Du mußt es in einem kleineren Format hochladen.
Beiträge von Pardona
-
-
Du schreibst immer sie hätten genug Platz, oder auch genug "Auslauf", verweist aber immer nur auf deinen 120cm-Käfig (x2), das ist allein nicht wirklich ausreichend.
Je nach Größe und Statur wiegt ein gesundes Meerieweibchen zwischen 800-1400g
-
Geh zu einer NS, die kennen ihre Schützlinge und proebieren im Zweifel solange bis ein passender Partner gefunden ist.
-
Wie groß ist der Auslauf?
Häuser mit einem Eingang sind, bzw. Eingängen zu nur einer Seite sind immer ein Streitpunkt. Das Unterlegene Tier ist gezwungen auf den dominanten Partner zuzulaufen, das wird als Aggression gewertet.
Bei schwierigen Tieren ist es gut einfach Unterstände zu benutzen, damit werden auch Engstellen im Käfig entschärft. Lieber immer einen mehr als Tiere da sind. Für den Auslauf gilt in Bezug auf Verstecke dassselbe.
Futterplätze sollten immer doppelt vorhanden sein.
Trockenfutter ist unnötig und ungesund (nur am Rande).Wenn du ein Granulat wie TW super meinst ist das eine gute Wahl, gepresste Strohpellets dagegen etc. sollten immer mit weicher Streu überdeckt werden, da es sonst zu Ballenabszessen kommen kann.
Ist ein Tier immer zickig ist ein oft gesundheitliches Problem vorhanden (Zysten, Schmerzen...). Mit einem Kastraten gibt es in der Regel nach einer ordentlichen Vergesellschaftung und Eingewöhnung keine Probleme bei einem gesunden Mädel.
-
Hier findest du weitere Schweinchen und Notstationen:
Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ -
In dem Fall würde ich als allererstes Fragen: Wieviel Platz hatten sie? Wieviele Häuschen? Wieviele Eingänge hatten die Häuser? etc. etc.
Meist sind Haltungsfehler Schuld an Streitigkeiten der Tiere. -
Der Schein trügt. Streit kommt bei geeigneten Käfigen selten vor, selbst bei schlecht sozialisierten Tieren. Auch wenn sich wenige Tiere nicht ganz grün werden. Vielleicht passt nicht jeder Partner, aber eine Notstation hilft dir den richtigen zu finden. Kastrat und Mädel geht eh fast immer gut.
Sie "genießt" es mit dir sicher nicht: nunweder unterwirft sie sich oder sie ist so verzweifelt das sie jede Gesellschaft versucht zu erhalten.
Warscheinlicher ist das du das Verhalten falsch deutest.Einzelhaltung von Meerschweinchen ist IMMER Tierquälerei.
Aber natürlich ist sie "friedlich" sie hat ja niemanden zum Quieken, Stänkern, gemeinsam Schlafen, um Futter streiten, Erkunden, Hintereinander herlaufen... Mehr als "friedlich" (bald apathisch) rumsitzen ist da nicht drin.
-
Ist schon richtig: einen abgeben, anderen Kastrieren (noch besser beide) und nach 6 Wochen in einem GEEIGNETEN Käfig / EB (nicht in einem tierquälerischen Schuhkarton) ein Mädel dazu. Aber die Kastraquarantäne sollte sehr gut genutzt werden um sich mal richtig mit Meeriehaltung auseinander zu setzen.
Ansonsten sollen sie beide sofort abgeben.
-
Nein, Einzelhaltung von Meerschweinchen ist absolute Tierquälerei.
-
Da muß schnell ein neuer Partner (aus einer Notstation) her. Aber bitte an die Vergesellschaftungsregeln halten!
-
Am wichtigsten ist die Tieredafür nicht zu fangen oder zu trennen. Das alles sollte im Auslauf stattfinden und nur dann wenn sie Lust haben.
Du sagst sie haben genug Auslauf? Hast du einen Auslauf an den Käfig gebaut? Zeig doch mal Fotos.
Kennt Jemand GUte übungen oder Tricks Für Meerschweinchen???
Am besten du gibst bei der "Suchen" Funktion einfach mal "Trick" oder "Beschäftigung" ein, da kommen dann viele Threads.
-
... Chinchillas, Hasen, Ratten, Hamster, Kaninchen... ja, das mit den lustigen Bezeichnungen kenne ich...
Ich bin heute gefrustet weil mein Kopf nicht funktioniert... irgendwie geht hier grad garnichts...
-
Nein, nicht kurz nach der Geburt. Sie können ab 250g geschlechtsreif werden. Wenn die Kastration vor der Geschlechtsreife (wenn die Hoden abgestiegen sind) kastriert werden, können sie bei der Gruppe bleiben und müssen nicht 6 Wochen ggf. allein sitzen.
Kastrationen kosten je nach TA 40-65 Euro. Nicht alle TAs machen Frühkastras.
Lies am besten mal allgemein über Meeries und vor allem den Nachwuchs-Teil: https://www.diebrain.de
-
Da wir ja im Krankheitsthread sind:
Satintiere (Fellbeschaffenheit, keine Rasse) neigen zu OD, einer genetisch bedingten Stoffwechselerkrankung.Teddys und Rexe neigen zu trockener Haut.
-
Wenn alles in Ordnung ist, nein. Aber nach einigen Tagen kannst du ja zur Sicherheit schonmal das Geschlecht bestimmen lassen und falls Böckchen dabei sind nach einem TA suchen der Frühkastras macht.