Beiträge von Pardona

    Die Veränderung liegt links neben der Analregion. Wenn das Ding noch wächst, dürfte es auch Probleme beim Kötteln geben. Ist schon Größer als eine Erbse und muß relativ schnell gewachsen sein. Die Ärztin meine es könnte auch ein Antherom sein, aber dazu sitzt es meiner Meinung nach doch zu weit unter der Haut. Es ist nicht so gut verschiebbar wie Darwins Lipom, fühlt sich ansonsten aber ähnlich an. Ist aber nicht in der Nähe vom Uterus oder Ovarien (sofern man bei einem so kleinen Tier sagen kann, das etwas nicht in der Nähe ist ).


    Jetzt muß sie erstmal wieder fit werden, dann soll sich das nochmal Jemand genauer ansehen. Wenn es nur irgendwann mal eine (lange) Atempause gäbe.

    Lilli liegt gerade entspannt in einer Kuschelecke, Darwin hat weitesgehend selbsständig gefrühstückt und auch Aria hat gefuttert, was gut ist, Frischfutter wird ihr helfen. Im Augenblick schlafen alle, aber gleich bring ich mal Bewegung in die Runde wenn ich Aria fangen muß wegen der Baytril-Gabe. Drama!


    Die Urlaubsschweine freuen sich auf dem Balkon gerade über einen kleinen Auslauf, ich kann die beiden einfach nicht immer im 120cm (*bäh*)-Käfig lassen.


    Edit: Baytril drin. Sie hat sich erfreulich aktiv zur Wehr gesetzt, es geht ihr also besser. Aber diese Verhärtung macht mir ziemliche Sorgen, da kommt glaube ich eine OP auf uns zu... :(

    Bitte nicht im Zooladen das Schwein kaufen! Wenn du uns deine PLZ nennst können wir dir sicher eine Notstation in deiner Nähe nennen. Ein kleines Baby dürfte ohnehin ein bisschen viel für den alten Mann sein.


    Platz (Rennstrecke 1,4m 24h am Tag, mindestens 0,5m² pro Tier) muß natürlich vorhanden sein, auch für alte Meerschweinchen.

    Freut mich zu lesen, wenn du uns (ungefähr) schreiben könntest wo du wohnst können wir dir auch Notstationen empfehlen wo du dir deine Traumschweine aussuchen kannst, die haben deutlich mehr Tiere zur Auswahl und im Gegensatz zu vielen Tierheimen auch Ahnung von Meerschweinchen.

    Die Meeries sind krank, unsozialisiert, verstört, weil...
    ... sie zu früh von den Eltern getrennt werden.
    ... sie keine normale Gruppe kennenlernen durften.
    ... sie falsch ernährt wurden (Wachstumstörungen, Verdauungsprobleme).
    ... in unseriösen Zuchten Hygiene ein Fremdwort ist und Ansteckung mit Krankheiten und Parasiten nicht die Ausnahme, sondern die Regel.
    ... keine Rücksicht auf Erbkrankheiten und genetische Grundlagen gelegt werden (Zahnprobleme, Schildrüsenüberfunktion, Knochenzersetzung, Neigung zu Abszessen, Neigung zu Blasenentzündungen, etc.).
    ... es stressig ist durch die Gegend gekarrt zu werden wie ein Schokoriegel, zusammengezwängt, eventuell mit fremden Tiere.
    ... sie nicht an den Menschen gewöhnt sind.
    ... sie durch ständig wechselnde Gruppenkonstellationen und Trennung von Partnern im Zooladen unter massiven Stress stehen.
    ... sie zu wenig Platz haben und sich die Muskulatur nicht vernünftig entwickeln kann.
    ... ein krankes Tier nicht behandelt sondern (meist unsachgemäß) getötet wird wenn es nicht krank verkauft wird, da sonst Kosten auf die Zoohandlung zukommen, die den Einkaufspreis deutlich übersteigen.


    usw. usw.


    Du solltest dir die Links mal in Ruhe durchlesen.

    Du kannst alles über die Ernährung unter https://diebrain.de/I-index.html prima nachlesen, alles Grundlegende wurde dazu ja bereits geschrieben.
    in "herzlicher Tierpfleger" (was auch immer das in diesem Zusammenhang bedeuten mag) würde seine Tiere niemals an eine Zoohandlung abgeben wie ein Packung Gummibärchen. Jeden Verantwortungsvollen Züchter interessiert es nämlich was mit den LEBEWESEN die er mühevoll aufgezogen hat passiert.


    Obwohl dich Tierschutz offenbar nicht interessiert, trotzdem nochmal ein sehr leicht verständlicher Link:
    https://diebrain.de/nh-zooladen.html


    Im Super-Zooladen (damit wohl dem einzigen vernünftigen in Deutschland) der von einem absoluten Meerschweinchenprofi geleitet wird, solltest du dir dennoch keinen 1,2m kurzen Miniknast, Salzlecksteine, Häuser mit nur einem Eingang, Plastikhäuser, Meerschweinchenleinen, Trockenfutter und anderen Müll andrehen lassen.

    Möchtest du nicht lieber ein Meerschweinchen das gesund ist (Hautpilz ist auch den Menschen übertragbar)? Das Sozialverhalten hat? Das im richtigen Alter ist um die Mama zu verlassen? Das du dir selber aussuchst anstatt den "Restbestand" zu kaufen weil eben gerade mal nur das Tier da ist? Es gibt KEINEN Grund ein Meerschweinchen aus dem Zooladen zu holen. Jeder Zoohandlungskauf unterstützt und fördert tierquälerische, gewissenlose Vermehrung. Suche dir lieber in den dutzenden Notstationen ein liebes Pärchen, das ist günstiger, die Tiere haben das richtige Geschlecht und du wirst RICHTIG beraten, sonst hast du am Ende unglückliche Tiere im Miniknast.


    Und es kann absolut nicht schaden sich noch einmal gründlich zu informieren, denn in den letzten Jahren hat sich sehr, sehr viel altes "Wissen" über Meerschweinchen als Blödsinn herausgestellt (zum Beispiel Unsinn wie "Meerschweinchen lieben es gestreichelt und bekuschelt zu werden", "Meerschweinchen und Kaninchen bilden eine tolle Lebensgemeinschaft", "Trockenes Brot nutzt die Zähne ab", "Böcke kann man nicht zusammen halten", "Meerschweinchen kann man auch alleine halten wenn man sich täglich mit ihnen beschäftigt", "M. brauchen Trockenfutter", "Salzlecksteine sind gesund"etc. etc. ). https://www.sifle.de/
    https://www.diebrain.de/I-index.html


    Sicherlich möchtest du die Tiere nicht nur als Spielzeug, sondern als Freunde und Mitbewohner, da sollte man es nicht überstürzen sondern in Ruhe und gründlich den Einzug planen und von Anfang an alles richtig machen wenn man glückliche, gesunde Freunde will die lange leben.


    Das richtige Futter findest du in der Gemüseabteilung jedes Supermarktes (Gurken, Möhren, Fenchel, Salat, Paprika, Sellerie, Dill, Apfel, etc. gemixt von allen Marken, :wink: ) auf Wiesen und als große Heuballen.

    Bei Lilli eine Prognose zu stellen ist schwierig, da es letztendlich meine Entscheidung ist wann "es reicht". Wenn es jetzt nicht mehr so schnell schlimmer wird, haben wir vielleicht noch ein paar Wochen, im besten Fall wenige Monate. Vielleicht wird es aber auch schnell schlimmer und Lilli könnte von einem Tag auf den anderen aufgeben...


    Ja, Aria hatte schonmal eine Blasenentzündung. Sie neigt etwas zu Blasengrieß, das haben wir meist allerdings durch viiiiiiiiiiiiiel Gurke im Griff. Die letzte Blasenentztündung hatten wir nach AB-Gabe schnell im Griff. Ich hoffe das klappt dieses Mal auch so gut.

    Danke Sarah! :)


    Heute sieht es bei Lilli ganz gut aus (nach Schmerzmittelgabe).
    Darwin muß ich nicht mehr ganz so intensiv per Hand füttern.
    Bei Yuki ist alles wie immer.


    Was folgt daraus?
    Riiiiichtig: Aria ist krank.
    Nachdem ich Vorgestern schon ein verdächtiges Quieken von ihr gehört hatte, kam sie gestern nicht zur Nachmittagsfütterung. Beim Rausnehmen habe ich gemerkt das sie etwas aufgebläht war und ihr Po naß. Also Sab gegeben und Schwein solange aufs Handtuch gesetzt bis sie Pinkeln mußte. Etwas Blut zu sehen, beim zweiten Mal (etwa 2h später, Aria ist Meisterin im Pipi-Anhalten) war nichts zu sehen. Erstmal wieder reingesetzt. Sie hat sich den ganzen Tag kaum gerührt, als sie dann aus ihrer Röhre kroch, dachte ich erst sie hätte einen Schlaganfall weil sie sich (wohl vor Schmerzen) gekrümmt hat. Als die dann immerhin fressen kam hat sie die Hinterbeine etwas nachgezogen. Für die Nacht gab es Metacam. Heute Morgen hat sie wieder gefressen, trotzdem habe ich sie eingepackt und bin (endlich mal wieder) in die TK. Röntgen zeigte glücklicherweise keinen Stein. Abtasten war extrem Schmerzhaft. Befund wie erwartet: Blasenentzündung. Nach Schmerzmittel und AB-Spritze gibts dann ab Morgen erstmal 5 Tage Baytril.
    Zudem ist mir eine Umfangsvermehrung im Genitalbereich aufgefallen, die jetzt erstmal beobachtet werden soll. Vom Gefühl her möglicherweise ein Lipom wie bei Darwin, wenigtens hoffe ich das es nichts Schlimmeres ist.


    Das Gefühl irgendwas falsch zu machen kann man irgendwie nicht verdrängen wenn man jede Woche mindestens einmal in die TK muß.
    Zudem habe ich ja auch noch die beiden Urlaubsschweine die beide Medizin brauchen.


    Immerhin habe ich derzeit noch 2 richtig gesunde Schweine.


    Aria beim Pipi-Anhalten:


    http://imageshack.us/photo/my-images/204/dsc00627cp.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/23/dsc00626ng.jpg/

    Klingt nach einer Verletzung. Heu reingepiekt oder so. Bekommt man normalerweise gut mit Augensalbe in den Griff. Bei Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes sind beide Augen betroffen.