Beiträge von Pardona

    Ihr müsst mehr Mitleid haben. Die Trolle müssen ihre gesamte armselige Existenz mit sich verbringen, wir haben sie nur ein paar Beiträge lang, bis sie gelöscht werden. :wink:
    Aufmerksamkeit ist da verschenkt, Ärger absolut unnötig.


    Frohes Neues!

    Mais(körner / Kolben egal in welcher Form), Roggen und Luzerne würde ich nicht füttern. Haferflocken sind auch absolut unnötig bei runden Schweinen.


    Gesünder ist alles davon ungetrocknet (lieber frischer Dill, frische Zucchini, frische Karotte, frische Paprika etc.)

    Bei mir ist es eine Mischung aus "Ja und wie!" (Pablo) und aus "Ja, manchmal." Darwin startet mit seinen fast 5 Jahren auch nochmal gerne durch und wetzt durch die Gegend, Aria, Tribble und Lilli rennen zum Futter wenn FriFu angesagt ist. Selbst Yuki hat hin und wieder ihre drolligen 2min mit hin und her rennen, Kopf rumwerfen (Sparvariante vom Popcornen).

    Platz ist immer ein tolles Geschenk, denn da brauchen und wollen Meeries richtig viel von. Ein Dauerauslauf wär super (ich gehe mal davon aus, das die Meeries im Doppe4lstockkäfig im Avatarbild leben?). Wenn die Tiere natürlich schon 2-3m² zur Verfügung haben, freuen sie sich alternativ natürlich auch über Kuschelsachen.

    Es könnte eine Adenoviruspneumonie sein. Bei einer pathologischen Untersuchung wäre die nachweisbar. Wenn das der Fall ist, wird auch eine Behandlung die Tiere im Normalfall nicht retten.
    Eine andere Möglichkeit wäre Lymphozytäre Choriomeningitis, auch kaum behandelbar und eine Zoonose!


    Wurde mal ein Tier obduziert?
    Ich würde auf jeden Fall ein anderes AB anraten, denn wenn es doch ein Bakterienstamm sein sollte, ist er offenbar Resistent gegen Baytril.
    Wichtig ist den Erreger nachzuweisen, bei einer bakteriellen Infektion ein Antibiogramm durchführen zu lassen bzw. bei einer der Virusinfektionen über andere Optionen nachzudenken (vor allen bei LCM). :(


    Es tut mir echt leid was euch da passiert. Hoffentlich findet ihr bald die Ursache heraus und könnt entsprechend handeln.


    Edit: hab grad nochmal gelesen, das ihr eine Obduktion durchführen lassen wollt, das ist wirklich eine gute und richtige Entscheidung!

    Ich bin auch immer wieder erstaunt das einige hier glauben das ein "Züchter" jemand sein muß der tierlieb ist oder Ahnung hat wie die Tiere sich wohlfühlen. Das ist eine rosarote Vorstellung die tatsächlich immernoch in einigen Köpfen spukt.
    Es geht ja immerhin in jeder Zucht um eine Vereinheitlichung des Phänotyps und deswegen ist Inzucht unvermeidbar, denn es muß ja der Genotyp auch entsprechend ähnlich sein. Natürlich geht es auch nicht um die Gesundheit der Tiere, sondern um Knickohren, runde Köpfe, im Zweifel rote Augen, megalanges oder garkein Fell... Das Wohlbefinden der Tiere ist nichtmal zweitrangig, hauptsache das Zuchtziel ist erreicht...
    Warum ein Zuchttier in einem Schuhkarton glücklicher sein sollte als ein "Schmusetier" (kann man nicht wissen wenn man 25-30 Jahre lang Meeries gehlaten hat, ohne ihr Verhalten zu beobachten: Meeries schmusen nicht gern, kann man sehen wenn man sie in Behältern hält, indenen sie sich umdrehen können) frage ich mich auch. Wenn ein "Züchter" Tiere hält sollte er wenigstens Mindestmaße einhalten, wenn "Züchter" auch sonst schon garnicht als Vorbilder in Sachen Haltung taugen, und wenn er kein Platz hat 50 Meeries 0,5-1m² pro Tier zu bieten dann *Trommelwirbel*, dann kann er halt nicht züchten! Und wenn man kein Platz und kein Geld hat *doppelt so langer Trommelwirbel* dann kann er halt keine Meeries halten!


    Ist noch niemand dran gestorben. (Außer vielleicht in Peru.)
    Sooo, ich werd jetzt weiter genießen wie meine 6 auf ihren realitätsfernen (sehen aber relativ real aus von hier... seltsam) ca. 10m² durch die Gegend wetzen.



    @Jung-User: Ich bin echt froh und auch ein bisschen stolz wie engagiert viele junge User sich hier einsetzen um die Haltungsbedingungen vieler, vieler Wutzen zu verbessern und häufig gelingt das glücklicherweise auch.
    Lasst euch nicht frustrieren!