Wir sind heil von der TK zurück. Darwin ist zwar noch etwas wacklig auf den Pfoten, aber er hatt schon tapfer Gemüse und heu gemümmelt. Jetzt wo der eine Schneidezahn nicht mehr im Weg ist, gehts besser. Gezogen wurde nichts, nur stark gekürzt. Seine Mädels haben ihn sehr vermisst. Als er in den EB gewankt ist, haben ihn Aria und Tribble erstmal geputzt. Da der Kopf von Aria besetzt war, hat Tribble ihn an der Seite geputzt. Das war dann doch zuviel des Guten. Werd ihm jetzt noch ein SnuggleSafe reinlegen und ihn weitermümmeln lassen. ![]()
Beiträge von Pardona
-
-
Wenn du gute Meerschweinchenliteratur suchst empfehle ich das hier: Ihr Hobby Meerschweinchen Christine Wilde
-
Macht nix, ist trotzdem immer ein gutes Argument wenn es irgendwo Gesetze gibt, die deine Meinung stützen.
-
Ein seriöser Händler / Züchter, was auch immer verkauft an Minderjährige (aus gutem Grund) keine Wirbeltiere. Und schlechte Händler (Vermehrer, Zooläden, Baumärkte) sollte man keinesfalls unterstützen. Bitte rede mit deinen Eltern.
Wo kommst du denn her? In Österreich und der Schweiz ist die Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen ohne artgleichen Partner schon gesetzlich verboten.
Ein Link der vielleicht hilft: http://www.meerschweinchenberatung.at/zusammen5.html
-
Meerschweinchen mögen generell nicht betatscht werden, vor allem nicht am Bauch oder Rücken.
-
Meerschweinchen weinen nicht, allerdings kann der Stress der Einzelhaltung Infektionen Tür und Tor öffnen.
Und bitte Beschäftigung mit dem Schweinchen ja, dauernd rausholen: nein! Das verstärkt den Stress nur. -
Hallo, schön das du einen Partner für dein Meerie willst, anders geht es auch nicht. Die Haltung alleine oder nur mit einem Kaninchen ist Quälerei (im zweiten Fall für beide, denn Kaninchen sind auch Gruppentiere).
Allerdings kannst du nicht ohne erlaubnis deiner Eltern Tiere anschaffen, du mußt ihnen erklären, das es so nicht geht.Wen du sie überzeugt hast, suche dir eine Notstation (keine Zoohandlung bitte!) oder einen guten Züchter (die sind leider selten und schwer zu finden) und frage nach Tieren im richtigen Alter und dem richtigen Charakter. Wenn eine erste Vergesellschaftung nicht klappt, kann man mit der Notstation (NS) ein anderes Tier ausprobieren, bis der richtige Partner gefunden ist. Dann muß auch kein Schwein allein sein.
Wichtig ist es die Vergesellschaftungsregeln einzuhalten. Vergesellschaftungen Kastrat / Mädel sind meist unproblematisch.
Allgemein über Meeries und Argumente gegen Einzelhaltung findest du hier: https://www.diebrain.de/I-index.html
-
Ja, wie immer. Die Eingewöhnung geht allerdings deutlich schneller wenn bereits Tiere voller Selbstvertrauen in der Gruppe sind. Die wichtigsten Dinge schauen sich die neuen Wutzis dann schnell ab.
-
-
Dann geht das natürlich nicht.
Warum baust du denn kein Gehege in der Wohnung?
-
Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß was es ist. Trennen würde ich sie jetzt nicht.
-
Warum nicht?
Eien VG kann durchaus mehrere Tage dauern, solange gehts nicht ins "normale" Gehege.
-
Gehe bitte spätestens morgen zum Tierarzt, wenn die Lunge betroffen ist, wird es sehr schnell lebensbedrohlich.
-
Wird bestimmt alles super klappen.
Lass die tiere am besten über Nacht im VG-Auslauf. Wenn alles gut ist, kannst du sie zum Frühstück alle gemeinsam in ihr neues Heim setzen. -
Ich habe nichts davon hier und auch noch nichts davon gebraucht.