Beiträge von Pardona

--- Eilmeldung Jena (nicht ganz offiziell)---

Achtung, Achtung! Im Osten herrscht eine bedrohliche Gurkenknappheit.

Während in den letzten 3 Wochen bereits ein Preisanstieg von 39 auf 59Cent zu verbuchen war, während die Gurkengröße von 2/3 einer normalen Gurke auf Möhrengröße schrumpfte, war gestern und heute bei T*om (rieeeeesiger Lebensmittelmarkt hier) nicht eine Gurke zu bekommen.
    Der Ausweichversuch zu A*di zu brachte erhebliche (zeitliche und) finanzielle Verluste, da eine Gurke hier 0,79 Cent kostete! Bei Sp*r (der Name ist blanker Hohn) bezahlt man dagegen bereits 1,39 :shock: :!: Euro für EINE (Möhrengroße) Gurke.
    Manch ein Konsument befürchtet einen weiteren Preisanstieg bei weiterer Verknappung (was dann wohl bedeuten würde, das ICH nurnoch Zwieback esse diesen Monat...), oder völliges Ausbleiben weiterer Gurkenlieferungen.

Letzte Hoffnung bleibt vielleicht die Einrichtung einer Luftbrücke zur Gurken-Notversorgung.

Leute, ihr glaubt nicht, was ich die letzten Wochen für Gemüse ausgeben habe und es wird immer schlimmer... :roll:

Auf keinen Fall irgendein Zeug aus dem Zoohandel auf den Schweinen verteilen.
    Besorge dir lieber ein Spot-on vom Tierarzt.
    "Viele dunkle Punkte im Fell" bedeuten nunweder Pelzmilben oder Haarlinge. Bei Pelzmilben muß allerdings schon ein sehr, sehr heftiger Befall vorliegen, bevor es zu Problemen kommt. Büschelweiser Fellverlust deutet dann eher auf Pilz, Grabmilben, Raubmilben, Demodex-Milben, Mangelernährung oder auch eine Allergie (zum Beispiel auf Vorratsmilben --> Heuqualität?) hin.
    Sind neue Schweinchen dazugekommen (im letzten halben Jahr)? Stehen die Schweine unter massiven Stress (häufiges "Kuscheln" und Hochnehmen, Lärm im Haus, Platzmangel etc), wie/ was fütterst du (Vitaminmangel oder fehlende Rauhfaser?). Zeigt das Schwein ansonsten Krankheitszeichen (schwaches Immunsystem)?

Am Hintern gekrault werden mögen Meerschweinchen garnicht, damit könnte man die meisten Schweine zum Hüpfen, Quiezen und letztendlich auch Beissen bringen.

Werd mal sehen wie es wird, wenn ich vielleicht wegen einem Job wegziehen muß. Dann weiß ich nicht wie ich das packe... Nützt nichts sich jetzt schon verrückt zu machen.

Hab die Teststreifen bekommen, nur eine geeignete Pfütze gab es bisher noch nicht (ist immer schnell in der Streu verschwunden). Beim ersten Versuch war noch nichts Auffälliges. Ihr Verhalten ist normal.

Hoffe dein Paulinchen möchte nur Chefin werden, Hormonprobleme sind ja doch recht häufig bei Meeries..

Lilli gehts prima. Der Appetit stimmt, sie kann gut laufen und für Erbsenflocken Männchen machen ist überhaupt kein Problem.

Aria gehts gut. Die Narbe ist praktisch unsichtbar, sie hat keine Probleme, wenn man mal davon absieht das sie zu pummelig ist. :wink:

Mein Mitbewohner ist schon geschulter Schweine-Papa. :wink: Der kriegt das schon hin. Die Schweine trauen ihm auch.

Ja, unter hat Darwin keine Schneidezähne derzeit.

Das Blut war bei Yukiu plötzlich da, als sie einen Blinddarmköttel vorgeholt hat. Mal schauen, das ich so einen Teststreifen bekomme.

Manchmal wollen die Mädels auch mal Chef sein, solange es nur Gebrommsel ist, solltest du dich da nicht weiter verrückt machen.

Da sie so eine lange Matte hat, fällt der Haarausfall kaum auf. Sie hat auch keinen typischen Haarausfall an den Flanken.

Hab von Darwins verbliebenen unteren Schneidezahn noch nichts wieder gesehen... Es scheint ihm gut zu gehen, obwohl die typische Angst von Meerschweinchen innerhalb der nächsten 2min zu verhungern derzeit bei ihm besonders stark ausgeprägt ist. Mein Schwein ist ein Schrei-Kind. :wink:

So ein Urinstäbchen bekommt man in der Apo? Werd mal schaun, ob ich sowas bekomme. Denke aber nicht das es die Blase ist. Heute hab ich nichts gesehen, gestern auch nicht.

Ach, das wird schon wieder mit Bernies Beinchen, das kann auch mal ein paar Tage länger Dauern.

Die Länge der Brunst wird normalerweise als 1 Tag angegeben, aber ich kann hier bei allen Mädels beobachten, das es eher 3 sind mit dem Tag in der Mitte wo es richtig zur Sache geht.

Der erste Haarausfall (allerdings eigentümlicherweise hinter den Vorderbeinen) ist mir am 30.3.12 aufgefallen. Da ihr Verhalten da noch relativ normal war, dachte ich an Milben, weil ich mit Yuki ja welche aus der TK eingeschleppt hatte. Zunächst habe ich dann gewartet, dass das Fell besser wird. Mitte Mai verschlimmerten sich die kahlen Stellen, ein Streifen Fell war am Rücken abgefressen/ ausgerissen. Ihre "Besteigungsaktivitäten" gingen weit über eine normale Brunst hinaus. Am 8.5.12 ließ ich ein Ultraschall machen und die Zyste wurde bemerkt. Kurz darauf gab es das erste Mal Ovogest. Das Verhalten normalisierte sich innerhalb von 3 Tagen, das Fell fing an nachzuwachsen aber die Zyste war noch da (tastbar, wenn auch klein). Nach ca. 2 Wochen gabs die nächste Spritze, dann nochmal 2 Wochen später. Etwa 4 Wochen war Ruhe (auch wenn die Zyste blieb), dann ging das Spiel von vorne los. Diesmal gabs glaube ich 2 Spritzen, wieder half es, die Behandlung wurde dann aber erstmal ruhen gelassen, da sie eine Blasenentzündung hatte. Dann ein paar Wochen (2? 3? müßte ich selbst nochmal nachlesen, der Thread hier ist ja auch mein Krankentagebuch, aber mein Netz ist gerade so lahm... das Nachschauen würde Stunden dauern... :roll: ) Dann wieder 2 oder drei Spritzen, noch eine Blasenentzündung (oder war das wieder Aria? ich hab selbst den Überblick verloren..). Naja usw. usw, bevor es nach Jena ging, hatte sie auch noch 3 Spritzen (je 2 Wochen Abstand).
    Auf die Organe drückt das Teil nicht, aber es treibt uns alle zur Weißglut.

Darwin wird immernoch per Hand gefüttert... Wie gern würde ich morgens länger schlafen *gähn*. Was macht man nicht alles für die Pappnasen.

Yuki hatte die Tage Blut am Schnäuzchen, aber keine Verletzung. Keine Anzeichen einer Blasenentzündung, aber würde ich das bei einem Schwein das eh nie einen Ton von sich gibt merken? Vielleicht auch Nichts, vielleicht etwas Furchtbares. Ich werd sie wohl mal richtig durchschallen lassen wenn ich zurück bin (es sei denn sie zeigt Störungen in ihrem Allgemeinbefinden, dann muß ich natürlich hier los).
    Aria ist verfressen wie immer, Pablo ein Clown und Lilli gehts offenbar prima. :wink:

Wie ist es denn bei deinen? Alles wieder fit?

LG

Das Gewicht ist in Ordnung für eine Kastration, es werden auch deutlich leichtere Schweinchen kastriert.
    Dein Chucky darf nicht "nüchtern" zur OP, das heißt er muß sein Futter bekommen. Aber lieber nur viel Heu, nicht sosehr blähendes Futter. Schmerzmittel und vielleicht auch Antiobiotika wird dir der TA ggf. mitgeben.
    Nach der OP sollte der Kleine zunächst auf Tüchern sitzen (ca 10 Tage, bis die Fäden gezogen werden), damit sich keine Streu in die Wunde setzt. Du solltest etwas darauf achten, das er nicht an den Nähten pult. In den kommenden Wochen solltest du die Wunde immer mal wieder kontrollieren, ob sie angeschwollen oder heiß ist, kommt dir was komisch vor, gleich zum TA.
    Als letztes mußt du noch beachten, das Chucky erst nach sechs Wochen zu einem Mädchen darf, sonst gibts eventuell doch noch Nachwuchs.

Schöne Vorstellung.
    Den Käfig könntest du einmal nachmessen, ich würde ihn etwas kleiner als 1,6x0,8m (was toll wäre für zwei Wutzis!) schätzen obwohl man nur einen Ausschnitt sehen kann. Süße Schweinchen hast du. Hochgenommen werden mögen Schweinchen allgemein nicht, da muß man zum TÜV einmal die Woche halt sehr geduldig und vorsichtig sein.
    Das die Mädels sich mit einem Kastraten generell nicht vertragen, ist mehr als unwahrscheinlich. Eine vernünftige Vergesellschaftung und genügend Platz mal vorrausgesetzt.
    Wenn du Fragen zur Fütterung, Haltung, Verhalten und Gesundheit hast kannst du gerne nachfragen. :)