Beiträge von Pardona

    Aria ist auch ein Blasen-Patient. Manchen Schweinchen scheinen dazu zu neigen. Durch eine deutlich erhöhte Frischfutterration sind die Infekte allerdings mittlerweile seltener.
    Typisch ist das Pressen und Quieken beim Kötteln, manchmal auch Pipi machen. Oft wird der Rücken dabei rund gemacht, als wenn ein Blinddarmköttel aufgesammelt werden soll. Das Schweinchen muß sehr oft pinkeln, meist nur wenige Tropfen. Meine Schweine trinken dann auch (was sie sonst nie tun). Oft sieht man Blut im Urin, muß aber nicht immer sein. Das Schwein wirkt müde, manchmal appetitlos, das Fell kann gesträubt sein. Röntgen und / oder Ultraschall sind immer angeraten um Blasensteine auszuschließen. Aria hat weder Blasengries noch Steine.
    Die Behandlung schlägt normalerweise innerhalb von maximal 3 Tagen an: Baytril (oder anderes AB), Wärme (zum Beispiel über Snuggle Safe), ggf. Schmerzmittel (dann sollte auch der Appetit wieder da sein), viel Frischfutter.


    Leider hatte das Tribbelchen vor kurzem auch zwei Blasenentzündungen hintereinander, jetzt ist sie aber wieder fit. Hoffe sie kriegt es jetzt nicht regelmäßig...

    Ich würde an diener Stelle möglichst bald eine Blutprobe und ein Röntgenbild machen lassen. Das ein Schwein langsam träger wird ist relativ normal denke ich, aber die Gewichtsabnahme mit nur 4 Jahren finde ich schon bedenklich. Aber hin und wieder haben Meerschweinchen auch einfach mal den einen oder anderen Tag an dem sie einfach total durch den Wind sind und es ihnen schlicht nicht toll geht (wie bei uns), nicht immer muß eine massive Erkrankung dahinterstecken.

    Tut mir sehr leid! Komm gut an kleine Maus. Jetzt kannst du ohne Schmerzen auf der Regenbogenwiese rumtoben. :(

    Mit einer vernünftigen Vergesellschaftung gehst du auf Nummer sicher. Wieviel Platz gibts denn im neuen Stall? Häuser mit nur einem Eingang unbedingt raus, verbaute Engstellen bitte entschärfen.

    War beim TA, ein paar gibts hier schon. Hoffe die anderen sind besser als dieser. :roll: Ziemlich grob (Lilli hätte er so alle Knochen gebrochen), hektisch,... Er hat die Beine gründlich (und kein bisschen sanft) abgetastet und meint es ist nichts gebrochen. Immerhin das glaube ich ihm. Es gab eine Spritze (Schmerzmittel und wohl auch Entzündungshemmer o.ä., hat er nicht gesagt...) und wir haben Metacam mitbekommen. 16,03 Euro fand ich dafür ziemlich happig. Die Sprechstundenhilfe hatte mich noch angemault, ich solle doch das nächste Mal eine halbe Stunde vor Sprechstundenende kommen, dabei war es 15.40 Uhr und im Netz stehen Öffnungszeiten bis 19Uhr. Bin ziemlich bedient. Ich hoffe es bessert sich von allein, sonst muß ich mir einen anderen TA ansehen.


    Werd mal schauen das ich Bilder mache. :wink: