Alizin wird bei Meerschweinchen auch bei Entzündungen der Gebärmutter angewendet und scheint gut vertragen zu werden.
Beiträge von Pardona
-
-
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau, sprich am besten möglichst bald mit deinem Tierarzt darüber.
-
Zitat von winniepuh
:oops: Das Thema Vermehrung scheint ja hier ein echtes Reizthema zu sein. Hattet Ihr noch nie ein Meerschweinchen, dessen Charakter und Aussehen Ihr so toll fandet, dass ihr gern eigenen Nachwuchs davon behalten hättet?
Nein, definitiv nicht. Ich habe hier 5 Vermehrertiere sitzen: 1 x Schilddrüsenüberfunktion, 1 x extreme Lichtempfindlichkeit der Augen, 2 x Augenverknöcherung, 2 x Hang zu Abszessbildung, 2 x Zahnprobleme, 1 x die reale Gefahr das eine OD ausbricht und 1x Kleinwüchsigkeit wegen viel zu früher Trächtigkeit... Ich habe die schönsten Schweine der Welt (und vielleicht auch mit die teuersten was bisherige Kosten angeht), mit dem allerbesten Charakter, aber die Nachzucht von Meerschweinchen sollte man Leuten überlassen die wissen was sie tun.
Selbst wenn nicht abertausende Tiere ein Heim suchen sollten.
Vor allem mag ich meine Schweine so sehr, das ich die Weibchen nicht der potentiell tödlichen Gefahr einer Trächtigkeit aussetzen würde. Vor allem weil jedes der Tiere ein potentieller Schimmelträger ist: nach Babys die halbentwickelt und tot oder taub und blind sind habe ich überhaupt kein Verlangen. -
Es besteht die Möglichkeit die Trächtigkeiten in einem frühen Stadium abzubrechen, das wäre die vernünftigste Lösung: frage deinen TA nach Alizin oder Ähnlichem.
-
Wenn deine Bekannten immer noch Meeries haben wollen gibt es da eine suuuper Möglichkeit: Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ
Unter den tausenden Tieren die ein Heim suchen ist bestimmt für jeden was dabei.
-
Zitat von Meeri 123
was könnte eigentlich passieren..mehr als das sie sich nicht vertragen..kann ja nix sein
Die Böcke könnten sich gegenseitig sehr, sehr schwer verletzen (Bißwunden im Genitalbereich und am Hals). Wenn sie richtig kämpfen kann es auch zu tödlichen Verletzungen kommen.
Ansonsten wird ein ein Tier unterdrückt und gemobbt. Dieses Tier hat dann mit Glück noch eine winzige Ecke im Gehege und darf sich nicht mehr bewegen.
Die gesamte Gruppe steht dann unter Stress. Unerklärliche Erkrankungen, Milbenbefall, Hautpilze, treten immer wieder auf etc. etc.Selbst bei Kastraten die sich scheinbar verstehen kann die Stimmung von einer Sekunde umschlagen.
Mit 4 Weibchen gibt es auch keine Garantie das es klappt, so ab 6 Weibchen bei mindestens 5m² Platz wäre ein Versuch vertretbar.
-
Im Sommer wäre das sicherlich ganz schön für die Meerschweinchen wenn alles Wetterfest und geschützt (gegen zuviel Sonne, Wind, Regen, Freßfeinde...) ist. Für ganzjährige Außenhaltung brauchst du eine Gruppe von mindestens 4 Tieren, besser mehr.
-
http://www.frettchen4you.de/xt…sh-hide-n-sleep-fish.html
http://www.frettchenladen.de/i…0b856796879bd0b3d58106d71
Liebäugel schon eine Weile mit dem Kraken oder der Schildkröte...
anderer Hersteller aber auch cool Europet Bernina 434 229071 Spieltunnel Lantern Fish
-
-
Ich weiß nicht was man Meerschweinchen so nachsagt, aber wenn ich einen Trick zwei, drei Monate nicht "abfordere" klappt er trotzdem auf Kommando auf Anhieb. Soooo schlecht kann ihr Gedächtnis nicht sein.
-
Zitat von Meerieneuling
Ich glaube die Sympathien habe ich spätestens bekommen, als ich sagte, das ich meinen Kanarienvogel nach (leider) langer Krankheitsphase mit vielen Tierarztbesuchen einschläfern muss und mit den Meeries selbstverständlich auch im Krankheitsfall zum Tierarzt gehen würde (lehnen ja leider eine Menge ab, weil es zuviel kostet).
Wenn du jemanden kennst der den Tierarztbesuch ablehnt weil es zuviel kostet, dann zeige ihn bitte an. Diese Person macht sich strafbar und die Tiere sollten sofort entzogen werden.
Die Anforderungen von 1,7m Länge an ein Gehege ist super. Finde ich gut das sich die NS an den Bedürfnissen der Tiere orientiert anstatt an den unterirdischen Vorstellungen der Möchtegernhalter. Ohne Auslauf ist das schon das Mindeste. Leider haben viele NS nicht den Mut vernünftige Mindestanforderungen zu stellen.
Du hast hier sicher schon sehr oft von trächtig gekauften Meeriemädels gehört: allerdings kommen die zu 99,99% aus Zoohandlungen und den "sorgfältig ausgesuchten, liebevollen Hobbyzüchtern"
-
Sicher das es sich um einen 1,4m Käfig handelt? Sieht deutlich kleiner aus, liegt aber vielleicht am großen Haus. Ganz klar ist: er ist zu klein. Jedes Tier braucht mindestens sein eigenes Haus. Der Auslauf ist klein und ein wenig spartanisch eingerichtet, ein paar offenen Unterstände würden helfen, Rennstrecke gibt es leider nicht. Es wäre wirklich wichtig den Tieren ausreichend Platz zu bieten (mindestens 1,6m x 1m + Auslauf; eher mehr).
-
Ja, du hast Recht, das Tier darf auf keinen Fall allein bleiben. Wende dich an eine Notstation, dort kannst du dir ein Tier "leihen", dann wird das verbleibene Tier von der Notstation im Falle der Haltungsaufgabe zurückgenommen.
-
... weil ich gerade mit einer Intelligenten
Mitarbeiterin im Arbeitsamt gesprochen habe! Die hat sich mein Problem angehört
UND gemeinsam mit mir
eine kluge Lösung
gefunden!Es gibt also doch noch Wunder...

Außerdem hab ich mein Arbeitspensum fast geschafft und hab noch fast 3 Wochen.

-
Die Diskussion zur Exotenhaltung hatten wir doch bereits dieses Jahr, da wurde im Grunde alles zu gesagt. Leider finde ich den Thread nicht mehr.