Für die Schneidezähne und deren Zahnfleich sind Nagemöglichkeiten schon wichtig.
Beiträge von Pardona
-
-
Meerschweinchen machen keinen Fellwechsel durch.
Übermäßiger Haarausfall deutet auf Mangelernährung, Stress, Parasiten oder ein Hormonproblem hin. -
Wenn ihr sie Ende Oktober gekauft habt ist es ab jetzt jeden Tag zu erwarten.
-
Sieht trächtig aus. Von Paula (ggf. Paul) bräuchten wir vermutlich auch nur ein mäßig scharfes von Unten. :wink:
-
Frische Äste werden hier innerhalb von Minuten zerlegt, was bietest du ihnen denn an?
-
Ja, mach mal Fotos.
Wenns ein Bock ist würde ich ihn VOR der Geburt rausnehmen und in den nächsten Tagen kastrieren lassen. Je schneller er das hinter sich hat, desto schneller kann er wieder zu dem Weibchen, darüber hinaus kann es sein, das ihr morgen schon Nachwuchs im Stall habt und dann ist das Mädel bereits wieder trächtig. Schon die erste Trächtigkeit ist lebensgefährlich, da sie noch deutlich zu jung ist. Welche Farben haben die Beiden denn?Wie ihr ja schon festgestellt habt reicht der Platz nicht, vor allem Rennstrecke fehlt.
Einmal die Woche sollte man TÜV bei den Meeries machen (einziger Grund Meeries hochzuheben). Wiegen, Krallen anschauen / eventuell Schneiden, Augen ansehen, Ohren anschauen etc....
Eine Waage gehört zur Meerie-Grundausstattung. :wink: -
:oops: Willkommen Phoebe! Viel Spaß bei deiner neuen Gurkenschnipplerin und deiner neuen Familie...
Hach, wie niiiedlich.. Darwin würde vor Freude ausflippen wenn hier auch ein Baby rumwuseln würde... -
Willkommen im Forum,
es ist leider absolut üblich und alltäglich das verantwortungslose Zoohandlungen "ausversehen" trächtige Tiere verkaufen. Gut das ihr die Tiere dort nicht zurückbringen wollt, bitte kauft dort auch sonst nichts mehr.
Seid ihr sicher zwei Weibchen zu haben, von Oktober bis jetzt ist schon ein recht großer Zeitraum. Tragezeit beträgt bei Meeries ca. 68-72 Tage.
Wie alt ist Finchen ca.? Wieviel wiegt sie?
Wieviel Platz haben die Beiden? Verstehen sie sich? Wenn die Tiere genug Platz da ist gibt es keinen Grund die Mädels zu trennen, ein unkastrierter Bock müßte raus, da er das Mädel gleich nachdecken würde.Den Nachwuchs könnt ihr versuchen über Foren (zum Beispiel hier) zu vermitteln oder ihr nehmt Kontakt zu einer Notstation auf. Böckchen bitte nur kastriert nach 6 Wochen Kastrafrist, bzw. Frühkastriert abgeben.
Bei einem trächtigen Weibchen sollte unnötiger Stress (rausfangen, Zwangskuscheln, Lärm etc.) unbedingt vermieden werden. Hochwertiges Heu und die Möglichkeit zur ausreichenden Bewegung müssen immer zur Verfügung stehen. Dennoch sollte regelmäßig das Gewicht kontrolliert werden: nimmt das Tier vor der Geburt ab ist sofort ein Tierarzt aufzusuchen, da dann Verdacht auf Trächtigkeitstoxikose besteht.
-
Klingt eher nach einem Stoffwechselproblem: Schilddrüse oder Diabetes.
-
Ich würde den Schweinen nicht das Heu entziehen, da es gewöhnlich deutlich artenreicher ist als der normale Freilauf-Rasen, der zur Ernährung der Schweine absolut nicht ausreicht.
Hier vernichten 6 Schweinchen ca 10kg Heu in 2 Wochen.
-
Was meinst du mit Sport?
Auslauf oder mindestens eine Rennstrecke von 1,4m (eher mehr) sollten ihnen 24h am Tag zur Verfügung stehen, den "Sport" betreiben sie dann ganz allein.
"Hetzen" darfst du deine Schweine auf keinen Fall. -
-
Bei eurem Platzangebot (2m x 0,9m) ohne / mit wenig Auslauf würde ich euch zu einem Kastraten mit maximal zwei Mädels raten. Im Idealfall eine bereits funktionierende Gruppe aus einer Notstation. Naja, Hauptsache aus einer Notstation, egal ob als Gruppe oder als Einzeltiere. :wink:
-
Danke.
Ja, Lilly ist ein Satin. Meine kleine Drama-Queen.

-
Es ist nicht weiter überraschend das du bei drei gleichaltrigen Böckchen die nicht ausreichend sozialisiert sind Stress hast. Solange sich die beiden anderen verstehen, behalte die beiden als Pärchen,kastriere das dritte Böckchen und gib es nach 6 Wochen in eine Mädelsgruppe. Ich hoffe die Tiere sind in Innenhaltung?