Tut mir leid. Was für ein wunderhübsches Schweinchen. Jetzt gehts dir weider gut kleiner Purmel. Komm gut an! ![]()
Beiträge von Pardona
-
-
Frischfutter langsam anfüttern.
Alles zur Ernährung und richtigen Haltung findest du auf dieser Seite: https://www.diebrain.de
Lustig und informativ: https://www.sifle.de -
"... mein Zoohandlungschwein war trächtig,.. *bla* "
"... aber der Verkäufer in der Zoohandlung in der ich meine 4 Wochen alten Babys gekauft habe..."
"... aber der Verkäufer in der Zoohandlung hat gesagt, die brauchen Trockenfutter..."
"... aber der Verkäufer in der Zoohandlung hat gesagt der Käfig wäre total ausreichend..."
"... der Verkäufer in der Zoohandlung hat gesagt es ist ganz normal wenn Meeriebabys Milben haben..."
"...ich hab mich vorher schon soooo ausführlich informiert, der Verkäufer im Zooladen hat mir geraten..."
"... das sind ja nicht die ersten Meerschweinchen für mich, ich hatte ja schonmal als Kind eins, deswegen weiß ich schon gut Bescheid..."Warum schreibe ich hier überhaupt?
Es ist soooo sinnlos und die Leute alle sooooooo uneinsichtig... Zum Heulen...Und das Ende vom Lied sind dann lebende Meeries im Müllkontainer.
-
Herrlich wie entspannt und harmonisch. Flocke ist ja auch der Knüller!
Wenn ich deine so sehe mach ich mir auch weniger Sorgen um Pablos Figur, der ist genauso... robust... wie deine. Ist wohl die typische Rosettenform. :wink: -
Zu den Teststreifen wird es ne Packungsbeilage geben. Wenn Blut im Urin ist solltest zum TA. Insgesamt finde ich viel Pinkeln aber nicht bedenklich wenn kein Blut drin ist und es auch sonst keine Auffälligkeiten gibt wie Schmerzäußerungen. Im Gegenteil: je mehr das Schwein pinkelt, desto weniger warscheinlich wird eine Blasenerkrankung. (Deswegen wurde bei mir die Gurkenmenge erhöht, und siehe da, seitdem kein Quieken mehr beim Pinkeln.)
-
Willkommen. Wichtig um das Vertrauen von Meeries zu bekommen ist, das man nicht zu aufdringlich wird. Wenn du nicht krampfhaft versuchst sie anzufassen werden sie bald Vertrauen haben. Ein Älteres zutraulicheres Tier würde die Sache sehr beschleunigen.
Zum Auslauf: Wie groß ist er? Was hast du an Unterständen drin? -
Zitat von Brigitte
Hallo,
es ist schon richtig, dass die Schweinchen keine Kuscheltiere sind und ein Streicheln nicht wirklich genießen, aber wenn ich zwei zusammenge- wöhnen will und ich setz sie zu mir, dann streiten sie überhaupt nicht. Sie sitzen ruhig bei mir und gewöhnen sich an den Geruch des anderen. Wenn du sie dann runterlässt sind sie viel friedlicher zueinander.Nein, wenn sie Angst haben, erstarren und sich nicht normal bewegen können streiten sie nicht, das hat aber nichts mit "aneinander Gewöhnen" zu tun. Danach müssen sie sich erstmal sammeln um mit der Vergesellschaftung von vorn zu beginnen. :wink:
-
Erkläre das es lebensgefährlich ist für das Weibchen dauernd trächtig zu sein, das Vermehren ohne Kenntnisse der Genetik absolut unverantwortlich ist, das unglaublich viele Tiere schon ein Zuhause suchen und Tierfreunde deswegen nicht vermehren würden, das Inzucht zu schweren Erkrankungen führen kann, das Zoohandlungen kein Interesse am Wohlbefinden der Tiere haben und es unverantwortlich ist die Tiere dorthin abzugeben, ...
Babys - nein danke!Fragen u Antworten z Thema Schwangerschaft->informiert eu
Wenn das Kind angeblich an dem Tier hängt ist es wohl kaum eine gute Idee den Tod der Mutter und behinderte Babys http://www.das-huehnchen.de/
und Totgeburten zu provozieren. Gib dieser Person möglichst viel Informationsmaterial, weise darauf hin das eine Kastration ein Standarteingriff ist...
-
Urindichte Unterlage ist überall. Manchmal läufts mehrmals am Tag, manchmal kaum. Das Tribbelchen rennt meist schnell rein wenn sie mal muß, warum auch immer. Lilly pinkelt meist unter das Mini-Bügelbrett, da dort ihr Lieblingsplatz ist. Yuki rennt oft rein, aber weder sie noch Pablo pinkeln überall in den Auslauf sondern nur in die Verstecke. Und Aria ist ein Fall für sich: wenn ich daheim bin muß Madam mich die meiste Zeit beobachten. Dann liegt sie meist unter einem der Unterstände und es gibt keine Hemmungen. Ich glaube aber auch das es mehr geworden ist seit ihrer Blasenentzündung und das sie es garnicht mehr immer mitbekommt wenn läuft, deswegen gibts auch so beim Warten auf freien Feld mal Pfützen. Ist mir lieber als wenn sie Schmerzen beim Pinkeln hat. Das Gröbste läuft unter die Unterstände auf die Handtücher und die kann ich bei Bedarf mit wenig Aufwand ja auch einmal am Tag wechseln wenn es sein müßte.
-
Zitat von Brigitte
Hallo,
am besten du gewöhnst die beiden außerhalb des Käfigs aneinander, da können sie sich beschnuppern und haben genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Stell auch ein paar Versteckmöglichkeiten auf. Je größer der Platz ist den sie zur Verfügung haben, desto eher gelingt die Vergesellschaftung.Richtig.
Zitat von BrigitteSetz dich zu den Schweinchen auf den Boden und versuch sie beide aus der Hand zu füttern. Nimm beide zu dir und streichle sie. Mit ein wenig Geduld werden die beiden sicher bald Freunde.
Kleine Raufereien zwischendurch gehören aber dazu.
Viel Glück, BrigitteFalsch. Lass die Tiere bei der Vergesellschaftung in Ruhe, stresse sie dabei (und auch sonst nicht) durch unnötiges Rausnehmen und Betatschen, das verstört die Tiere und macht sie gegebenenfalls agressiver, ganz sicher hilft es in keiner Weise bei der Vergesellschaftung.
Wenn die Tiere sich auch bei ausreichend Platz angehen bleibt nur eine Vergesellschaftung mit einem jeweils anderen Tier. Eine Notstation hilft dir. Ausreichend Platz (der immer zur Verfügung steht) ist aber absolute Grundvoraussetzung für ein friedliches Zusammenleben, egal in welcher Kombination. Sollten die beiden nicht bockverträglich sein (was gut möglich ist), müssen sie kastriert werden und jeder braucht nach der notwendigen Kastrationsquarantäne von 6 Wochen mindestens ein Weibchen mit dem / denen er dann getrennt vom anderen leben kann.
-
Jaaa, selbst meine müssen mal. :wink: Sie pullern unter die Unterstände. Meistens wenigstens. Wenn sie auf ihr Futter warten läufts manchmal auch auf freier Fläche. Nur Markieren (einmal mit dem Poppes über den Boden rutschen) ist normalerweise keine feuchte Angelegenheit.
-
Nein, da hast du null Chance. :wink: Deswegen liegen bei mir die Handtücher...
-
Wenn du genug Frischfutter fütterst ist das nicht bedenklich.
-
So harmonisch! Schöööön!

-
Oh, das ist schön. Ab jetzt wird alles Gut für die Kleinen.
