Beiträge von Pardona

(Vergrößerte) Zysten hätte man beim Röntgen gesehen. 4 Jahre sind kein Alter für ein Meerie. Gelegentlicher Durchfall ist kein gutes Zeichen und deutet auf eine Erkrankung. Die Zähne richtig überprüft hat er sicher nicht (Maulspreitzer und Sedation) ob das notwendig ist muß sich zeigen. Das ist echt schwierig. Aggenommen hat sie nicht? Ich habe für mein Zickenschwein einen netten Kastraten geholt, mit dem sie sich ganz gut verträgt wobei der erste Kastrat garnicht passte.
    Ich würde noch eine Blutuntersuchung machen und eine Kotprobe untersuchen lassen, aber ich schätze dazu wirst du deine Ma jetzt nicht mehr überreden können, da das Tier ja angeblich gesund ist und "seine Ruhe will" (so einen Unsinn höre ich echt nicht gern, manch einer glaubt den Schmarn und dann sitzt die Wutz allein, ungeheuerlich!)...

Weil ein KASTRAT den Mädels hilft ihre Hormone im Griff zu halten und auch mal STreit schlichtet. Lass dich am besten in einer Notsation beraten.

Nein, du solltest auf keinen Fall mit irgendwem kuscheln, das mögen Meerswchweinchen nämlich überhaupt nicht. Für ein 6 Jahre altes Meerie ist ein 6 Wochen altes Meerie natürlich absolut kein guter Lebenspartner. Haben die Schweine nur ein Haus? Jedes Tier braucht mindestens ein Haus mit mindestens zwei Eingängen, zudem sollte man die Tiere keineswegs einfach zusammensetzen sondern hätte ein Vergesellschaftung durchführen müssen.
    Das "Knurren" (Brommseln) ist ganz normal und heißt "Ich bin der Boss".
    Welches Geschlecht haben die beiden denn? Wieviel Platz haben sie?

Bitte lies dir einmal aufmersam diese Seite durch: https://www.diebrain.de/I-index.html

Edit: hab mich vertan, wie alt ist dein altes Meerie?

Ich habe auch keinen speziellen Meerschweinchen-TA. :wink: Aber Ovarialzsten, Schilddrüsenprobleme, eine Blasenentzündung oder einen Tumor der Gebährmutter etc. sollte auch der gemeine Feld- / Wald- und Wiesen-TA (mit der entsprechenden Ausrüstung) diagnostizieren können.

Man kann nicht besonders viel sehen, aber kann es sein , das bei Bild 3 und vier schon Hoden zu sehen sind? Die Tiere müssen unbedingt von der Mutter weg, wenn dem so ist! Drücke den Babys im Zweifel vorsichtig über dem Genitalbereich auf den Bauch. Bei den Böckchen kommt meist der Penis raus.

Ein 1m-Käfig ist für ein Meerschweinchen, auch nicht für einen kurze Zeit (1-2Tage) ein geeignetes Heim. Der Bock wird darin verkümmern, alleine sowieso, jeden Tag den du wartest bedeutet für ihn eine Qual. Ein 1,4m-Käfig ist aber auch nicht ausreichend für 5 Schweinchen, schon garnicht bei bewegungsfreudigen Juntiereen, du mußt dir da schnell was überlegen.

Jup, allerdings kann man es den Vermehrern ruhig ein bisschen schwerer machen. Und viele Leute Vermehren auch nur aus *edit* Unwissenheit.

Es ist ja super das viele Bockgruppen so großartig funktionieren, aber das kann nur mit sozialisierten Böcken klappen. Und wenn mal irgendwann ein alter Bock übrig ist, der sich nicht mit jedem Bock verträgt? Einzelhaft, oder eine OP die er im hohen Alter nicht mehr vertragen würde?
    Und ich denke wenn man den meisten Böckchen "die Wahl lassen würde" würden sie ein Leben mit Mädels jeder Männer-WG vorziehen. Einen kastrierten Bock kann man wegen schlechter Sozialisierung mit Pech nur zu Mädels vermitteln, einen Frühkastraten kann man überall hin vermitteln und einen unkastrierten Bock, kann man nur zu Böcken geben.

Ist der Bock jetzt kastriert? Er muß noch 6 Wochen allein sitzen wenn die Kastra war, je schneller das erledigt ist, desto schneller kommt er aus dem winzigen Käfig und der Einzelhaft.