Beiträge von Pardona

    Ich habe die Teichfolie zunächst mit doppelseitigem Klebeband befestigt und die Ränder mit Gewebeklebeband befestigt. Hier wird nichts angenagt. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst befestige Leisten über dem Übergang zwischen Holz und Teichfolie.

    Doch, es bilden sich auch Metastasen in den Organen (Lunge, Milz, Niere, Leber). Aber erstes offensichtliches Symptom sind die geschwollenen, veränderten Lymphknoten.
    Im Körper gibt es hunderte Lymphknoten, die Lage ist weitestgehend individuell mit Bereichen erhöhter Lymphknotenzahl (z.B. Achsel, Hals, Leiste).


    Mit "normalerweise" meinte ich Tiere die NICHT an Leukose leiden. Nicht jeder geschwollene Lymphknoten bedeutet Leukose.

    Interessant ist die Frage wo er herkommt und ob seine Mutter während der Trächtigkeit und er während der Babyphase gut ernährt wurden. Außerdem können Erkrankungen in der frühen Entwicklung zu Minderwuchs führen. Vermutlich häufigster Grund für so eine kleine Statur ist Inzucht.
    400g mit 8 Monaten ist schon arg klein, aber vielleicht macht er ja noch einen Schub.

    Skinnies werden Nackt geboren, haben meist aber wenigstens noch Tasthaare. Baldwins leiden unter einer schweren Stoffwechselerkrankung, sie werden behaart geboren, das Fell fällt ihnen nach der Geburt komplett aus.
    Rex und Teddies sind in ihrer Körpersprache behindert, weil ein simples aufstellen von Rückenhaaren und Halsbehaarung nicht mehr möglich ist. Wenigstens kann mein Rex das nicht. Nicht jedes Meerie versteht dauergesträubtes Fell (Aggression) als normal.


    Edit: ich halte Rex unt Teddies nicht für Qualzuchten. Tiere die mit einer großen Vielfalt an Felltypen aufwachsen, lernen auch mit dem "Sprachfehler" der struppigen Gesellen umzugehen.

    Eine Tiefe von 50cm ist erfahrungsgemäß zu schmal, ihr solltet lieber gleich ein bisschen größer planen. Geht nicht etwas mehr als 1,4m? Da lohnt sich das Selberbauen ja kaum. :wink:


    Die Preise sind stark von der Holzart abhängig.

    Sie braucht vermutlich Infusionen (Vitamine, Glucose) um den weiteren Fettabbau zu verhindern. Es ist sehr wichtig das sie in einen positiven Energiebereich kommt damit die Bildung von Ketonkörpern aufhört. Außerdem ist es wichtig das Nahrung aufgenommen wird um Fehlgärungen im Magen und Darm zu verhindern.

    Ich finde neben all den offensichtlichen Behinderungen die ein Skinny hat (nochmehr natürlich ein Baldwin dem auch noch die Tasthaare fehlen, aber auch die Körperbehaarung dient der Ertastung der Umwelt), darf man nicht vergessen, dass das Fell eine wichtige Rolle in der Körpersprache der Meeries spielt. Sicherlich sind da einige Meerierassen behindert (Rex, Teddy, extreme Langhaartiere), aber bei den "Nackten" ist es definitiv am Schlimmsten (zumal das Fell auch als Hilfsmittel zur Verbreitung des eingenen Körpergeruchs dient).
    Eine erschwerte Thermoregulation (Zugluft, Temperaturschwankungen), starke Verletzungsgefahr (nicht nur durch Artgenossen bei Streit oder Besteigen, sondern auch durch Häusereingänge, Streu, Stroh und Heu), leichter Sonnenbrand, schnelle Auskühlung unter Narkose, schneller Pilzbefall, ... das alles sind Probleme mit denen sich Skinnies rumplagen, auch wenn sie sicherlich unter ganz besonders sorgsamer Haltung zufrieden leben können (sie kennen es ja auch nicht anders).
    Das Skinnies (statistisch) deutlich kürzer leben als andere Meeries ist wohl sicher, allerdings treten schwerwiegende Gendefekte häufig mit weniger offensichtlichen Erkrankungen auf, die die Lebenszeit von Lebewesen verkürzen, es muß also nicht an dem erhöhten Stoffwechsel liegen (ist allerdings naheliegend), zudem haben Skinnies wohl ein relativ schwaches Immunsystem (obwohl sie eine Thymusdrüse besitzen).


    Zitat von Aurelia


    Das älteste bekannte Skinny ist zwischen 5 und 6 Jahre alt.


    Das älteste bekannte behaarte Meerie ist wohl 15 Jahre alt geworden, da finde ich 5 und 6 Jahre jetzt nicht so toll.


    Edit: wenn man gezielt blinde oder taube Meeries züchten würde, oder ihnen die Vorderbeine wegzüchten würde, würde sicher (fast) jeder zustimmen das es sich um Qualzuchten handelt (es gibt immer ein paar Perverse und in Kauf nehmen viele Halter das ja schonmal leichtfertig...). Natürlich würden diese Tiere ein halbwegs zufriedenes Leben haben können und hätten natürlich auch ein schönes Zuhause verdient (sie können ja nichts dafür und es ist grundsätzlich zu befürworten auch behinderten Tieren ein Zuhause zu gönnen), das ändert aber nichts daran, das ihnen das "richtige" Meerschweinchendasein verwehrt bleibt weil ein Teil ihres Körpers fehlt / nicht funktioniert.

    Bei Eiter (eine feste weiße Paste) aus dem Auge kann auch ein Abszess im Kiefer die Ursache sein, oder eine massive Entzündung im Auge! Beides ist extrem schmerzhaft und lebensbedrohlich. Oder es liegt ein (schwerer) Infekt vor. Bei sowas geht man SOFORT zum TA.

    @GERDA-XD: keine Sorge, Flöhe und Tierläuse können nicht fliegen, die haben im Laufe ihrer Evolution die Flügel wieder zurückgebildet. Zudem ist es nicht gerade einfach Flöhe zu zerquetschen.. Vermutlich sind es Trauermücken. Hast du vielleicht ein zwei Pflanzen im Haus zuviel gegossen?


    ... weil ich in meinen eigenen vier Wände nie zur Ruhe komme, das macht mich richtig krank...
    :(