Beiträge von Pardona

Zitat von Michi7

Der legt sich aber nicht flach hin, schließt genüsslich die Augen und gibt einen mit seinen Lauten nicht zu verstehen (mach bitte weiter, es ist grad so gemütlich auf deinem Schos) :wink:

Das hat Aria gestern gemacht... sie bekommt gerade Medikamente, die arme. Hat sich flach hingelegt, ein Beinchen weggestreckt, die Augen geschlossen... Am liebsten hätte sie sich wohl aufgelöst, kennen die ja sonst nicht solche Zwangsaktionen, so traurig hab ich mein Schwein ewig nicht gesehen... Als ich sie endlich wieder runtergelassen hatte, hat sie sich den ganzen Abend kaum aus dem EB getraut.. Sie tat mir echt leid, das haben wir jetzt jeden Tag die nächste Woche... :( Ich würd ihr den Sch**ß gern ersparen, aber die Medis müssen rein. Nächste Woche ist der Spuk hoffentlich vorbei. :(

Zum gefühlt tausendsten Mal:

"Natürlich" ist NICHT das Gleiche wie "Artgerecht" (wobei der Begritt "Tiergerecht" noch passender wäre, weil er auf das Individuum abziehlt und nicht auf die Art).

"Artgerecht" bedeutet es, den Tieren zu ermöglichen ihr arteigenes Verhalten und ihre Bedürfnisse auszuleben. Also zum einen das Sozialverhalten (bei Meeries also Gruppenhaltung; muß aber nicht ein Böckchen mit mehreren Weibchen und Jungtieren sein, von denen jeden Tag mal ein paar gefressen werden), zum anderen alle Verhaltensweise die wichtig sind für die körperliche Unversehrtheit (Platz zum Laufen: muß aber keine Hochgebirgswiese sein; gesundes, vitaminreiches Futter: muß aber kein Andengras sein; Körperpflege; Klima: nicht zu kalt, nicht zu warm: muß aber nicht ganzjährig nur gering um 15°C bei sehr geringer Luftfeuchte schwanken; Wasser: muß nicht Tauwasser von Peruanischen Hochgebirgsfelsen sein, Leitungswasser geht auch noch so gerade eben; etc...)

Artgerecht bedeutet auch die Tiere vor Krankheiten, Leiden und Schäden zu bewahren. Artgerecht bedeutet NICHT das man sich einen Andenkondor ins Wohnzimmer holen soll!

"Nicht die Imitation des Lebensraumes, sondern die Substitution essentieller Faktoren des Ökosystems führen zu einer artgerechten bzw. tiergerechten Haltung (DITTRICH 1986)".

Im Augenblick ist der Wurm drin. Darwin hat eine ominösen "Knubbel" in dem Bakterien nachgewiesen wurden und den wir nach erfolgloser AB-Gabe jetzt erstmal weiter "beobachten". Yuki hat definitiv keine Zysten (Ultraschall), sondern ist wohl wirklich nur eine Zicke. Lilli und Tribble sind immer am stänkern und rangeln um die Rangfolge und jetzt weiß ich auch warum:gestern Abend seh ich Blut auf einem der Hantücher. Die Prinzessin schwächelt und hat den Haufen grad nicht im Griff. Aria hat Blut im Urin: Blasenstein ausgeschlossen (Röntgen), jetzt gibt es erstmal AB gegen eventuelle Blasen- oder Gebärmutterentzündung... Meine arme Prinzessin hat so geschrien als ihr Bauch abgetastet wurde (vermutlich vor allem aus Angst, aber trotzdem...)... :( Aber fressen können immer noch alle wie die Weltmeister, das ist das Wichtigste. So, das mußte mal raus.