Beiträge von Pardona

Heute Morgen gings ans Schneidezähne begradigen. Jetzt sind die so kurz das er nicht vernünftig fressen kann. Ich habe den halben Abend damit verbracht Darwin Gemüsestreifen und Heu ins Mäulchen zu schieben. So kann man viel Zeit mit seinen Schweinen verbringen. Meinen Wochenendausflug kann ich streichen wenn es bis Samstag Abend nicht besser ist.

Die Röntgenbilder von Lilli haben in der TK einigen Eindruck hinterlassen. Kaum einer kann glauben, das sie von einem 2 1/2 jährigen Weibchen stammen statt von einem 10 Jahre alten Arthrose-Schwein. *seufz* Wenigstens lernen die jungen Ärzte was dabei. Lilli liegt heute viel, wirkt aber nicht unzufrieden. Wenn es Gute-Nacht-Bonbons gibt sitzt sie sicher wieder in erster Reihe.

Dir Tribble-Wurst ist brünstig und mischt die ganze Gesellschaft etwas auf. :wink:

Falsche Fütterung schädigt NACHHALTIG den Darm (der wichtigste Part im Immunsystem des Körpers), darüber hinaus werden Giftstoffe im Körper eingelagert (Leber, Fett), die bei einer Gewichtsabnahme durch Stress oder Krankheit wieder freigesetzt werden.

Es sind schon tausende Meerschweinchen an Fütterungsfehlern gestorben: Durchfall, Blasensteine, Nierensteine, Leberschäden, Zahnprobleme, Blähungen, Kokzidien, Hefebefall oder andere zusätzliche Erkrankungen bedingt durch das schlechte Immunsystem durch falsche Fütterung.

Die Gabe von Brot, Kräckern, Schokolade (wie kann man auf diese Idee kommen?) etc. ist eher mit dem Rauchen zu vergleichen. Jede Zigarette verkürzt statistisch das Leben. Aber das ist dann jedem selbst überlassen, wenn es um das EIGENE Leben geht. Wenn es um Lebewesen geht für die man sorgt ist das einfach nur verantwortungslos und unnötig.

Man sollte so einen Unsinn schlicht lassen wenn man seine Tiere gern hat! Auch wenn sie es zufällig überleben könnten.

Frisch geschlüpfte Ohrenkneifer sehen genau aus wie die Mama, die sowohl die Eier, als auch den Nachwuchs noch Wochenlang beschützt und betreut. Ohrenkneifer ernähren sich Räuberisch (v.a. Blattläuse) und fressen auch gern Pflanzenmaterial. Von den Tieren geht keinerlei Gefahr aus.

Frisches Wasser muß IMMER zur Verfügung stehen, egal ob sie oft trinken oder nicht.
    Wenn ein Wassernapf (den da ja überall hinstellen kannst) zu viel Platz wegnimmt, ist dein Gehege eindeutig zu klein. :wink:

Soo, der T4-Wert von Yuki liegt bei 1,5. Leicht gesunken, aber noch immer zu hoch. Carbimazol-Gabe wird ab heute erhöht. ielleicht bekommt mein Schwein dann endlich wieder mehr Fell. *seufz*

Lilli hat heute einen weiteren guten Tag. Zwar liegt sie viel, aber sie kann laufen wenn sie will (und wenn es Futter gibt WILL sie :wink: ). Ich freue mich über jeden schönen Moment den mein Schweinchen hat.

Morgen werden wir mal wieder in die TK fahren. Ich habe langsam das Gefühl dort mehr Zeit zu verbringen als zu Haus. Darwin hat extrem schiefe Schneidezähne, ich hoffe sie können ohne Narkose gerade geschliffen werden bevor es auch wieder die Backenzähne erwischt...

Selbst bei einem nett gemeintem Tapser mit der Pfote kann ein Meerschweinchen ein Auge verlieren. Und in Katzen sitzt IMMER ein Jagdtrieb der in jedem Moment zum Vorschein kommen kann.

Das Gehege gut sichern und gut ist.

In Deutschland gibt es rund 3.800 "Mücken"arten. Die Larven leben im Wasser, an Ufern, in Laub, in Pflanzengewebe, Exkrementen, im Oberboden, in oder an Pilzen, Holz etc.

Es gibt nur wenige Fliegenarten in Deutschland die Myiasis verursachen, die sind aber weit verbreitet und häufig.