Beiträge von Pardona

In Deutschland wird so gut wie kein gentechnisch veränderter Mais angebaut. Natürlich muß man den Landwirt fragen ob man überhaupt Blätter haben darf, denn sonst ist es Diebstahl. Man kann ja gleich fragen ob etwas gespritzt wurde. :wink:

Tja, da waren es schon zwei. :wink: Ein Geschwisterchen ist aufgetaucht und mir von einer Kollegin gebracht worden, vermutlich ist sogar noch ein drittes unterwegs. Von der Mama leider keine Spur. Jetzt mußte mein Blumenbeet dran glauben, da ich den Quarantänekäfig jetzt für die Winzlinge brauche. Da haben sie doch etwas mehr Platz.

Die Igelmama meinte, dazu wäre er noch zu klein, sie entwurmt immer erst bei rund 300g, weil jetzt warscheinlich (wenn überhaupt) nur Wurmeier vorhanden sind. Flöhe scheint er auch nicht zu haben, was mir besonders gut gefällt. Insgesamt wirkt er sehr fit. Nur allein sollte er normalerweise bei dem Gewicht noch nicht sein. Jetzt macht er gerade das, was Igel tagsüber tun sollten: pennen.

Ich versuche den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren. Ein Kuscheltier soll er ja nicht werden. Wird auch immer zum Kaktus wenn man ihn anfasst. :) So soll es sein.

Die kriegen den nicht zu sehen. Strikte Raumtrennung. Und natürlich imer nur mit Handschuhen anfassen. Igelkrankheiten fehlen uns ja noch in unserer Schweinekrankenakte. :wink: Darüber hinaus könnte ich garnicht recht pennen wenn der hier im Schlafzimmer stünde. Allein das Fressen ist schon sooo laut. :lol:

Jetzt habe ich hier ein kleines Pflegekind. :wink: Als ich heute von der Mensa kam, lief ein winziger Igel, offenbar auf Futtersuche vor dem Institut herum. Bei Gesprächen mit meinen Kollegen, stellte sich heraus, das der Winzling schon einige Tage immer einmal am hellichten Tag allein durch die Gegend getapert ist. Ich habe bei der hiesigen Igelmama angerufen und um Rat gefragt. Sie sagte ich solle ihn einsammeln, wiegen und dann nochmal anrufen. Gesagt getan. 193g bringt der Kleine auf die Waage. Nochmal angerufen. Nun sollte ich mit reinnehmen und wenigstens mal eine Woche gut mit Dosen-Katzenfutter (Geflügel) versorgen, damit er ein anständiges Gewicht bekommt. Nun sitzt er in einem Karton mit Streu, Stroh, Heu, einem Schuhkarton als Unterstand und natürlich massig Futter und Wasser. Gefressen hat er sofort nach dem reinsetzen, sogar schon in dem Transportkästchen. Er wirkt gesund, aber halt zu dünn und Mama scheint seit Tagen weg zu sein. Hoffentlich legt er schnell zu, damit ich ihn bald zurückbringen kann. Jetzt macht er gerade ein Verdauungsschläfchen.

http://imageshack.us/photo/my-images/687/dsc00693tl.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/43/dsc00695vt.jpg/

Oh ja, da ist mir tatsäch ein halber Berg vom Herzen geplumpst. Ich finde es immer schrecklich ein Tier in der TK zu lassen wegen OP. Bis ich mein Schwein dann wieder habe, gibts auch keine Entspannung. Ich bin dann Abends auch immer völlig erschöpft vom Sorgen machen...

Platz ist das Wichtigste, man sagt so 1m² pro Bock (auf einer Ebene versteht sich). Zudem darf es im Gehege keine Engstellen geben (Häuser mit nur einem Eingang, Rampen, verstellte Ecken). Natürlich braucht jeder ein, besser mehrere Unterstände / Häuser, damit es keinen streit darum gibt. Da es zwei nicht sozialisierte Babys sind, kann es natürlich jederzeit knallen, Garantien gibts nicht.