltest normales Frischfutter in Streifen schneiden und als Futter anbieten (hinhalten, denn mit abgebrochenen Schneidezähnen kann das Schwein kein Futter aufheben!). Wenn das nicht klappt, das Futter pürieren und mit Spritze eingeben.
    Wichtig ist die Gabe von Rohfaser also HEU! Das ist das Allerwichtigste. Hast du vielleicht auch Päppelbrei im Haus (Rodicare, Herbicare o.Ä.)?
    Das Gewicht des Schweinchens war mit 600g schon sehr, sehr bedenklich, mit 2 1/2 Jahren wären rund 400g mehr normal, mindestens aber 200g mehr, wenn es ein extrem winziges, zierliches Schweinchen ist.
    Das Schweinchen braucht ziemlich sicher eine Zahnsanierung (danach Schmerzmittel mitgeben lassen), ich würde aber auch andere Erkrankungen ausschließen lassen.

Köttelchen mußt du nur geben, wenn die Verdauung schon völlig aus dem Tritt ist. Bitte sonst normales, Vitaminreiches Futter.

Ich würde Montag einen Tierarzt draufschauen lassen. Um den Tierarztstress etwas zu verringern hilft es gewohnte Kuschelsachen in die Transportbox zu geben und Heu dazu zum Knabbern. Wenn das Schweinchen nicht zu verstört ist, kann man auch ein bisschen Nervennahrung (Leckerchen) mit hineingeben oder immer wieder zustecken.
    Mein Kastrat ist mittlerweile Tierarzt-Profi und freut sich immer schon auf die Extra-Bonbons. :wink:
    Drücke die Daumen, das es nichts weiter ist.

Ich nehme mal an es sind zwei Böckchen?
    Wie alt sind sie denn? Kann sein, das sie in der Rappelphase sind. Haben sie genug Platz (24h am Tag 2m²) und haben alle Häuser mindestens 2 Ein- / Ausgänge?
    Der Testosteronspiegel würde nach einer Kastration sinken, das führt aber nicht immer zu bedeutsamen Verhaltensänderungen. 80Euro ist wirklich arg teuer. Da würde ich nochmal einen anderen Meerschweinchenerfahrenen TA anrufen.