Beiträge von Pardona

Jedes Meerschweinchen braucht mindestens ein eigenes Häuschen, diese Unterschlupfmöglickeiten müssen mindestens zwei Ausgänge (nicht nebeneinander, kein "Fensterloch") haben. Wenn die Tiere sich blutig beissen sollten sie getrennt und mit neuen Partnern vergesellschaftet werden.
    Normalerweise sind Gründe für Aggressionen zu wenig Platz (also zum Beispiel ein 1,2m Winzkäfig), eine unzureichende Vergesellschaftung (die Tiere werden einfach im Käfig zusammengesetzt), das man unsozialisierte Tier hat (Babys aus der Zoohandlung), ungeeignete Käfigeinrichtung (zuwenige Häuser, ungeeignete Häuser, Engstellen), Schmerzen (Krankheit), Ovarialzysten oder ein anders Hormonproblem...

Wenn ein Tier sich Haare ausreißt (!) spricht das für eine extreme Verhaltensstörung. Fütterst du ausreichend Heu? Wie beschäftigen sich die Tiere? Kratzt sich das Tier häufig? Zeigt es Schmerzverhalten?
    Du solltest mit einem Tier das so auffälliges Verhalten zeigt sehr schnell zum Tierarzt gehen!

Naja, eine Augenverknöcherung ist eine Kalkeinlagerung am Auge, das ganze nennt sich "ossäre Choristie". Solange es nicht schlimmer wird mache ich mir keine Gedanken. Allerdings kann die Einlagerung so groß werden das der Ablauf von Gewebsflüssigkeit nicht mehr gewährleistet ist und der Augeninnendruck steigt.

Informationen dazu findet ihr hier:
    http://www.fraumeier.org/augen.htm

https://www.diebrain.de/Iext-augen.html

und vor allem hier:
    http://books.google.de/books?i…%A4re%20choristie&f=false

Gurren heißt: "Lass das, ich mag das nicht. Ich tu dir nichts, also tu du mir auch nichts!"

Es gibt unterschiedliche Arten zu Quieken: Schmerzen, Angst, Futterbetteln...

Hallo, schön das du dich informierst und nicht gleich in den nächsten Zoolden rennst. Prima!

Meerschweinchen brauchen immer mindestens ein Partnertier! Es können Weibchen, Böckchen (bei ausreichend Platz!) oder Pärchen (Kastrat und Weibchen) oder eine gemischte Gruppe mit einem Kastraten und mehreren Weibchen gehalten werden.

Bitte kaufe die Tiere nicht im Zoohandel: es gibt Deutschlandweit in Notstationen tausende Meerschweinchen die auf ein schönes Heim warten, dort helfen sie dir auch bei der Vergesellschaftung wenn es sein muß bzw. geben dir gleich ein harmonisches Team mit.

Meerschweinchen brauch MINDESTENS 0,5m² Grundfläche (nicht auf mehreren Etagen) Platz pro Tier 24h am Tag zur Verfügung + mehrstündigem Auslauf. Eine Rennstrecke von mindestens 1,4m sollte immer zur Verfügung stehen. Etagenkäfige sind nicht wirklich geeignet, im Zoohandel sind ohnehin kaum ausreichende Käfige zu erhalten. Das Gehege muß in eurem Fall natürlich Katzensicher sein (Deckel!).

Meerschweinchen sind Beobachtungstiere und lassen sich überhaupt nicht gern anfassen. Als "Kindertier" sind sie allein schon deswegen nicht unbedingt zu empfehlen.

Alles über Meerschweinchen findest du hier: https://www.diebrain.de

Bei meinen vergrößert es sich einfach seit einer Weile nicht mehr. Bei Yuki kann es sein das es schlimmer wird, bei Darwin tut sich seit Ewigkeiten glücklicherweise nichts. Es ist auch nicht besonders stark. Scheint genetisch bedingt zu sein (Geschwister). Da ich ihn aber bereits so aus nicht gerade toller Haltung bekommen habe, kann es schon sein das eine Frischfuttereiche Ernährung ohne TroFu den Verlauf verlangsamt. Aber insgesamt weiß man da ja nicht so viel. :(

Das ist ein altes Bild von Darwins Auge. Viel schlimmer ist es bisher nicht geworden. Sollte mal wieder ein aktuelles Bild machen.
    http://img841.imageshack.us/i/dsc08540w.jpg/

Ich denke ihr solltet bei dem stolzen Alter darüber nachdenken das Tier gehen zu lassen. Ich habe hier auch zwei Schweine mit Augenverknöcherung, allerdings praktisch nicht fortschreitend. Ist es bei dem Omaschwein denn so schlimm das der Augeninnendruck stark erhöht ist?

Wenn sie das Futter verweigert würde ich sie jetzt nicht zwingen. Sie hatte ein langes Leben und hat es verdient würdevoll zu gehen, zumal es keine Hoffnung auf Besserung gibt.

Tut mir leid, das war sicher nicht was du hören wolltest. :(

... weil ich keine Lust habe meine Präsentation zu machen, ich aber schon ein schlechtes Gewissen und Alpträume habe, weil ich nicht anfange.
    ... weil meine Waschmaschine spinnt und ich den ganzen Samstag-Abend damit zugebracht habe die Küche möglichst wenig beim Entwässern zu überschwemmen.
    ... weil nach meinem Kassettenrecorder (und entsprechend ein paar Kassetten), meinem Staubsauger und meinem MP3-Player nun auch noch meine Kamera kaputt zu sein schein.
    ... weil ich mir überhaupt nicht leisten kann das alles zu ersezen.
    ... weil ich mir am Samstag den Schädel an meinem Metall-Hängeschrank fast eingeschlagen hätte und das immer noch weh tut.
    ... weil ich wieder Schmerzen habe.
    ... weil ich Angst vor dem Arzttermin am Mittwoch habe.
    ... weil meine Ma mal wieder nicht zugehört hat und deswegen vielleicht an einem der wichtigsten Tage meines Lebens nicht da ist (wieder einmal).
    ... weil ich nicht weiß wie mein Leben weitergeht.
    ... weil das Tribbelchen dauerbrünstig zu sein scheint --> Zysten?

... weil gerade einfach alles Mist ist!

Wieder zu jung... :? Ein älteres Tier würde den Kleinen Selbstvertrauen geben, ihnen zeigen was man fressen kann (manchmal hat man sonst Schwierigkeiten sie Frischfutter schlecht annehmen), vor allem aber ihnen richtiges Meerschweinchenverhalten beibringen, was sie nicht erlernen werden wenn sie als Babypärchen aufwachsen. Würde sich lohnen darüber nachzudenken.

Kann sein das sie bereits in zwei Wochen ungestört fressen wenn jemand reinkommt, kann aber auch sein, das sie in ein paar Monaten noch erstarren oder panisch flüchten wenn sich jemand bewegt. Liegt am Halter, am Umfeld und am Charakter der Tiere. Kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn es sich um zwei Babys handelt kann es schon einige Monate dauern bis sie Vertrauen fassen. Da hilft nur geduldig sein, die Tiere außer zum TÜV möglichst wenig Anfassen und Bedrängen und sie stattdessen mit Futter bestechen. Wenn du genug Platz für ein drittes Tier hast (also mindestens 1,5m² Grundfläche), lohnt es sich gegebenenfalls ein drittes, erfahrenes Tier dazuzuholen das nicht scheu ist.
    Wie alt sind die Süßen denn?