Beiträge von Pardona

Am besten werden die Zähne durch Frischfutter, Heu und Gras abgenutzt. Trockenfutter schadet (!) dem Zahnabrieb weil die Tiere deutlich seltener kauen müssen um eine entsprechende Futtermenge aufzunehmen.

Und die Inhaltsstoffe von deinem Futter sind genauso ein Mist wie in den anderen TroFu-Sorten:
    Luzernemehl (Blasengriesfördernd), Weizen (schädigt die Verdauung nachhaltig), Weizenkleie (schädigt die Verdauung nachhaltig), Sojaspelze(schädigt die Verdauung), Sojamehl (schädigt die Verdauung ), Erbsenflocken, Leinsaat (mind. 2%), Zuckerrübe, Sojaöl, Fenchel (mind. 0.5%), Salz (hat nichts in Meerifutter verloren) , Mineralien (ist in Heu, dankeschön, brauchen wir nicht es sei denn wir wollen Blasengries), Löwenzahn (mind.0.25%), Brennessel (mind. 0.25%), L-Lysin, DL-Methionin.

Zusatzstoffe
    Vitamin A 23000 IE/kg, Iod 0,80 mg/kg, Vitamin C 800 mg/kg, Kupfer 10 mg/kg, Vitamin D3 1000 IE/kg, Mangan 40 mg/kg, Vitamin E 50 mg/kg, Zink 50 mg/kg, Eisen 50 mg/kg, Selen 0,10 mg/kg.

Tierwohl super, aber egal.
    Also jetzt doch PVC. :?:
    Auf die Decke werden sie ohnehin ab und an pinkeln.
    Was du beim Problem hast beim verlegen verstehe ich überhaupt nicht: Schweine raus, gründlich reinigen, PVC oder was auch immer auslegen, Decke leicht über die KANTE des PVC / Belag gelegt (NICHT über die gesamte Fläche die immer so vollgepinkelt wird), dick einstreuen, Häuser, Korkröhren, Kuschelsäcke und Unterstände wieder reingestellt und Schweine Freigelassen. Fertig.

Wenn sie von alleine frisst, um Futter bettelt und am Leben teilnimmt sehe ich keinerlei Grund das Tier einschläfern zu lassen. Gut wäre es mit Medikamenten- und Zusatzfuttergabe langsam runterzugehen damit der Körper sich mal wieder auf ein Gleichgewicht einstellen kann.
    Wurde der Kopf mal geröntgt um einen Abszess im Kiefer auszuschließen?

Ich meinte du sollst die Decke über den Rand des alten Bodens (was auch immer das nun sein mag) legen, damit re nicht angefressen werden kann. Wieviele Schweinchen hast du gleich und wieviel Platz mußt du einstreuen?
    Versuch doch vielleicht mal TW Super, vielleicht hilft dir das ein bisschen.

Dann mach doch einfach die nasse Seite doppelt so oft sauber. Ich würde schon robuste Folie oder PVC benutzen, sonst reißt das Zeug kaputt.
    Zeitungspapier saugt so gut wie garnicht, man hat dann nur Zellstoffmatsche. Ich dachte euer Problem ist, das ihr die Streu / Zeitungsmatsche nicht vom Beton bekommt? Also: PVC drunter.
    Was für Streu benutzt du denn? Hast du mal was anders probiert?
    Wichtig ist, das der Schweinepopo trocken bleibt, wenn es unter der Streu feucht ist macht es nichts (wenn man den Boden abwischen kann.)

Äh, deine Mutter weiß schon wozu Einstreu gut ist, oder? Die saugt die Feuchtigkeit auf. Und dann wirft man die Streu nach einer Woche weg (oder in den Pipiecken ggf. früher). Wenn man vernünftig sauber macht und normal einstreut "schwimmt" da garnichts, ich weiß auch garnicht warum es bei euch ohnehin immer so naß ist unter der Streu. :?:
    Das PVC soll ja auch nichts aufsaugen, das ist ja Sinn der Sache. Den wischt man beim Saubermachen einfach ab und dann ist gut.

MC Doof zerstört aber nicht nachhaltig deine Darmflora und du kannst auch nicht so schnell an Verdauungsproblemen sterben wie ein Meerie.
    Diese Vergleiche: "Wir essen ja auch mal ein Stück Schokolade / einen Bürger!... Dann kann man den Meeries auch mal was gönnen..." sind absolut fehl am Platz. Am ehesten vergleicht man derartig minderwertiges TroFu wie es hier beschrieben wird (es ist ja fast garnichts drin was die Wutzen fressen dürfen) mit Zigaretten oder einer Alkoholvergiftung (nein, nicht nur ein Schlückchen) beim Menschen.
    Wenn du deinen Tieren was Gutes tun willst: Frischfutter, hin und wieder getrocknete Blüten, Heu.

Viiiiel gutes Heu, leckere Knabberäste, frisches Wasser, Platz, viel Ruhe und gaaanz langsam an eine gesunde Ernährung gewöhnen. Viel mehr kannst / solltest du wohl vor der Geburt nicht tun, solange sie nicht abnimmt.