Beiträge von Pardona

Hab grad "Diseases of Domestic Guinea Pigs" durch. (Mein erster Dshini-Wunsch)
    Endlich mal Wochenende. (Fast) Steinzeitlich aber mit interessanten Passagen.

"Schwarz" hab ich liegen, "Der Medizinische Blutegel", "Blasenfüsse", "Phytomedizin", "Hautflügler III",... hm, muß wohl mal wieder bei Thalia bestellen...

Solange du massig Heu anbietest hungert niemand. Es ist eh besser für die Zähne. Pelletfutter würde ich bei schwachen Zähnen nicht anbieten.
    Wenn Tageslicht verfügbar ist, ist alles in Ordnung. Oft fehlt natürliches Licht, wenn die Tiere beispielsweise im Flur oder Keller untergebracht sind. Der resultierende Vitamin-D Mangel führt zu Problemen im Calciumhaushalt.

Vermutlich werden sich die Böcke danach nicht mehr verstehen. Bitte unterlasse die sinnlose Vermehrerei. Jede Trächtigkeit ist ein potentiell tödliches Risiko für die Weibchen. Der gesamte genetische Hintergrund aller beteiligten Tiere muß komplett bekannt sein um schwere Behinderungen und Totgeburten zu vermeiden. Die Weibchen müssen im perfekten Alter sein (nicht zu jung aber auch keinesfalls über ein Jahr), müssen das richtige Gewicht haben, damit das Risiko einer Trächtigkeitstoxikose möglichst gering bleibt. Das notwendige Geld und für (in diesem Fall) zwei Kaiserschnitte (also ca 400 Euro) sollte locker vorhanden sein. Der Halter muß bei Tod der Mütter (kommt recht häufig vor wenn einer der oberen Punkte nicht stimmt) Tag und Nacht alle zwei Stunden päppeln. Sollten Böckchen dabei sein müssen diese kastriert werden. Bei zwei Würfen kann man annehmen das es bis zu 4 Böckchen werden (4x 40 Euro wenns sehr günstig ist).

Wenn die Dame unbedingt Nachwuchs will soll sie sich an eine Notstation wenden und sich dort ein oder mehrere Jungtiere holen, dort sitzen bereits einige Tausend und warten auf ein Heim. Das wäre dann wirklich verantwortungsvoll.

Liebe(r?) Winnipuh,
    falls dich meine Haltung zu Züchtern interessieren sollte:
    Zucht von Meerschweinchen - Pro und Kontra!
    Aber
    "Leute die was davon verstehen." Sind Leute die sich ausgiebig mit Meerschweinchen-Genetik und Zucht beschäftigt haben und so sichergestellt wird das keine zu alten, zu jungen, zu fetten, zu schmalen Weibchen gedeckt werden um Wachstumsstörungen, Trächtigkeitstoxikosen und feststeckende Jungtiere (Bänder der Beckensymphyse zu wenig elastisch, zu große Jungtiere) zu verhindern. Menschen die verhindern das Tiere verpaart werden die über verdeckte Geneigenschaften verfügen die zu Mißgeburten und verkrüppelten Jungtieren führen. Menschen die wissen wann sie zum TA müssen, die genug Zeit und Geld haben um einen Kaiserschnitt für 200Euro zu zahlen, die alle 2h Nachts und Tags päppeln können. FALLS man denn der Meinung ist unbedingt seine Tiere vermehren zu müssen sollten das schon die Minimumvorraussetzungen sein.

Milben sind nicht normal (außer Pelzmilben, das kann mal vorkommen). Ein Befall deutet meist auf ein tiefer gehendes Problem hin wie Stress, falsche Ernährung, ein Immunproblem (wofür ja auch die Wachstumsstörungen sprechen). Eine "Salbe" gegen Milben ist mir nicht bekannt. Frontline bringt bei Pelzmilben praktisch garnichts, gegen schlimmere Milben wie vor allem Krätzmilben muß es was Vernünftiges sein, das erste Mittel der Wahl ist ein Spot-on wie Advocate oder Stronghold. Ich würde das Tier in der Gruppe belassen bis der Befall behandelt wurde.

Sehr niedliche Schweine, gut das ihr eure Haltung umstellen wollt. Ein Klappgehege ist eine schnelle, billige Lösung um schonmal mehr Platz zu bieten. https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Die Nahrungsumstellung muß langsam erfolgen.
    Als Unterschlupf können zunächst Pappkartons mit zwei eingeschnittenen Eingängen dienen. Das Heu immer in Massen zur Verfügung stehen muß wisst ihr ja sicher mittlerweile. Die Knabberstange solltet ihr sofort wegwerfen. Trockenfutter langsam abgewöhnen.
    Die wichtigste Informationsseite findet ihr hier: https://www.diebrain.de
    Spaßig und toll zu lesen gibt es hier noch Infos: https://www.sifle.de

Gruß