Beiträge von Pardona

    Nimm ein Schweinchen aus einer Notstation: die helfen bei der Vergesellschaftung, geben tolle Tipps zur Haltung und wenn ein Gespann garnicht zusammenfindet, kann man es mit einem anderen Partner versuchen. Es gibt keine Argumente gegen ein Partnerschweinchen. Meerschweinchen alleine halten geht einfach nicht, denn das ist immer Tierquälerei.

    Am Montag war ich nochmal mit Yuki in der Tierklinik und habe auf eine T4-Wert-Bestimmung bestanden. Mein armes Schweinchen wird immer nackter, an den Hinterbeinen, am Bauch, am ganzen Körper wird es lichter. Zum Blutabnehmen mußten sie das Fell nichtmal scheiteln... Sie kratzt sich kein bisschen. Am Donnerstag kann ich vermutlich das Ergebnis erfragen. Mein armes Schäfchen. Auch wenn ich nicht unbedingt froh wäre über ein Schilddrüsenproblem, eine Diagnose wär schon was.. *seufz* Mache mir Sorgen. Das mußte mal raus.

    Meine lassen sich alle anstupsen, fast alle am Kopf kurz berühren und kommen mir fast oder ganz auf den Schoß gekrabbelt wenns um Futter geht. Hier bewegen die sich nichtmal wenn ich staubsauge. Wie ich das gemacht hab? Hin und wieder kleine Tricks trainieren und die Tiere NICHT fangen. Ein selbstbewußtes Schwein das von selbts entscheiden kann wann es Kontakt haben will, wird auch ein zahmes Schwein. Wobei nicht alle gleich zahm sind.

    Am geschicktesten ist es wirklich die Tiere zu trennen und wie schon jemand vorgeschlagen hatte ein erhöhtes Gehege für die Wutzen zu bauen (rund 2qm) und ein Bodenghege für die Ninchen, ggf mit der Möglichkeit zum Wohnungsfreigang, denn viele Kaninchen werden / sind stubenrein. Mit der gemeinsamen Haltung tut man den Tieren keinen Gefallen, aus den bereits genannten Gründen und auch dem unterschiedlichen Tagesrythmus etc.
    Die Etagenlösung ist Murks: möchtest du mit deiner Familie auf 24 qm leben, verteilt auf 6 Etagen? Klar, in jeden Raum passt ein Stuhl, aber das wars dann auch (die hälte des Raumes besteht ja eh aus Treppe)...
    Kaninchenhaltung sieht heutzutage (glücklicherweise), so aus: http://www.plueschnasen.de/gehegebilder.html


    Edit: kannst du mal ein Foto von deinem jetzigen Käfig machen (nur aus Interesse). Bei 6 Etagen und 1,4m Höhe sind die Etagen maximal 25cm hoch... Wie bewegen die Tiere sich darin überhaupt? Ist für ausreichend Belüftung gesorgt? Wie macht man so ein Konstrukt sauber?

    Das Beste ist in so einem Fall wirklich eine entsprechende Bewertung zu schreiben, damit potentielle Kunden gleich informiert sind. Im Idealfall gleich Infos einfließen lassen wie Mindestrennstrecke, keine Einzelhaltung, gut belüftet etc.