Beiträge von Pardona

Auf garkeinen Fall würde ich die Tiere immer wieder zusammen lassen... :? Du mußt die komplette Trennung hinkriegen mit ausreichend Platz für beide Seiten. Das ist natürlich nicht einfach, allein schon für die Kaninchen brauchst du ja mindestens 8m², zusätzlich 2m² für die Schweine...

Na das ist ja mal wieder richtig in die Hose gegangen. Nicht selten, wenn man sich in der Zoohandlung Meeries holt.
    Am Wichtigsten ist erstmal das der Bock kastriert wird. Ist sicher das alle Weibchen Trächtig sind? Wenn nicht muß der Bock sofort raus und darf erst nach 6 Wochen Kastrationsquarantäne wieder zu den Mädels. Das Gleiche gilt, wenn die Mädels schon sehr weit sind, denn direkt nach der Geburt können sie wieder gedeckt werden.
    Du solltest dir einen guten, meerieerfahrenen TA suchen, denn gerade bei den Älteren Weibchen ist es warscheinlich das es zu schweren Komplikationen, eventuell auch zum Tod der Muttertiere kommt. Auf Fehlbildungen der Babys solltest du dich auch einstellen und eventuell jeden Tag vor deinen Kindern in den Stall schauen. Ich rate dir dich frühzeitig mit dem Päppeln auseinanderzusetzen.
    Bring die Kleinen auf GAR KEINEN FALL wieder in diese miese, verantwortungslose Zoohandlung. Tierarztkosten würde ich versuchen von denen zurückzubekommen. Die trächtigen Weibchen dürfen nicht gestresst (hochgehoben, gejagt, gestreichelt) werden. Einmal die Woche wiegen solltest du sie aber schon.

Ich würde die Tiere über den Winter reinholen, weiß aber nicht wie deine Haltung aussieht. Wenn du ein sehr gut isoliertes Schutzhaus hast, ist das vielleicht nicht nötig.

Wenn die Babys da sind kannst du hier Fotos vom Geschlecht einstellen, die User sagen dir dann "wen" du vor dir hast.

Alles über Meeries findest du hier: https://www.diebrain.de
    Bei weiteren Fragen (und sehr warscheinlich) auftretenden Problemen ist das Forum gern für dich da.

Ich würde dir insgesamt empfehlen den wöchentlichen TÜV anzugewöhnen, dann wirst du schnell den Unterschied von Männlein und Weiblein feststellen.

Sieh dich in Ruhe in einer Notstation nach einem möglichen Partner um. Wie alt ist die Kleine denn?
    Was für Symptome hatte das verstorbene Tier? Woher kam es?

Ich hab meiner Schweinedame, die nicht richtig in der Gruppe akzeptiert war einen eigenen Kastraten geholt. Jetzt hab ich eine Gruppe und ein Pärchen. Sie ist deutlich zufriedener seitdem und die Gruppe ist auch harmonischer.