Beiträge von Pardona

Tut mir sehr leid. Ohne dich hätte das Schweinchen nie ein so langes und schönes Schweineleben gehabt. Ihr habt in so kurzer Zeit so viel gekämpft. Machs gut hübsche Malia. Viel Spaß auf der Regenbogenwiese!

Ich fands ziemlich gut. Solche kleinen TV-Beiträge können mehr erreichen als zig Jahre Handzettel verteilen. Es wurden die wichtigsten Haltungskriterien angesprochen. Da fällt es mir nicht schwer darüber hinwegzusehen, das Langhaartiere natürlich auch keine Barbiepuppen sind die sich gerne kämmen lassen (Schere vor Bürste).
    Es könnte sich für einige Tiere bei den überwiegend schlecht informierten Haltern dadurch ernsthaft etwas zum Positiven verändern, das macht mich ziemlich froh. :D

Warum sollst du die Tiere trennen? Ich habe hier nie ein krankes Meerie von den anderen getrennt, weder nach Tumor-, Abszess-, Lipom oder Atherom-OPs , Zahngeschichten, bei Blasenentzündungen, Zystengeschichten, Bewegungsproblemen, Milben, Bindehautentzündungen....
    Dazu gibt es auch keinen sinnvollen Grund. Der einzige triftige Grund ein krankes Schweinchen von den anderen zu trennen ist eine hochansteckende Infektionskrankheit.

Ich mußte schonmal ein Meerschweinchen "tauschen". Mein Mädel hat sich mit ihrer alten Gruppe nicht mehr verstanden und sollte einen eigenen Kastraten kriegen. Leider hat es mit dem ersten Kastraten nicht geklappt und sie haben sich übel gebissen. Also habe ich seinen damaligen Käfiggenossen aus der Notstation bekommen mit dem es super klappt. Der getauschte Bock lebt jetzt friedlich und harmonisch mit seinem eigenen Harem. So sind alle zufrieden. Besser als eine Gruppe zu leben in der Stress herrscht ist es allemal. Und als Gurkenschnippler ist man doch vergleichsweise austauschbar.

Jup, werds mir ansehen. Ich finde die Beiträge zur Artgerechten Haltung von diversen Tierarten bei der Sendung garnicht übel. Zwar sind es immer nur kurze Beiträge, aber sie zeigen mittlerweile wirklich artgerechte Haltung und nennen die wichtigsten Faktoren.

In Notstationen landen ungewollte Babys (die meist im Zooladen entstanden sind), erwachsenen Tiere wenn die Haltung aufgegeben wurde, Tiere aus Zuchtauflösungen, Tiere aus grauenerregender Haltung (oft von Leuten, die für Zooläden produzieren). Sie sind bei der Abgabe gesund, prima sozialisiert, kastriert und vom richtigen Geschlecht, zudem kennen sie gesundes Futter und können so problemlos in Gruppen integriert werden. Bei einem erwachsenen Tier weiß man dann auch wirklich ob es Bockverträglich ist. https://diebrain.de/nh-zooladen.html

Welche Charaktere wirklich gut zusammenpassen kann man pauschal nicht sagen. Am besten hat man nur einen dominanten Bock, die anderen sollten sich unterordnen. Ansonstem muß man ausprobieren, ggf. Tiere "tauschen" und schauen wie es läuft.

Gewichte in Tabellenform mit atum, am besten mit zusätzlicher Spalte für eventuelle Erkrankungen (damit man sehen kann ob sich das Gewicht wieder erholt). Futterlisten, Symptome, erhaltene Medikamente und wie sie vertragen wurden..

Meerie-Männer haben gerne einen Harem um sich. Bei zwei Mädels ist es warscheinlich das ein Mann beide beansprucht. Meeriemänner können im Zweifelsfall auch bis zum Tod kämpfen wenn es um die holde Weiblichkeit geht. Bei drei bis 4 Mädels pro Mann steigen die Chancen erheblich, das es klappt, allerdings habt ihr dafür deutlich zu wenig Platz.
    Die Männer jetzt zu kastrieren, solange sie sich verstehen, hat den Vorteil, das der Hormonspiegel etwas sinkt und sie sich nicht so leicht in die Haare bekommen, das sie gemeinsam die Kastrafrist absitzen können, das sie dann falls sie sich doch irgendwann einmal zerstreiten sofort zu Mädels können und das wenn ein Böckchen verstirbt auch der Verbliebene sofort zu Mädels darf.