Beiträge von Pardona

Wir könnten eine Art Trollbewertungssystem einführen.
    1-5 für positive Ansätze
    -5-0 für absolutes Versagen (-5 natürlich das Schlechteste)

In Diesem Fall:
    Mühe: 1
    Einsatzbereitschaft: 2 (hat immerhin für einen Tiervorstellungsthread gereicht)
    Originalität: -5
    Schauspielerei (die Fassade aufrecht erhalten): 0
    Durchhaltevermögen: ? (kann man noch nichts zu sagen, 5 wäre bis zur Löschung oder gar mit Neuanmeldung)

:lol:

Ach ich weiß, ignorieren ist das Beste.

Ich warte immer noch auf den Tag an dem ich solche Posts lustig oder originell finde, aber so wie es mir die ersten (grob geschätzt) 5181 Mal nicht gelungen ist, klappts heute irgendwie auch wieder nicht.
    Aber vielleicht beim 5183 Mal?

Morgens gibt es o,1ml Metacam+ 0,07ml Novalgin (mal sehen ob das reicht). 8h später nochmal 0,05-0,1ml Novalgin je nachdem wie es ihr geht, Abends vor dem ins Bett gehen nochmal dasselbe.

Der Knubbel ist möglicherweise tatsächlich geschrumpft, kann aber auch Wunschdenken meinerseits sein, Morgen nochmal schaun. Ansonsten hat Prinzessing Aria einen gesegneten Appetit, einen trockenen Po und überhaupt keine Lust das Baytril zu nehmen. :wink:

Darwin, naja, es wird wohl noch ein paar Tage Dauern bis er wieder normal (hoffentlich) fressen kann.

Auch lateinische Fachbegriffe sind über Google zu finden. Nunweder hast du dir eine sensationelle neue Meerschweinchenkrankheit eingeschleppt der dein TA nun einen eigenen Namen gegeben hat, der veralbert dich oder ist irgendwie nicht ganz auf der Höhe.
    Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen und mir dann gegen den Pilz eine Salbe holen. :wink:

Das Viehzeug ist nicht gestorben, in diesem Fall waren es allerdings Pelzmilben. Frontline ist schlecht zu handhaben, es reizt erheblich die Atemwege und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht das meine Tiere es ablecken. Frontline darf nicht bei Hautverletzungen (zum Beispiel durch Kratzen!) angewendet werden. Nebenwirkungen wie Haarausfall, nässende Entzündungen, neurologische Ausfälle, unkontrolliertes Speicheln, anhaltende Atemprobleme etc. sind bei uns glücklicherweise nicht aufgetreten. Das Geld hätte ich trotzdem lieber im Klo runterspülen sollen (was man mit Frontline nicht machen sollte, denn es tötet alle Wasserorganismen...).

Wenn er die ganze Zeit allein gesessen hat, kann eine VG mit einem anderen Meerschweinchen sich schwieriger gestalten, im Speziellen natürlich mit einem Böckchen. Natürlich ist es gut möglich das es auch auf Anhieb klappt, aber ich denke du solltest für den Fall der Fälle eine NS mit ins Boot holen, damit Kandidaten ausprobiert werden können. Erstmal sollte er sich etwas akklimatisieren und die Futterumstellung etc gut wegstecken. im Notfall gibts ja doch noch die Möglichkeit der Kastration (wenn er etwas zugelegt hat) falls es mit einem Böckchen nicht klappen sollte.

Wir hatten es schonmal ganz ausführlich diskutiert (dachte ich doch, das ich mich da richtig erinnere):

Ackerschachtelhalm - Obergrenze?

Das Wichtigste aus dem alten Thread kopiert vom Sachenbauer.

Zitat:
    Schachtelhalme gibts im Winter nicht zum Selbstsammeln, da geht nur das "Zinnkraut", den man beispielsweise in der Apotheke als Tee kaufen kann. Erst im Mai/April wirst du wieder Schachtelhalme finden können. Wenn du über den Winter gekauften, getrockneten Schachtelhalm verfüttert hast, ist Sumpfschachtelhalm auch kein Problem mehr - dieser ist nur schwierig für Tiere, welche Schachtelhalm noch nicht kennen ...

Der Grund dafür ist der Gehalt an Thiaminase, Sumpfschachtelhalm hat von allen heimischen Schachtelhalmen mit Abstand den höchsten Gehalt an Thiaminase.
    Thiaminase ist ein Enzym, welches das lebenswichtige Thiamin (Vitamin B1) zerlegt ... für die Tiere mit Gärkammer im Blinddarm ist das zwar nicht ganz so schlimm, wie beispielsweise für Pferde, da diese Tiere immer über den Blinddarmkot genügend Thiaminase bekommen, dennoch ist es möglich, daß sie sich gerade mit dem Sumpfschachtelhalm erstmal überschätzen - damit dies nicht passieren kann, ist zweierlei wichtig:
    1. Kennenlernen der Schachtelhalme über eine Art, die deutlich weniger Thiaminase enthält.
    2. Wenn Schachtelhalm über längere Zeit angeboten wird, darauf achten, daß wirklich immer genügend anderes Futter da ist, damit das Meerschweinchen auf thiaminasefreie Kost ausweichen kann.
    Gefährlich wird Thiaminase nur dann, wenn es über mehrere Wochen kontinuierlich in zu großer Menge aufgenommen wird, da es dann die lebenswichtige Thiaminase zerstört und damit zu einem Thiaminasemangel führt. Sind die Thiaminspeicher nach ein paar Wochen leer (wird kein Thiamin über die Nahrung mehr zugeführt, weil das alles durch die Thiaminase im Schachtelhalm aufgebraucht wird, ist das Thiamin schon nach zwei Wochen zu ca. 50% aufgebraucht! Nach vier Wochen treten die ersten Mangelerscheinungen auf), fangen die Meerschweinchen an zu torkeln, wirken verwirrt und haben Krämpfe. Werden die Meerschweinchen bei diesen Symptomen weiterhin dazu gezwungen, Schachtelhalm zu fressen, setzen irgendwann lebensgefährliche Erschöpfungszustände ein und irgendwann sterben die Meerschweinchen.
    Wenn Meerschweinchen genügend andere Nahrung haben, an der sie sich sattfressen können, überschätzen sie den Schachtelhalm auch nicht und fressen nie mehr, wie sie auch tatsächlich vertragen - daß man nun nicht gleich mit dem Sumpfschachtelhalm anfängt, wenn man Schachtelhalm verfüttern will, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme - die Meerschweinchen lernen besser Thiaminase einzuschätzen, wenn die Konzentration nicht so derartig hoch ist wie ausgerechnet im Sumpfschachtelhalm. Kennen sie Thiaminase, fressen sie einfach vom Sumpfschachtelhalm deutlich weniger, wie sie von Ackerschachtelhalm oder Waldschachtelhalm fressen würden ...
    Dazu kommt, daß dadurch, daß sie vom Ackerschachtelhalm mehr fressen können, ohne daß dieser gefährlich wird, sie sich natürlich auch die Zähne besser abschleifen können.
    Quelle: http://www.tierpla.net/post123136.html#p123136

Ich bring etwa einmal die Woche eine Handvoll mit. Und dann werf ihn rein. Sie lieben das Zeug und es nützt den Zähnen.

Auch bei Vetpharm steht lediglich das es für Wiederkäuer und Pferde giftig ist.
    Bei Meerschweinchen kann man wohl massive Vergiftungserscheinungen auslösen wenn man eine horrende Menge der toxischen Wirkstoffe in die Bauchhöhle spritzt, das hatte ich allerdings nicht vor.

Jup, aber nicht für Meerschweinchen. :wink: Es sei denn man verfüttert über mehrere Wochen ausschließlich kiloweise Schachtelhalm, dann kommt es zu Mangelsymptomen (Vitamin B1 wegen dem Gehalt an Thiaminase und schlicht an allem was nicht in Schachtelhalm drin ist. :wink: ).
    Schachtelhalm ist reich an Kieselsäuren was dem Zahnabrieb gut tut, wirkt entzündungshemmend und harntreibend.

Aber wenn ich Pferde hätte und die zu mehr als 20% mit Ackerschachtelhalm am Futteranteil füttern würde, wäre das echt ein Problem.