Beiträge von Pardona

    "Ich konnte ja nicht wissen, das für Zooläden die Tiere nur eine WARE sind!" :wink:


    Sicher ist es falsch sich dort ein Tier zu kaufen. Ganz klar.


    Ich hab es auch gemacht, obwohl ich wußte das es falsch ist und ich habe es keine Sekunde bereut, denn ich hätte nicht mehr ruhig schlafen können wenn ich nicht gewußt hätte wo mein Tribbel sein Leben fristen muß.
    Sicher ist das allen anderen Schweinchen gegenüber unfair, aber ich behandel ja auch nicht alle Menschen gleich. Ein paar Menschen sind mir einfach wichtiger als der Rest der Menschheit und für deren Wohlergehen würde ich alles tun (auch wenn ich etwas tun müßte das vom Prinzip her nicht "richtig" ist).
    Natürlich ist das egoistisch, da mach ich mir nichts vor, aber ganz sicher brauch ich nicht mehr Vorwürfe zu machen als Menschen die in einen Laden rennen und ohne nachzudenken ein Lebewesen in eine Pappschachtel stecken lassen, sich den billigsten "Käfig" von etwa der gleichen Größe wie die Pappschachtel mitzunehmen und das Tier reinzustopfen. "Ich wußte doch nicht, das sich das Tier unwohl fühlt, nur weil es sich darin nicht umdrehen kann!"


    An alle, die niemals gegen ihre Grundsätze (im Kleinen wie im Großen) verstoßen mußten: ich hoffe ihr kommt auch nie in diese Situation, das ist nämlich nicht einfach.

    Zitat von Gwynbleidd


    Jemand der nicht weiß, was in Zoohandlungen los ist, kann man ja auch keine Vorwürfe machen.



    Das sind die schlimmsten Leute, weil sie sich bewußt dumm halten. Man kann sich so gut informieren. Wenn einem etwas interessiert tut man das auch, da stolpert man automatisch über die Zustände in Zoohandlungen.
    Sich selbst mit "ich wußte es ja nicht besser" zu beruhigen ist scheinheilig.


    Am Ende muß jeder selber wissen was er letztendlich mehr bereut.

    Und wieder zwei Tiere die irgendwann zerstritten und zerbissen als "nicht zu vergesellschaften" ihr Spielzeugdasein in einem Kinderzimmer fristen müssen bis nunweder ausgesetzt, weggeworfen oder an wen auch immer verschenkt werden.
    Versuch nochmal mit der Frau zu reden. Ganz klar: diese Haltung ist weder artgerecht, noch gesund für die Tiere.


    Es ist nur traurig.

    BobbyNemo: vielen Dank :D Er ist schon ein Schnuckelchen.


    Insgesamt mag ich Feld-Wald und Wiesenschweine die man eben NICHT einer richtigen Rasse und Farbe so recht zuordnen kann, Kurzhaar ist jedoch mehr als erwünscht.
    Hab eine Chaosrosette dreifarbig,
    eine rot-weiße (das heißt sicher anders) Coronet-Dame (Haare getrimmt), ein Pseudo-Sheltie in dreifarbig,
    Darwin in silberagouti-weiß (Kurzhaar),
    Lilli das Bonsaischwein ist ein Satin-Tier in weiß-schwarz,
    Yuki ein Rexmix mit Himi-Einschlag (die Nase wird tatsächlich dunkler im Winter).
    Je bunter die Truppe desto besser. :D

    Im Beipackzettel von Stronghold steht dass der Wirkstoff noch mindestens drei Wochen nach der Verabreichung ausreichend Wirksam ist. Eine erneute Applikation nach zehn Tagen ist also sinnlos und unnötig.

    Bei Meerschweinchenlähme muß nicht die gesamte Gruppe euthanasiert werden. Zu Beginn der Erkrankung kann man versuchen das Schweinchen mit VitC und B-Vitaminen zu unterstützen.


    Als Inkubationszeit werden 9-23 Tage angegeben. Wenn die Tiere also nach ca. drei Wochen keine Symptome zeigen sind sie vermutlich auch nicht infiziert. Ich würde jetzt erstmal auf jeden Fall keine neuen Tiere dazusetzen.


    Wenn ein Tier erkrankt und langsam abmagert und leidet, bzw. sich der Allgemeinzustand innerhalb weniger Tage (2-3) massiv verschlechtert sollte man das Tier erlösen lassen (nach einer Abklärung anderer möglicher Ursachen wie Traumata oder Vitaminmangel).

    Ich weiß wie du dich fühlst. Ich denke du solltest es vielleicht nehmen, sonst fragst du dich vielleicht immer was daraus geworden ist. Ist eine schwere Entscheidung, weil man solche Läden und die Vermehrer nicht unterstützen will.


    Deswegen gehe ich nicht mehr in Zoohandlungen die lebende Tiere verkaufen. Du solltest dein Hundefutter woanders kaufen. :wink: