Beiträge von Pardona
-
-
Aber Zysten abklären (Ultraschall) lassen würde ich trotzdem (bei einem etwas fähigeren Tierarzt).
-
Solange es nicht zu Verletzungen kommt oder der (sehr) junge Mann nicht stark abnimmt würde ich sie nochmal vernünftig vergesellschaften und es ein paar Wochen versuchen.
Ansonsten wäre ein etwas selbstbewußterer Kastrat möglicherweise eher etwas. -
Nebenbei: Jagen, Rennen, Schreien, Schnappen ist alles normal und im Rahmen bei einer Vergesellschaftung. Solange müssen die Tiere halt im VG-Gehege bleiben.
Wie ist denn das Gehege in dem sie leben sollen aufgebaut? 1mx1m, 2mx0,5m ? -
OP bei Zysten ist normalerweise absolut unnötig. Zysten sieht man sehr gut auf den Ultraschall. Dann gibts jeweils im Abstand von 2 Wochen ne Hormonspritze (3x) und dann sollte es mindestens für ein paar Monate gut sein.
-
Erst getrennte Käfige ist nicht so toll. Zunächst einmal: jedes Meerschweinchen will einen Partner, aber die Vorraussetzungen müssen stimmen.
Ist sie mal auf Zysten untersucht worden?
Habt ihr mindestens 0,5m² pro Tier im Käfig?
Gibt es Engstellen (Häuser mit nur einem Eingang, Rampen etc).
Wie lange lasst ihr die Vergesellschaftung laufen?Die Tiere müssen sofort gemeinsam in ein großes VG-Gehege und dort mindestens 24h verbleiben. Sie dürfen nur dann getrennt werden wenn sie sich ineinander verbeißen und Blut fließt. Mehrere Futterstellen, Sichtschutz, Unterstände, vermeiden von Engpässen entspannt die Situation.
In Bezug auf den geeigneten Partner lass dich von einer Notstation in deiner Nähe beraten und nicht aufgeben, nicht alle Meerschweinchen verstehen sich, manchmal stimmt die Chemie auch nicht.
-
Man kann große Ovarialzysten durch Druck zum Platzen bringen, die Flüssigkeit wird dann vom Körper resorbiert. Das hat aber nichts mit einer Blasenentzündung zu tun und AB hilft da auch nicht.
Was ist denn jetzt mit den anderen? -
Ja, kannst du.
-
Hier gibts 2 Gurken am Tag für 6 Wutzen + diverses anderes Frischfutter.
-
Wichtig ist einfach nur viel, viel Frischfutter zu geben, ich füttere seeehr viel Gurke (habe die Ration erhöht nach Arias Blasen-Geschichte), eben damit die Wutz viel pinkelt. Seitdem hatten wir keine Probleme mehr.
-
Wenn der Hund nicht hysterisch und Jagdfixiert ist und der EB gesichert, werden die Meeries sich genauso an ihn gewöhnen wie an alles andere auch.
-
Zitat von meerisalat
Hallo...
Vielleicht ist es eine vorrübergehende Hilfe, den Stress zu mindern :
Wenn die Tiere sich sehen und mal Schnüffelkontakt haben, die Käfige beieinander stehen und sie sich hören können, ist es wohl nicht ganz so schlimm, als wenn ein Meeri ganz allein wäre. Wenn er dann auch noch Deine Zuwendung bekommt, ist es sicher für eine Weile ok. Es ist auf jeden Fall von Vorteil für die Tiere , wenn Du Dich da etwas beruhigter fühen könntest.NEIN! Auf keinen Fall! Das macht alles noch viel schlimmer und verstärkt den Stress!
Zitat von PolarwolfIch dachte, stundenweise zusammensetzen sei nicht so gut, da sie dann jedes Mal die Rangordnung klären und das zusätzlicher Stress ist? Zudem kann ich Balu auch nicht Stundenweise zu den anderen beiden setzen, da Loui sein Weibchen nicht teilt, der würde Balu angreifen ohne Gnade.
Und Dotty die ganze Zeit von Balu zu Loui und zurück zu setzen ist doch Megastress für sie, das will ich auch nicht. 
Ja, da hast du völlig Recht, die Tiere jetzt noch zusätzlich zu stressen und verwirren ist unnötig und ganz sicher das Schlechteste was man tun kann.
Carmens Angebot klingt doch schonmal super.

-
Klingt gut, dann hätten sie immer eine kleine rennstrecke. Ich denke das ist eine gute Idee.
-
Gib die restlichen Tiere möglichst bald in gute Hände ab, damit sie vielleicht wenigstens die Chance auf ein gesundes, glückliches Meerschweinchenleben haben. Meerschweinchenhaltung ist teuer, platzintensiv, zeitaufwendig, benötigt eine große Bereitschaft sich zu informieren und den Tieren Respekt zu zollen. Ihr erfüllt offenbar garkeines dieser Kriterien also entscheide zum Wohle der Tiere.
-
Das tut mir wahnsinnig leid!
*drück*Hier vielleicht anfragen? http://www.tierische-engel.de/cms/doku.php Ich hoffe aber das sich hier schnell ein privater Interessent meldet damit der süße Mann direkt in ein lebenslanges Zuhause kann. Vielleicht nimmt ihn ja auch eine NS etwas weiter draussen per Mitfahrgelegenheit?
Das ist wirklich traurig. Tut mir leid.
