Beiträge von Pardona

Hä?

Dankeschön. Wenn es ein Abszess ist kann er innerhalb weniger Tage auf Golfballgröße wachsen. Manchmal passiert aber auch nichts wenn er gut eingekapselt ist.

Drücke euch die Daumen und bin gespannt was du zu berichten hast.

Bitte nicht die Spot-ons aus dem Zooladen, da hatten wir schon schwere Vergiftungsfälle hier im Forum. Probiers mit Bio Maxan, hast du denn überhaupt schon Befall gesehen bei den anderen Schweinen?

Ich würde dir von Frontline abraten, die möglichen Nebenwirkungen stehen in keinem Verhältnis zur möglichen Wirksamkeit (wenn es denn mal gegen irgendwas wirkt). Viele haben gute Erfahrungen mit Bio Maxan gemacht.

Um heraus zufinden um was es sich handelt muß normalerweise tatsächlich punktiert werden. Das ist im Normalfall aber nicht weiter wild. Meist bekommt man aber erst ein AB mit und soll weiter beobachten. Wenn es ein Abszess ist kann er sehr schnell größer werden, dann mußt du sehr bald zum TA. Es könnte auch ein Atherom sein (eine verstopfte Talggdrüse), die wachsen eher langsam. Außerdem käme neben schlimmeren Sachen auch eine Fettgeschwulst in Frage. Dass das Gebilde frei verschiebbar ist, ist ein gutes Zeichen. Gibt es noch einen anderen Meerschweinchen-erfahrenen TA in deiner Umgebung?

Im Augenblick komme ich leider nicht wirklich zur Ruhe. Immer die Ohren gespitzt und geschaut ob bei Lilli alles klar ist, das ständige Hantieren mit Medis, das Futter auf Miniformat schneiden für Darwin. Immer wieder alles besonders sauberhalten, vor allem da wo Lilli gern liegt. Und dann haben wir noch die beiden kranken Urlaubsschweine (wobei ich wohl mit einem auch nochmal zum TA gehen werde...) und dieses Wochende noch der Hund von meinem Chef... Wenn ich das Haus verlasse dann fast nurnoch in die TK... Auf Dauer schlägt das aufs Gemüt. Die Frage wie lange Lilli noch hat, die Tatsache das ich dann ihr "Todesurteil" fällen muß und die Sorge um Aria machen es nicht besser.

Im Grunde reichts. Aber was nützt es? Was sein muß, muß sein. Ich habe Glück das mein Mitbewohner mir etwas hilft, mich zum TA fährt und versucht zu trösten.

Es ist nicht leicht zu bestimmen woher genaus das Blut kommt. So weit sind beide Ausgänge ja nicht voneinander weg.

Du solltest deinen Erziehungsberechtigten sagen, das SIE die Verantwortung für die Tiere tragen und VERPFLICHTET (nicht zuletzt gesetzlich!) sind den Tieren zu helfen. Immerhin handelt es sich um leidensfähige Lebewesen und nicht um Spielzeuge. Wie kann man nur so ein furchtbares, gewissenloses, kaltherziges "Vorbild" sein?

Tut mir leid das es schwierig ist für dich. Verstehst du dich vielleicht gut mit der Mutter einer Freundin? Oder ein Onkel / eine Tante / Nachbarn die dich fahren könnten (und auch Geld leihen)? Ansonsten solltest etwas Geld zur Seite legen, denn Notfälle wie diesen gibt es immer wieder.

Edit: da war ich etwas spät. Toll das deine Oma hilft. Daumen hoch, eine tolle Frau! Für die Diagnose ist es nicht unbedingt wichtig das es noch blutet. Gut wäre es wenn du die Gewichtsentwicklung deines Schweinchens wüsstest, ob es gut frisst und alles was dir sonst noch aufgefallen ist. Am Besten du schreibst dir alle Symptome auf, dann vergisst du beim TA nichts.

So ist das Meerie-Fee, die Schwachsinnigen sterben nicht aus, im Gegenteil, sie scheinen sich durch Zellteilung zu vermehren. *Plopp*

Gib nicht auf, aber immer nett und freundlich bleiben, auch wenn man lieber auf den Zähnen des gegenübers Klavier spielen möchte.

Ich sehe kein Problem einem 4-jährigen Mädel ein schönes Heim zu bieten. Mein 5-jähriger Kastrat ist hier mit am aktivsten.
    Mit älteren Tieren die Meerie-Haltung zu beginnen und vielleicht eine jüngere Truppe um sie aufzubauen ist deutlich besser als sich zwei unsozialisierte Babys zu holen die am Ende nur miteinander auskommen (wenn überhaupt).

Ich finde es übrigens toll das du die Tiere aus dem Tierheim holst! :D