Beiträge von Pardona

Tut mir sehr leid.
    Schön das dein verbliebenes Tier schnell einen neuen Partner bekommt. Hier im Forum findest du unter "Vermittlungen" eine Liste mit einigen Notstationen in Deutschland, außerdem findest du auch Vermittlungsangebote von Haltern und Notstationen. Selbstverständlich kannst du auch selbst ein Gesuch aufgeben. Oft passt ein Kastrat besser als ein anderes Mädel, ist aber vom Charakter der Schweinchen abhängig. Schau dich am besten einfach um.

Kastanienblätter würde ich Meerschweinchen nicht geben, sie können zu Darmreizungen führen.

Wenn sich bei dir im Leben und bei Ihnen im Auslauf / Käfig nichts verändert hat, leider nicht. Oft sind es Kleinigkeiten, die Verhaltensänderungen bewirken können: neue Gerüche, ein plötzliches Erschrecken, vielleicht ein kurzzeitiges gesundheitliches Problem (muß dem Halter nicht immer auffallen) was dafür sorgt, dass das Schwein Negatives mit einem Ort verbindet, Stress, neue Einrichtungsgegenstände, eine kleine Verletzung, neue Arbeitszeiten etc. Kann dir leider nicht sagen was bei euch los ist. Kannst ihnen den Käfig ja wieder "schmackhaft" machen mit Lieblingsleckerlies. Vielleicht ist es auch die Brücke, bau Trittsteine, vielleicht klappt es dann.

Mein Kurs ist in zwei Module von jeweils 6 Wochen gegliedert. Kurz vor Weihnachten gehts heim, dann kümmert sich mein Mitbewohner über die Feiertage (denke mal 24./25.) um die Schweine wenn ich zu meiner Ma fahre (Weihnachtspflichtbesuch...). Mal sehen ob ich die Tierarztbesuche vor dem "Fest" mache... So um Silvester rum gehts dann wieder nach Jena und nochmal 6 Wochen Kurs.

Die Wurst flippt nicht den ganzen Tag aus, aber fast jedes Mal wenn sie alle draussen sind, kann man ihr förmlich ansehen, das sie darüber nachdenkt, wen sie als nächstes besteigt. Wenn sie brünstig ist, kommt sie wenig zur Ruhe. Aber die Brunst bemerke ich bei den anderen Mädels auch. Aria hat ja normalerweise die Bockrolle übernommen und besteigt dann meist alle Mädels. Darwin ist eigentlich der Einzige, der bei der gegenseitigen Besteigerei garnicht mitspielt. :wink:

Wünsche euch auch ein schönes WE und gute Besserung für Bernies Beinchen!

Wenn ich lese, das es "inkonsequent" ist ehemalige Zooladenschweine aus Notstationen aufzunehmen, kann ich eigentlich nur annehmen, das einige Meinungen aus gewissen Mißverständnissen heraus resultieren.

Niemand hier hasst Zooladenschweine, weil sie aus Zooläden stammen. Natürlich hätten auch sie ein schönes Heim verdient. Am meisten hätten sie es allerdings verdient ncht in der Hölle geboren zu werden.
    Deswegen sollte man den profitgierigen Produzenten und Händlern möglichst wenig Geld geben (nicht über Zubehörverkauf, schon garnicht über Tierkauf), damit sie nicht noch mehr expandieren. Die Macht der Konsumenten ist groß.

Irgendwie scheint hier der ein oder andere zu glauben, das Notstationsbetreiber herumfahren und die Zooladenvorräte an Meerschweinchen aufkaufen (anders kann ich mir viele Antworten nicht erklären). Das ist natürlich nicht so: die Zooladenschweine aus den NS kommen natürlich aus Privathänden, vor allem von Menschen, die neben dem Einkauf von Keksen und Gummibärchen nochmal schnell ein oder zwei Meeriebabys in den Einkaufskorb geworfen haben. Oder halt dem unerwünschten Nachwuchs der trächtigen Zoohandlungssau (oder den "zwei Böckchen" die man gekauft hat). Aber auch von Notfällen bei denen Menschen in eine Notlage geraten sind und ihre Tiere abgeben müssen, Zuchtauflösungen, Räumungen durch das Veterinäramt (hatten wir gerade ein paar Fälle bei denen mehrere hundert Tiere aus katastrophalen Bedingungen untergebracht werden mußten, die Halter hatten für Zooläden produziert...) etc.

Natürlich gibt es "schwarze Schafe" unter den NS. Wie jeder ein "Züchter" sein kann, kann auchmehr oder weniger jeder eine NS eröffnen. Wir hatten hier auch schon ein unrühmliches Beispiel bei der eine "Tierschützerin" mit ihren Notschweinen vermehrt hat. Aber glücklicherweise kann man sich ja auch leicht über NS informieren. Zum Beispiel könnte man in einem Forum nachfragen? :wink:
    In einer guten Notstation ist es sehr viel warscheinlicher ein gesundes Schwein zu bekommen als im Zooladen, zudem spart man sich eine Quarantänezeit, kann die Schweine also guten Gewissens schneller vergesellschaften als mit ein Zooladenschwein direkt aus dem Laden. In einer guten Notstation bekommt man die Tiere ohne Pilz, Milben (und ja, für Meerschweinchen wirtsspezifische Milben kommen eher selten in mitteleuropäischem Heu vor :wink: Oh, es sein denn man kauft das Heu in Zoohandlungen in denen mit Milben infizierte Meerschweinchen verkauft werden..), wenn sie dort geboren sind im richtigen Alter zur Abgabe, mit dem richtigen Geschlecht, mit passendem Charakter zu einem ggf. vorhandenen Schwein, sozialisiert, nicht trächtig und Böckchen kastriert. Das die Tiere genetische Defekte haben können, angeborene Erkrankungen oder gewisse Anfälligkeiten ist klar (nicht zuletzt weil sie zum großen Teil von Vermehrern kommen, die für Zooläden produzieren). Eine seriöse Notstation weist einen auf bekannte Vorerkrankungen hin, auf mögliche rassetypische Probleme wie bei meinem OD-Schwein, viele NS geben bekannt kranke Tiere, auch wenn sie leicht zu behandelnde Erkrankungen haben (SDÜ-Schweine zum Beispiel) garnicht erst ab.

Ich möchte mich hier gern einmal bei Meerie-Mama und all den anderen Helfern, Pflegestellen und Vereinsmitgliedern aller NS für eure tolle Arbeit bedanken. Ich selbst könnte mir nicht jeden Tag das furchtbare Elend ansehen und trotzdem immer schön nett und freundlich bleiben wenn ich ein Schwein bekäme mit eingewachsenen Krallen, ohne Fell, abgemagert, trächtig... Danke für eure Kraft und Mühe (und nicht zuletzt auch den erheblichen finanziellen Aufwand) die ihr den kleinen Fellnasen schenkt. :D

Kopf hoch Sarah, das mit dem Beinchen wird schon wieder. Allerdings sollte er ruhig noch ein bisschen Schmerzen haben (nicht weil ich gern sehe wie Schweine leiden :wink: ) damit er das Beinchen auch gut weiter schont.

Mal abgesehen von Darwin geht die tägliche Krankenpflege im Moment. Das Tribbelchen muß öfters die Zitzen mit Vaseline eingecremt haben, da durch die Hormonprobleme ihre Zitzen massiv vergrößert und verkrustet sind. Yuki bekommt einmal am Tag ihr Carbimazol. Sie kennt das Prozedere und ist auch ziemlich kooperativ, weil sie weiß das es dann schnell erledigt ist.

Trotzdem läppert sich die "Schweinezeit" :wink: . Heute erstmal noch Fenchel, Gurke und Sellerie einkaufen, das dauert dann nochmal etwas. Dann Heim: Yuki "Drogen" geben, Schwweineabenbrot 1 fertig machen, Darwin per Hand füttern, dann die Handtücher im Auslauf wechseln, Kuschelsachen austauschen, Waschmaschine an, Pipiecken und altes Heu entsorgen, neu einstreuen, Schweinewäsche aufhängen, neues Heu geben... Gleich ist es Zeit für das Gute Nacht Abendessen. :wink: Ich hätte gern mehr Zeit die Schweine zu beobachten wie sie einfach nur glücklich und zufrieden sind.

In meiner eigenen Wohnung ist es alles ein bisschen einfacher, da kann ich den Müll besser entsorgen, habe neben der eigenen Waschmaschiene die ich jederzeit zur Verfügung habe auch noch den Wäschetrockner, kann alles gut über das Internet bestellen und muß nicht ewig laufen, wenn ich mal keine Gurken mehr habe (mal davon abgesehen, das die Gurken hier irgendwie kaum größer als Möhren sind...).

Manchmal alles etwas anstrengend. Aber wenn ich Darwin sehe und wie dankbar er ist, das ich mich neben ihn setze und ein Stück Futter nach dem anderen ins Mäulchen schiebe... :D Hoffe sein einer verbliebener Schneidezahn kommt doch nochmal.

Liebe Grü0e

Wenn du die Beine abgetastet hast und nichts heftig geschwollen ist kannst du ruhig ein paar Tage warten, hatte es hier jetzt irgendwie echt oft genug. Meist ist es nichts wildes, solange das bein noch irgendwie (wenn auch widerwillig) bewegt werden kann, sollte nichts wildes kaputt sein. Bei Darwin hat es jetzt rund eine Woche gedauert, bei Aria auch rund, die hatte es aber offenbar auch schmerzhafter erwischt. Wenn garnichts geht im Zweifel zum TA Metacam holen und vielleicht nochmal nachschauen lassen.

Tja, die Zysten. Sie hat ja nun schon 9? 10? Spritzen bekommen. Es wurde immer für eine Weile besser, aber das Mistding verschwindet einfach nicht... Punktieren geht nicht und würde wohl auch nichts bringen. Werde mich dann in drei Wochen mit meinen TA beraten.

Das hier nicht immer alle Blumensträusschen schicken wenn jemand man wieder die Heldentat begangen hat ein Zooladenschwein zu "retten" ist vielleicht etwas leichter zu verstehn wenn man sich mal ein paar Minuten Zeit genommen hat sich zu informieren und nachzudenken.

Wenn einem klar ist, das für das eine Schwein, das "gerettet" wird als Beispiel drei Würfe angesetzt werde... Mama 1 stirbt gleich trächtig weil sie zu jung ist, einfach das Dauerträchtig sein nicht mehr vertragen hat, an dem Stress in einer winzigen Plastikbox mit unzureichendem Futter zu leben, weil sie zu alt für den Wurf war, weil Jungtiere im Mutterleib wegen Inzest oder falscher Verpaarung verstorben sind und sie innerlich vergiftet wurde, etc. etc. Mama 2 bekommt 3 von den 5 Jungtieren lebend. Allerdings werden zwei in der Enge zerquetscht, verhungern, werden nicht angenommen usw. Mama 3 bekommt 6 (bisher) gesunde Babys. Ein paar der 9 Babys werden die ersten zwei Wochen wohl nicht überleben, aber wen juckts? Da draussen warten Leute die Meerschweinchen retten wollen und Menschen die keine 5 Minuten Zeit haben die ersten zwei Google-Ergebnisse bei dem Wort "Meerschweinchen" auch nur zu öffnen bevor sie sich Haustiere anschaffen um sie 6 bis bestenfalls (oder für die meisten Tiere eher schlimmstenfalls) 10 Jahre zu versorgen! Außerdem liegen die Produktionskosten derzeit erst bei 1 Euro pro Stück. Dann sind die Tiere auch schon verkaufsfertig (also noch rund 6 Wochen zu jung um ohne erwachsene Tiere zu sein) weil sie dann noch so schön niiiiedlich sind. Außerdem kriegt man bei der Größe noch locker 15 Stück in dem Schuhkarton unter, in dem sie zum Händler geschickt werden.
    Packt man noch 2-3 mehr ein, ein paar werden den Transport nicht überstehen. Der Zoohändler schüttet die lebenden Babys dann also nach zig Stunden ohne Futter und Wasser, ohne Mama, in Todesangst in sein tolles Verkaufsgehege. Das "Unverkaufbare" (abgefressene Ohren, fehlende Augen etc.) kann dann gleich nochmal aussortiert werden *knack* Frostfutter. Bei 3 Euro pro eingekauften Schwein kein größerer Verlust, die Schlangenhalter zahlen ja auch nochmal was.
    Gut, die Tiere werden vielleicht krank, ein paar können den Stress nicht so gut wegstecken, ein paar Mädels werden trächtig, wie auch immer... Wenn der Zoohändler nur EIN Stück Ware als Rassetier für 35-40 Euro verkaufen kann hat er immernoch Gewinn gemacht!

Wenn einem das klar ist, wird einem als Meerschweinchenfreund doch ein bisschen anders.
    Ich kann es nicht nachvollziehen das Menschen zwar vor einem Kino nächtigen um eine Filmpremiere zu sehen, tagelang vor Elektronikmärkten campen um das neue Smartdoof 550,41 als ALLERERSTES zu kriegen, sich Monatelang Ama*on-Rezensionen durchlesen bevor sie eine Salatschüssel für 5 Euro bestellen, Monatelang auf Importwagen warten, aber sich nicht einmal eine Stunde Zeit nehmen sich über die absolut grundlegensten Dinge der LEBEWESEN die bei ihnen einziehen sollen zu informieren. Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis und ja, es macht mich sehr wütend.
    NOCH wütender werde ich allerdings wenn man einem User 10 Seiten lang ruhig und ausführlich erklärt, warum man nicht im Zooladen kaufen sollte (falls man Tierfreund ist), ihm Links zu regionalen Notstellen gibt und dann am Ende festellt das der User doch zu feige?/ faul? / doof? war um auch nur bei der Notstation ANZURUFEN! Stattdessen gings dann gleich nach dem Einkauf zum Zooladen ("Einmal einpacken bitte!"). Und danach kommt immer wieder das Gleiche blödsinnige Geblubber ("Zooladenschweine haben doch AUCH ein schönes Leben verdient!" "Ich habe es gerettet." "Es gab ÜBERHAUPT keine andere Möglichkeit, die 5 Notstationen hatten überhaupt keine Meerschweinchen, oder diese waren zu Birnenförmig." "Die in der NS waren alle nicht jung genug und sind sowieso alle Verhaltensgestört!" "Die in der NS wollen doch glatt das ich MINDESTENS einen 120cm Käfig habe, ist das zu fassen?" "Das ändert ja sowieso nichts wenn ich woanders mein Schwein hole, deswegen kann ich ja schön so weiter machen."). Wenn man das ganze ein- bis zweitausendmal gelesen hat fällt es einem gelegentlich etwas schwerer mit Herzchen und Smilies darauf zu reagieren, auch wenn man es wegen des Forenfriedens immernoch versucht.

Das Problem ist ganz einfach (wenigstens bei mir): es geht mir nahe wie mit den Tieren umgegangen wird. Das ist schlicht nicht richtig! Und es fällt mir schwer zu glauben das jemand der ein WIRKLICHER Tierfreund ist und nicht nur aus egoistischen Gründen ein schnell erworbenes Spielzeug haben will, bei so etwas Freiwillig den Motor spielt.

Liebe Grüße