Zur ganzjährigen Außenhaltung werden mindestens 4 Meeries benötigt. Ansonsten gibt es hier einige Außenhalter, Grundlegendes kannst du hier https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html nachlesen.
Beiträge von Pardona
-
-
Lilli geht es heute relativ gut, sie kann halbwegs normal liegen und wirkt etwas munterer (soweit man das von einem Schwein behaupten kann das sich fast garnicht bewegt). Novalgin (in Herbicare versteckt) gibt es jetzt 3mal am Tag 0,1ml + 0,1ml Metacam.
Aria hat die letzte Ladung Baytril bekommen. Der Knubbel ist unverändert, war doch nur Wunschdenken, dass das Ding sich verkleinert (hätte ja auch durch das Baytril passieren können, wenns eine Entzündung wäre). Beängstigend das Teil.
Darwin frisst erfolgreich alles in Streifen, Abbeißen geht aber immernoch nicht.
-
Könnte Einiges sein, schwer entzündete Gebärmutter, Gebärmuttertumor, Blasentumor, Blasenstein, Blasenentzündung, Scheidentumor, zystische Veränderungen der Uterusschleimhaut... Ich würde in jedem Fall einen Nottierarzt aufsuchen.
-
Ich glaube das ist eine gute Entscheidung. Vielleicht kann der Züchter von Bommelinchen ja helfen Kontakt zu einer nahen Notstation aufzunehmen, die können bei der Vermittlung helfen. Oder du suchst dir selbst eine raus Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ
-
Prinzipiell kann man schon drei Böcke halten. Mit ausreichend Platz (24h am Tag ca 3qm), einer geeigneten Einrichtung (keine Engstellen, ausreichend Unterstände (immer mindestens 2 Ausgänge) etc. Wenn die Böcke verträglich sind kann das klappen (ohne Mädel). Garantien gibt es nicht.
-
Dann ist es ok, auch wenn das nur ein Zeichen von massiver Einsamkeit ist. Wie ist den der Auslauf gestaltet? Gibts da genug Verstecke? Ist das Mäxchen jetzt laut Zoohandlung kastriert oder hast du ihn bereits kastrieren lassen? Wie gesagt: unbedingt 6 Wochen Kastrafrist absitzen lassen bevor ein Mädel dazu kommt!
-
Zoohandlungsschweine kommen aus Kinderzimmer"zuchten" (Vermehrer für Schlangenfutter), Hinterhöfen und konventionellen Massenvermehrern. https://diebrain.de/nh-zooladen.html Die Tiere werden zu jung von den Eltern getrennt, sind oft krank, es wird das falsche Geschlecht verkauft (auch gerne trächtig und dann "kulant" angeboten die Babies kostenlos zurückzunehmen (wie nett, kostenlose Ware), die Gruppenstruktur wird ständig auseinander gerissen etc etc.) Es gibt kaum einen schlechteren Ort um sich eien Meerschweinchen zu holen.
Wenn die Tiere nicht die Rangfolge klären können führt Sichtkontakt zu Agressionen und Stress. zudem könnten die Böcke sich in die Wolle bekommen weil sie das weibchen wollen.
Alles was du über Meerchweinchen wissen mußt kannst du hier https://diebrain.de/I-index.html nachlesen, auch warum Meerschweinchen nicht mit Menschen kuscheln wollen.
-
Die Käfige sind deutlich zu klein. Zwei Meerschweinchenböcke sollten rund 2qm auf einer Ebene zur Verfügung haben, ein Pärchen 1,5qm (immer mit mindestens 1,4m Rennstrecke). Jedes Tier braucht mindestens 1 eigenen Unterstand mit wenigstens 2 Ausgängen (nicht Fensterloch).
-
Mäxchen ist auch schon kastriert? Bitte lass das erst überprüfen!! Auf keinen Fall einfach ein Mädel dazu setzen! Wenn er aus einer Zoohandlung kommt ist auch anzunehmen das er deutlich jünger ist. Gut möglich das er krank ist.
Gewöhne ihn langsam an gesundes Futter (Frischfutter wie Möhre, Fenchel, Paprika, Gurke etc. diverse Futterlisten findet man leicht im Netz) und setze langsam das schädliche Trockenfutter ab. Heu muß natürlich immer massig zur Verfügung stehen.
Wie groß ist der Käfig? Wie ist er eingerichtet?
Die Käfige sollten NICHT nebeneinander stehen.
-
Sind die Böcke kastriert? Wenn nicht müssen sie kastriert werden und dürfen erst 6 Wochen später zu einem Weibchen. Wo kommt der Kleine her?
Wie groß sind die Käfige genau? Wie ist er eingerichtet?
3 Böcke und ein Weib wird nicht funktionieren, die Männchen würden einander heftig bekämpfen (im Zweifelsfall bis zum Tod).Einzelhaltung, ein Umzug, neue Umgebung, Anfassen etc. sorgt für erheblichen Stress bei Meerschweinchen, wenn es noch so jung ist natürlich besonders. Kein Wunder das er nicht frisst. Bei gesunder Ernährung mit viel Frischfutter trinken viele Meerschweinchen nicht.
-
Aber ab jetzt wird ja alles besser.
-
Es nur verständlich das so einige User hier extrem frustriert sind. Es ist ja nicht der Normalfall: Schwein wird unüberlegt angeschafft, alles Falsch gemacht und DANACH gefragt. Hier wurden alle relevanten Informationen gegeben, gelogen das alles richtig gemacht werden wird und DANN absichtlich alles falsch gemacht um (wie ich es auch sehe) ganz schnell das ersehnte Spielzeug zu bekommen und weiter gelogen. (Nebenbei: auf der Tierheimseite sind immernoch 4 Meerschweinchen abzugeben.)
Aber vielleicht kommt ja doch noch die Einsicht das hier Verantwortung für ein LEBEWESEN übernommen wurde, ich kann es nur hoffen.
-
Ich hab auch Einiges erst im Forum gelernt. :wink: Ist ja keine Schande, man kann ja nicht alles wissen.
-
"Gurren" bedeutet: "Das Gefällt mir nicht, lass das, ich tu dir schließlich auch nichts."
-
Kein Getreide ins Schwein = kein Mehl ins Schwein.