Beiträge von Pardona

Eine vernünftige Vergesellschaftung ist eine gute Vorraussetzung, Platz und Gehegeeinrichtung sollte auch stimmen. Allerdings verstehen sich nicht alle Böckchen. Es bietet sich an einen Kastraten zu nehmen, weil erstens dessen Testosteronspiegel geringer ist (weniger Agressionspotential, eventuell weniger dominant) und zweitens, irgendwann wenn ein Partner verstirbt auch gleich ein Mädel dazu kann.

Natürlich ersparen wir uns die weiteren Katastrophen nicht... Jetzt hat es Darwins verbliebenen unteren Schneidezahn erwischt. Er ist abgebrochen, was nicht schlimm wäre, er kann eh nichts mit ihm anfangen, aber leider scheint sich nun auch dieser Zahn entzündet zu haben. Ich muß ihn per Hand füttern.
    Das ich was unternehmen muß ist klar, allerdings bin ich ja in Jena und der Tierarzt in Sachen Zähne (und Spezialist für Narkosen bei Meerschweinchen die Darwin heißen) dem ich vertraue ist in Göttingen. Hier in Jena oder Umgebung wüsste ich nicht wohin.
    Jetzt gabs erstmal Metacam, damits wenigtens nicht schmerzt.
    Es ist zum Heulen... :(

Ja, das kannst du machen. Wichtig ist vor allem eine tägliche, ausgewogene Ernährung. Deswegen gibt es hier täglich neben dem "Wasserspender" Gurke (und seltener Salat) auch Fenchel und Paprika für den VitaminC-Bedarf, dazu noch Möhrchen. Zusätzlich gibt es immer mal wieder Sellerie, Chicoree, Brokkoli, Petersilie, Basilikum, Tomate, Apfel, (selten) Spinat, Petersilienwurzel etc.

Hat das Schweinchen vorher überhaupt kein Heu bekommen? Das mußt du nicht langsam anfüttern, es muß Tag und Nacht sauber in großen Mengen zur Verfügung stehen.

Schön das er nicht alleine bleiben muß. Hier auf der Seite findest du unter Vermittlungen direkt oder über eine der Notstationen einen geeigneten Partner.