Katzenstreu ist giftig für Nager, zudem Verklumpt es im Magen und führt zum Verschluß. Niemals Katzenstreu in den Meeriekäfig!
Beiträge von Pardona
-
-
Also eventuell Schimmelträger... Das zweite hat kein einziges weißes Haar?
-
Das ist gut, bitte trenn sie. Das Risiko für Muttertier und Babys ist wirklich unkalkulierbar. Die Wahrscheinlichkeit dass, das Weibchen bleibende gesundheitliche Schäden zurückbehält ist ziemlich hoch (Konchen- und Wachstumsschäden).
-
Das Männchen am besten sofort kastrieren, rausnehmen und sechs Wochen allein sitzen lassen! Meeriebabies sinnlos zu produzieren ist, vor allem für Anfänger alles andere als Ratsam.
Zudem ist das Weibchen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu Jung um trächtig zu werden (sollte es nicht schon zu spät sein...)
Kennst du den Stammbaum der Tiere, kennst du dich mit Meerie -Erbkrankheiten aus? Was weißt du über Handaufzucht? Was machst du mit den produzierten Tieren, auch wenn es alles Böckchen sind? Hast du Zeit die Jungen alle zwei Stunden zu päppeln (Tag und Nacht), wenn die Mutter stirbt (was bei einem so jungen Tier nicht unwahrscheinlich ist)?
Babys - nein danke!http://www.das-huehnchen.de/taub_blind.html
Edit: die Kastration ist echt das geringste Problem...
Falls du noch ein paar Schweinchen haben willst: hier wollte offenbar auch mal jemand das seine Meeries einmal Babies haben dürfen... Jetzt brauche ich mal Hilfe
-
Du mußt dir keine Vorwürfe machen. Immerhin habt ihr ja versucht zu helfen!
-
Oh nein. Das tut mir so leid! Komm gut an kleines Krümelchen.

-
"Traumwohnungen für meine Meerschweinchen" von Christine Wilde (diebrain-Erstellerin) :wink:
-
Lies doch bitte endlich den Link zur Vergesellschaftung: es ist doch wirklich nicht schwierig. Du sollst die Tiere auf keinen Fall trennen solange sie sich nicht ineinander verbeissen.
-
Chibi hat völlig recht: Trockenfutter ist für Meeries nicht wie für uns Schokolade (die in kleinen Mengen übrigens sehr gesund ist :wink: ) sondern eher wie Zigaretten. Auch wenn eine gerauchte Schachtel Zigaretten ein Kind nicht unbedingt "sofort umbringen" (eins meiner Lieblingsargumente der Trockenfutterverfechter: "das bringt das Schweinchen ja schließlich nicht sofort um"), würden verantwortungsvolle Eltern ihren Kindern eher keine Kippen geben. Und das obwohl es die berühmten 90jährigen Kettenraucher gibt. :wink:
-
Die meisten Meerschweinchen werden massiv kommerziell in Massenzuchten FÜR DEN ZOOHANDEL tierquälerisch vermehrt (meist im Ausland).
Weil damit Geld verdient wird und aus keinem anderen Grund.Die meisten Kinderzimmervermehrungen beginnen mit dem (gezielt durch den Zoohändler) trächtigen Zoohandlungsschwein und enden dauerhaft, wenn die Tiere abgegeben werden. Die bringen auch nicht all die Jungtiere in die Zoohandlung zurück.
-
Der Kunde der ungewollt Nachwuchs bekommen hat, hat ziemlich sicher absichtlich ein trächtiges Weibchen von dem gleichen verantwortungslosen Zooladen mitbekommen... Das Weibchen hätte noch bei der Mutter bleiben sollen.
Die Tiere sollen in ein neutrales Gehege. Mit Häuschen, mit jeweils mindestens zwei Eingängen. Futterstellen bieten und Tiere in Ruhe lassen. https://www.diebrain.de
-
Entgegen dem Rat stammt das Schwein offenbar aus einer Zoohandlung. Pappkarton. Du solltest wenigstens den Rat annehmen und die Tiere bei der VG in Ruhe lassen. Du mußt da garnichts "auflösen".
-
Das Wichtigste, das du bei der Anschaffung beachten solltest: nicht aus der Zoohandlung.
Am besten ist du fragst in einer Notstation, und erzählst ein wenig über den Charakter deiner Dame. Dann wird man dir ein passendes Mädchen vorstellen, da bin ich sicher. Außerdem helfen die dir auch bei der VG.
Das Baby, sollte nach Möglichkeit KEIN Baby mehr sein, sondern ein mindestens 8 Wochen altes Jungtier.
-
Zitat von Wonderflame
Aber mit PVC oder Teichfolie bespannen wird doch trotz Einstreu zu glatt, ode r ?Nein, kann man nicht sagen. Meine Schweine haben guten Halt auf der Teichfolie.
-
Eine ganz normale Rampe oder Stufen in die nächste Etage würde ich empfehlen. Diese Weidenbrücken machen mir ne Heidenangst. Wenn da mal einer mit der Kralle hängenbleibt...