denise.koeln: Habe eine 4er-Gruppe und ein Pärchen weil sich Yuki absolut unwohl in der Gruppe gefühlt hat. Da gab es dann einen netten Mann für sie. Deswegen führt nun eine Grenze durch mein Zimmer.
Der Dauerauslauf steht 7 Tage die Woche 24h zur freien Verfügung und wird nur einmal die Woche komplett abgebaut zwecks Reinigung.
Beiträge von Pardona
-
-
Sie bewegen sich praktisch überhaupt nicht auf dem Laminat. Zu kalt und zu rutschig, außerdem gibt es dort nichts Spannendes. Hingepullert wird normalerweise eh nur unter die Unterstände / Häuschen.
Deswegen ist auch nicht jeder Zentimeter ausgelegt. Muß man dann sehen wie sich die Wutzen im einzelnen Verhalten, aber ich hatte da noch nie Flecken. -
Ich hatte mal für die "Petsite" ein bisschen was zusammengestellt, vielleicht ist da noch die ein oder andere Anregung dabei:
http://www.petsite.com/int-de/p_forum_topic/f96/t2968
http://www.petsite.com/int-de/p_forum_t
http://www.petsite.com/int-de/p_forum_topic/f101/t2969 -
Sehr, sehr schönes Gehege!
Und Fussel sieht meiner Yuki sooo ähnlich. -
jess512: es ist soooo schön wenn sie einem vertrauen. Die Mühe lohnt sich. Auch wenn, oder gerade weil, die Herrschaften verdammt frech werden können.

-
Hab ja sowohl Lilli als auch Pablo von den Kasslern. Zunächst habe ich lange mit Ellen telefoniert und wir haben uns mächtig über Haltung, Fütterung und Meeries insgesamt verquatscht. Dann habe ich noch Bilder meiner Haltung per Mail geschickt. Lilli wurde mir dann gebracht und Ellen samt Tochter blieben für den Anfang der VG da und wir haben Kaffee getrunken und getratscht.
Nach dem Desaster mit Yuki und Laurenz (komplett gescheiterte VG) haben wir Yuki eingepackt und sie mit Pablo vorvergesellschaftet bei Ellen. Dann haben wir halt da Kaffee getrunken und getratscht.
Schutzverterag gibt es immer, bekanntes Futter wird mitgegeben. Und Tipps und Tricks gibt es gratis dazu. Immer wieder gern. 
-
Die Handtücher werden bei Bedarf gewechselt (bei den besonders beliebten Plätzen alle zwei Tage, oder auch mal jeden Tag). Einmal die Woche kommt alles runter. Habe draussen eine Karton stehen, in dem ich die Wäsche sammel bis ich eine Maschine zusammen hab.
Fleecedecken gabs für 1,99 das Stück, Handtücher werden gern mal für 1,50 Euro angeboten. Und altes Bettzeug haben vielleicht auch noch viele im Schrank.
-
Bhalou: Das Tribbelchen pennt die ganze Zeit da oben. Die Herrschaften interessiert es nicht mehr wirklich wenn ich für sie schufte.
Sie pullern nur unter die Unterstände deswegen hebe ich die Kanten nicht an. -
So ähnlich, komme dann halt später.
-
Na jut, also Donnerstag. :wink:
-
Ihr belohnt das Nagen also auf jede erdenkliche Art. :wink: Wäre es euch möglich einen Dauerauslauf zu basteln? Dann entfiele der Frust eingesperrt zu sein.
-
Was bedeutet riesig? Alles unter 1,4m Länge ist zu klein mit nur 3h Auslauf, erstrecht für drei Tiere. Und Meerschweinchen klettern eh nicht gern.
-
Beschäftig und Bewegung bieten, iin einem Gitterkäfig leiden die Tiere häufig an Bewegungsmangel und Langeweile. Ansonsten einfach nur durchhalten.
-
-
Ich vermute das weder die Fellfarbe, noch die etwas eigenartige Augenfarbe zum Tod geführt haben.
Ein Kaninchen kann ein Meerschweinchen schwer verletzen und gerade ein altes Tier erheblich stressen. Trotzdem ist bei einem 8 Jährigen Tier Alterschwäche wohl kaum auszuschließen. Wenn es so lange nur mit dem Kaninchen zusammensaß ist auch Trauer ein begünstigender Faktor für einen früheren Tod (wovon bei 8 Jahren aber keine Rede sein kann).