Beiträge von Pardona

    Tut mir sehr leid, dass das passiert ist,
    1. du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen, eine solche Erkrankung erwartet niemand und man hätte in dem Fall ohnehin eher nichts tun können. Das Schweinchen erlösen zu lassen war in diesem Fall das Beste und ein letzter Liebesdienst. Die Trauer kann dir leider niemand abnehmen, aber weinen hilft schon sehr.
    2. nein, extra-Zuneigung bringt nichts, das Schwein braucht einen Partner.
    3. lass Montag eine Ultraschall-Untersuchung machen. Wenn das Tier vorher verstirbt, würde man es auch nicht mehr durch eine sofortige OP retten können.


    Wünsche dir ganz viel Kraft!

    War am Donnerstag beim TA. War ein netter, hat viel erklärt, sich viel Zeit genommen, gefragt ob ich mehrere Schweine habe, hat mir Darwins Zahnspitzen gezeigt. Tatsächlich hat er es ohne Sedierung geschafft seine Schneidezähne mit der Trennscheibe zu kürzen (mein Dickerchen hatte eine Spritze zwischen den Lippen, so das die Scheibe nicht an die Lippen oder Zunge kommen konnte) und die Zahnspitzen mit der Diamantpfeile zu entfernen. Klingt gruselig, war aber offenbar nicht sonderlich stressig für Darwin.
    Er meint entzündet sei der Zahnstumpf nicht. Weiß nicht recht, werds beobachten. Alleine Frischfutter aufheben kann Darwin leider immernoch nicht.
    Die Wurst ist mächtig aufgedreht, die Zyste macht ihr wohl ziemlich zu schaffen. Ich habe etwas Angst um eine Kastration nicht drumrum zu kommen. Das lasse ich aber auf keinen Fall hier in Jena machen, sollte es notwendig sein.
    Lilli humpelt etwas, aber nicht schlimm. Darwin hat sich auch vertreten.
    Yukis haut wird immer trockener, Fell kommt nicht ausreichend nach...


    Ich will doch nur das es meinen Süßen gut geht... :(

    Zitat von leavictoria12

    hi,


    und ich kann auch nicht verstehen warum der gute mann immer mehr neue schweinchen züchtet :?


    Er züchtet nicht, er vermehrt ohne Sinn und Verstand. Das letzte. Kein Klick von mir.

    Zitat von elvisundalves

    Die armen Schweinchen aus der Zoohandlung können aber auch nix dafür, dass sie in der Zoohandlung zum verkauf stehen und brauchen ein Zuhause!!! Anstatt im Kochtopf zu landen !!!!! Siehs mal von der Seite der armen schweinies dort


    Keine Sorge, im "Kochtopf" landen sie nicht, sie werden auf Tischkanten geschlagen oder "gestreckt" wenn sie nicht mehr "niedlich genug" zum Verkauf sind (also wenn sie langsam in ein Alter kommen, in dem ein guter Züchter die Tiere abgeben würde). Und das wird genau so lange so gehen, wie irgendwelche Leute Meerschweinchen aus Zooläden "retten". Oder "keine andere Möglichkeit haben" weil kein Züchter, eine NS, ein Tierheim oder andere Möglichkeiten in der Nähe sind (stellt sich dann aber schon die Frage, wo der "liebevolle Hobbyzüchter", von dem die Hunderttausend Meerschweinchen ALLE immer kommen seinen Sitz hat, denn in der Nähe ja offenbar nicht...) An die Tiere die auf den zum Teil langen Transportwegen von den industriellen Massenvermehrungen elendig versterben denkt man lieber nicht, klopft sich stattdessen auf die Schulter ein Schwein gerettet zu haben. Meerschweinchen müssen dann immer neu aufgefüllt werden, damit sie "im Regal" liegen, wie Toastbrot oder Butter, damit sie immer schnell verfügbar sind, nicht das noch irgendwer eine Stunde Zeit investieren muß oder gar Mühe wenn er ein Haustier will.



    Wer Meerschweinchen in Zooläden kauft verursacht damit Tierleid.
    Aber ich ärgere mich schon wieder, das wollte ich am Wochende eigentlich nicht tun. Wer sich mit dem Thema auseinander setzen will hat hier genug Quellen: https://diebrain.de/nh-zooladen.html


    http://www.rat-nose.de/anschaffung_zooladen.htm


    Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

    Bei meinen mußte ich leider die Erfahrung machen, das solche Mobbereien nicht aufhören und immer schlimmer werden. Im schlimmsten Fall bis zu blutigen Keilereien. Ich würde dir raten, das du die Gruppe trennst. Wäre natürlich gut wenn du irgendwo noch einen halben Quadratmeter oder so finden würdest.

    Ein Schmerzmittel wäre natürlich wichtig, ich würde nochmal einen Nottierarzt aufsuchen und Schmerzmittel besorgen. Du kannst ruhig alle Tiere auf Tücher setzen (mache ich auch immer), dann mußt du sie nicht trennen, denn Alleinsein hilft garnicht bei der Heilung.

    Ups, bei mir ist gerade tatsächlich etwas vergütet worden.. :?: Das kann im Grunde nur ein Versehen gewesen sein. :wink:


    Wow, und jetzt wurde einfach so eine Seite geladen, als wäre das etwas ganz Normales! :shock:


    "Wunder gibt es immer wieder.." *sing*

    Ja, die Frage wurde schon ein paar Mal gestellt, ist aber nicht schlimm. Meist lecken Meerschweinchen als Beschwichtigungsgeste am Finger, zum Beispiel wenn sie beim TÜV auf dem Schoß sitzen. Das bedeutet: "Ich bin nett zu dir, sei du auch so nett und lass mich wieder runter". Aria schmeichelt sich so im Auslauf auch manchmal ganz gern ein, in der Hoffnung noch eine Erbsenflocke zu bekommen (meistens klappt das auch...).

    Zitat von Grisu-1980

    Sogar die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz sprechen von einer Mindestgröße von 120


    Das ist aber nicht dem realen Platzbedarf geschuldet sondern dem durchschnittlichen kommerziellem Angebot an "Nagerheimen". Zudem ist das das absolute MINIMUM, also die Untergrenze ab der es gewissermaßen als halbwegs erträglich für die Tiere anzusehen ist (aus menschlicher Sicht).