Beiträge von Pardona

    Ich habe Teichfolie, fahre gut damit und würde beim nächten Bau wieder welche nehmen weil sie gut zu formen, verarbeiten, reinigen und sehr robust ist. Aber viele hier benutzen PVC und haben gute Erfahrungen damit. Ist Geschmackssache. Was für dich günstiger ist.

    Wichtig ist jetzt nicht zuviel Frischfutter zu geben, die Tiere müssen sich erst langsam an eine gesunde Ernährung gewöhnen.


    Und die Geschlechterfrage muß natürlich eindeutig geklärt sein.

    Bitte vergesellschafte die Beiden in einen NEUTRALEN Gehege, also nicht im bekannten Freilauf des einen und dann gehe auf keinen Fall dazwischen es sei denn die Tiere verbeißen sich ineinander.

    Dann ist anzunehmen das deine Schweine auch noch nicht 8 Wochen alt sind. Habt ihr die Geschlechter nochmal überprüft? Zooläden verkaufen gern "ausversehen" Männlein und Weiblein. Wirken sie gesund?
    Verkäufer in Zooläden haben gewöhnlich Null Ahnung von Meeries und es interessesiert sie auch nicht ob die Tiere als Kinderspielzeug in einem dunklen Minikäfig dahinvegetieren.
    Zooläden sind KEIN guter Ort um sich Tiere zu holen.



    Wie gesagt: etwa 2qm für zwei Böcke, zwei Häuser, Mineral-/Salzleckstein in den Müll und das gesundheitsschädliche Trockenfutter langsam absetzen.
    Lies dich hier https://www.diebrain.de mal ausführlich über Meeries ein, Futterlisten etc findest du dort auch.

    Gut das du selber bauen willst, denn der Käfig ist deutlich zu klein. Du brauchst etwa die 4fache Fläche für zwei Böckchen.. Also zum Beispiel 2mx1m.
    Das Trockenfutter solltest du langsam absetzen und stattdessen Frischfutter langsam anfüttern. Der Mineral-(?)Stein gehört in den Müll. Jedes Tier braucht mindestens einen eigenen Unterschlupft (immer mit mindestens zwei Ausgängen, Fensterloch reicht nicht).

    Es kann durchaus 2-4 Wochen dauern bis sie etwas Selbstbewußtsein haben.
    Immerhin handelt es sich um verschreckte Babies ohne älteres Bezugsschwein. Je weniger du sie rausnimmst, desto schneller werden sie mutiger. Häuser, Unterstände etc. werden aber immer ihr Lieblingsplatz sein und müssen gut verteilt im Auslauf sein, sonst werden sie sich garnicht bewegen. Gut ist wenn die Tiere allein in den Auslauf können und nicht gefangen werden müssen.

    Ich war heute mit Yuki nochmal beim Tierarzt weil mal wieder der T4-Wert geprüft werden muß, außerdem brauchen wir ein neues Rezept für ihr Carbimazol. Heute "lief" es (das Blut) garnicht. Es hat ewig gedauert bis das Röhrchen voll war, aber DANN lief es natürlich. Sie hat auch gleich noch das halbe Behandlungszimmer und die Ärztin vollgepinkelt, unglaublich was alles in einer kleinen Wutz an "Munition" steckt.


    Ich habe gleich noch Bilder von Lillis Röntgenbildern gemacht und mir ihren Befund ausdrucken lassen. Ich hatte die Hoffnung das ich, wenn es nicht mehr geht, den mobilen Tierarzt anrufen kann und der sie dann erlöst damit sie friedlich daheim einschlafen kann. Nach einem Anruf war aber klar das dieser Tierarzt erst nach eingehender erneuter Untersuchung einschläfern würde, da er nicht nachvollziehen könne ob es sich wirklich um das richtige Schwein handelt. An sich natürlich gut, das er nicht einfach so irgendwelche Tiere einschläfert, dennoch werde ich wohl letztendlich eher in die TK fahren wenn es soweit ist, damit sie nicht nochmal gestreckt, gedehnt, betastet werden muß. Ich wollte ihr so gern diese unnötige Angst ersparen. Muß nochmal fragen ob wir wenigstens außerhalb der Sprechzeiten kommen können.


    Noch ist es glücklicherweise nicht soweit. Lilli hoppelt durch die Gegend und bettelt nach Bonbons. :) Das Metacam schlägt gut an.


    Hier mal für alle die es interessiert zwei Bilder von den Röntgenaufnahmen.


    http://imageshack.us/photo/my-images/442/dsc00611wc.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/708/dsc00610un.jpg/


    Und hier noch ein Foto vom entspannten Tribbelchen, wir kennen auch noch gute Zeiten.
    http://imageshack.us/photo/my-images/860/dsc00573c.jpg/