Beiträge von Pardona

    Große Güte, da kommen einem ja fast die Tränen, keine Einrichtung, nichtmal der absolut notwendige Unterstand pro Tier, kein Knabberholz, kein Platz, null Rennmstrecke, drei Schweine in nem Miniknast, Einzelhaltung, kein sauberes Heu, Trockenfutter, keine Tierärztliche Versorgung... Die Meerschweinchenhölle...
    Liebe wäre es wenn du deine Tiere irgendwo hingibst wo sie ein Leben als Meerschweinchen führen können und wo sie vernünftig versorgt werden.
    :(

    Blau? Das einzig blaue sind die Fleecedecken und die Handtücher... ?


    Ich habe Bastelholz mit Gewebeklebeband verbunden. Drei der "großen" (DinA3) Platten kosten ca. 4 Euro. Habe für die Zwischenwand 9 davon. Die DinA4-Platten gibts im 5er-Pack für 3 Euro oder so im Baumarkt. Da können sie rüberschauen wenn man sie nicht hochkant stellt. Noch ist mir niemand ausgebrochen.


    Eine Absperrung mit Freilaufgitter ist natürlich auch zweckmäßig, aber mir war es wichtig das meine Absperrung leicht und günstig ist, darüber hinaus sollten die beiden Männer sich nicht sehen dürfen und ich will bequem drübersteigen können.


    Für Kaninchen muß es natürlich deutlich höher und auch robuster sein, da können dir andere mehr zu sagen, den Nickels hab ich nicht.

    Meine Meerschweinchen trinken garnicht, der Bedarf wird bei uns ausschließlich über FriFu gedeckt wie es sein sollte.

    Wenn die Zysten so groß sind, sind sie tastbar. Wenn sie auf die Organe drücken wäre eine Punktion als Sofortmaßnahme sinnvoll gewesen.


    Von einer veränderten Gebärmutter hab ich hier noch nichts gelesen und von gesträubten Fell auch nicht, die Umfangsvermehrung scheint doch von den Zysten zu kommen, oder nicht?


    Eine Kastration ist angeraten wenn die Zysten in gefährlicher Größe (trotz Hormonbehandlung) immer wieder kommen oder tatsächlich eine Veränderung der Gebärmutter oder Eierstöcke vorliegt. Eine Kastration bei einem Mädel ist immer ein extremer Eingriff, für ein altes Tier umso mehr.

    Das hast du falsch verstanden: man geht davon aus das Ovarialzysten möglicherweise begünstigt werden wenn die Mädels NICHT "berammelt" werden. :wink:


    Mit Hormonen sollte man die Zysten gut in den Griff bekommen. Wenn sie sehr groß sind können sie auch durch den Tierarzt punktiert werden oder zum Platzen gebracht. Das ist angebracht wenn die Zysten auf die inneren Organe drücken. Sind die Zysten klein und nicht hormonell aktiv ist keine Behandlung notwendig.
    Bei hormonell aktiven Zysten (Haarausfall, Hyperaktivität, Aggressionen) sollte eine Hormonbehandlung gute Erfolge erzielen um Wohlbefinden und normales Verhalten wieder herzustellen.
    Mit einem Homöopat. Mittel soll es ganz gute Erfolge geben.


    Eine Kastration ist immer der allerletzte Schritt wenn das Tier massiv leidet und alles andere keinen Erfolg bringt!

    Heute gab es die erste Ovogest-Spritze für meine kleine Tribble-Wurst. Sie war sooo tapfer. Ich hoffe sie wird wieder etwas umgänglicher und kann sich mal wieder entspannen. Wenn das Fell nachwachsen würde wär auch super...
    Aria hat aber immernoch eine Engels-Geduld mit ihr, auch wenn die Wurst ab und an versucht sie von allen Seiten zu besteigen...

    Zitat von Julie`s-Stern


    ..., weil milben gehen bis ins Gehirn wenn sie nicht behandelt werden,


    Lg Julie


    :lol: :lol: DEN kannte ich noch nicht! :lol:

    Glaub mir, noch nirgendwo auf diesem Planeten ist jemals ein Meerschweinchenkäfig zu GROSS gewesen. :wink: Im normalen Zoohandel erhältliche Käfige sind fast alle zu klein, die Etagenkäfige meist unbrauchbar. Ein Fensterloch ist kein adequater Ausgang und ins zweite Haus muß auf jeden Fall ein zweiter Eingang.


    Ich hoffe Heu fütterst du auch in großen Mengen?