Beiträge von Pardona

Eine vernünftige Vergesellschaftung ist eine gute Vorraussetzung, Platz und Gehegeeinrichtung sollte auch stimmen. Allerdings verstehen sich nicht alle Böckchen. Es bietet sich an einen Kastraten zu nehmen, weil erstens dessen Testosteronspiegel geringer ist (weniger Agressionspotential, eventuell weniger dominant) und zweitens, irgendwann wenn ein Partner verstirbt auch gleich ein Mädel dazu kann.

Natürlich ersparen wir uns die weiteren Katastrophen nicht... Jetzt hat es Darwins verbliebenen unteren Schneidezahn erwischt. Er ist abgebrochen, was nicht schlimm wäre, er kann eh nichts mit ihm anfangen, aber leider scheint sich nun auch dieser Zahn entzündet zu haben. Ich muß ihn per Hand füttern.
    Das ich was unternehmen muß ist klar, allerdings bin ich ja in Jena und der Tierarzt in Sachen Zähne (und Spezialist für Narkosen bei Meerschweinchen die Darwin heißen) dem ich vertraue ist in Göttingen. Hier in Jena oder Umgebung wüsste ich nicht wohin.
    Jetzt gabs erstmal Metacam, damits wenigtens nicht schmerzt.
    Es ist zum Heulen... :(

Ja, das kannst du machen. Wichtig ist vor allem eine tägliche, ausgewogene Ernährung. Deswegen gibt es hier täglich neben dem "Wasserspender" Gurke (und seltener Salat) auch Fenchel und Paprika für den VitaminC-Bedarf, dazu noch Möhrchen. Zusätzlich gibt es immer mal wieder Sellerie, Chicoree, Brokkoli, Petersilie, Basilikum, Tomate, Apfel, (selten) Spinat, Petersilienwurzel etc.

Hat das Schweinchen vorher überhaupt kein Heu bekommen? Das mußt du nicht langsam anfüttern, es muß Tag und Nacht sauber in großen Mengen zur Verfügung stehen.

Schön das er nicht alleine bleiben muß. Hier auf der Seite findest du unter Vermittlungen direkt oder über eine der Notstationen einen geeigneten Partner.
    Das Trockenfutter muß tatsächlich langsam abgesetzt werden. Die Meerschweinchenverdauung ist sehr empfindlich und die Darmbakterien müssen sich erst langsam anpassen. Alle zwei Tage die Ration leicht verringern. Frischfutter (also Fenchel, Gurke, Paprika, Broccoli, Möhren, Apfel, Chicoree, Salat, Tomate, auch Gras usw. usw.) muß langsam angefüttert werden, dann kannst du auch gleich schauen, ob vielleicht etwas nicht vertragen wird (also nicht zuviel Neues auf einmal). Erst ein kleines Stückchen (halber Zeigefinger oder so), dann langsam über mehrere Tage steigern. Heu allein reicht nicht zur gesunden Fütterung.

Zitat von Meerwutzenvaddi

Was ich damsl auch m al hatte waren kleintiere im Trofu (bei meinen ersten Meerschweinchen also als ich 10 war)

:lol: Was denn? Meerschweinchen? :lol: Sorry, mußte mir nur gerade eine Tüte TroFu mit Mäusen, Hamstern und Kaninchen drin vorstellen.

Bin ich mal wieder die Einzige bei der auf Dshini mal wieder garnichts geht? Startseite ansehen (Boards): ooops, an error occured!
    Marktplatz: ooops, an error occured!
    Miniplayer: lief ausnahmsweise, wurde aber nicht vergütet.
    Bilder aus dem Netz posten: ooops, an error occured! (würde ich dafür jedes Mal 10 Ds bekommen wär mein Amazon-Gutschein schon voll!)
    ausloggen :!: : ooops, an error occured!
    Schon wieder habe ich das dritte oder vierte Logo gefunden und muß deswegen nurnoch 9 sammeln... *Frust*

Ein Zooladentier sollte zur Sicherheit einige Wochen in Quarantäne um wenigstens die meisten (potentiell tödlichen) Erkrankungen auszuschließen.

Und was machst du wenn die Vergesellschaftung mit dem Zooladentier nicht klappt? Die Tiere werden normalerweise nicht zurückgenommen, dann hast du zwei einsame Böcke.

Mitfahrgelegenheiten (wie im Link oben) oder NS die Tiere direkt ins neue Heim bringen sind mittlerweile Gang und Gäbe. Hier noch eine Seite mit Pflegestellen über das Bundesgebiet. http://www.notmeerschweinchen.de/alt/

Tierheime und tierschutzvereine nach PLZ http://www.tierschutzvereine.de/