Am besten ist du lässt die kleine Familie erstmal in Ruhe. Einmal wiegen, dann ist gut. Wichtig ist ob die kleinen trinken und ob die die Mutter aufgeweckt und gesund wirkt. Alles Gute
Beiträge von Pardona
-
-
Hin und wieder ist das Normal, die Tasthaarer erneuern sich wie alle anderen Haare auch. Solange noch welche übrig sind, ist das kein Problem.
-
Ich würde die Pellets weglassen, die belasten die Schneidezähne (und nur diese) sehr. Ansonsten klingt die Fütterung ganz gut, aber die Verfärbung spricht ziemlich eindeutig für Kalziummangel.
Gute Besserung -
Die Bücher von Birmelin gehören zu den Besseren, haben aber auch noch grobe Schnitzer (Trockenfutter angeblich besser als sein Ruf obwohl genau das Gegenteil der Fall ist, hartes Brot zur Abnutzung der Zähne, ein Meerie braucht bis zu 1000ml (1Liter!!!) Wasser am Tag, Langhaarige Tiere mehrmals die Woche bürsten und mein besonderer Favorit: "Ist das Meerschweinchen erstmal zahm, genießt es die tägliche Zuwendung seines Halters." (Bild drunter: Frau mit Wutz auf dem Arm).)
-
Die meisten Ratgeber die auf dem Markt sind, sind Unsinn. Es gibt schlimme und weniger schlimme. Wenn du sicher gehen willst schau hier: https://www.diebrain.de
Die Seite wird immer aktualisiert.
Trockenfutter ist ungesund. Es gibt keinen Grund welches zu geben, auch nicht in kleinen Mengen.Meerschweinchen hassen kaum etwas mehr, als über den Rücken gestreichelt zu werden.
-
Eins der lieblings Möbelstücke meiner Wutzen ist ein ca 10cm hohes Minibügelbrett. Über die Höhe würde ich mir keine Gedanken machen. :wink:
-
Wirf es weg, für Kaninchen ist das Zeug nämlich auch ungesund... :wink:
-
Super! Dann hat dein ewiger Kampf gegen die Versuchung ja ein Ende!

-
Am besten du fragst in einer Notstation nach einem harmonischen Pärchen.
Insgesamt ist von Charakter der Tiere abhängig und davon wieviel Platz du bietest. In einem 120er Minikäfig kann jede Konstellation zum Drama werden, in einem großen Freilauf ist es natürlich weniger problematisch. Da du ja offenbar Außenhlatung betreibst ist es wichtig was die (mindestens) zwei vorhandenen Schweinchen für ein Geschlecht haben. Zudem sollten die Neuzugänge zu dieser Jahreszeit natürlich aus Außenhaltung kommen.Wie gesagt, lass dich am besten bei einer Notstation beraten. Viel Glück
-
-
Haferflocken sind stärkehaltig (was ja Sinn der Sache ist) und führen bei längerfristiger Gabe zur Begünstigung von Hefen und anderen unerwünschten Gesellen, also ja, Haferflocken sind auf Dauer definitiv schädlich. Außerdem machen sie auch dick, wie die anderen bereits geschrieben haben.
-
Stronhold soll nur bei Flöhen eine ovizide Wirkung haben. Bei Sarcoptesräude soll nach 30 Tagen eine zweite Behandlung erfolgen.
-
Es handelt sich um Gene die für die Fellfarbe "Schimmel"
und "Dalmatiner" zuständig sind. https://www.meerschweinchen-ra…en-Zeichnungen-62-15.htmlSchimmel dürfen auf keinem Fall mit Schimmeln oder Dalmatinern verpaart (Dalmatiner auch nicht miteinander) werden, egal ob die Zeichnung ausgeprägt ist, da das Auftreten der Genkombination Schimmel (Vater)/ Schimmel (Mutter) zu schwer mißgebildeten oder nicht lebensfähigen Babys führt.
Das Hühnchen: http://www.das-huehnchen.de/taub_blind.html
Die Fotos von den Geschlechtsteilen kannst du ruhig hier einstellen. -
Bei meiner armen Lilli waren die Folge ihrer viel zu frühen Trächtigkeit massive Wachstumsschwierigkeiten. Das kann mit Knochenproblemen einhergehen. Sie ist eine winzig kleines Schweinedame geblieben. Muß aber nicht passieren.
-
Erstmal herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum.
Wenn ihr Meeries im Zooladen kauft, ist es leider nicht verwunderlich das diese trächtig sind. Der Händler würde sicher gern den Nachwuchs "aus Kulanz kostenlos" übernehmen, ja so nett sind die... :wink:
Das Leben der Tiere und ihre Gesundheit ist dabei egal... Bitte gib den Nachwuchs auf keinen Fall dorthin zurück. Könntest allerdings versuchen Tierarztkosten beim Zooladen rauszuschlagen.Mindestens zwei Häuschen mit jeweils mindestens zwei Eingängen braucht man immer für zwei Schweinchen, da Meerschweinchen keinen Wert auf Körperkontakt legen (weder mit dem Menschen, noch mit anderen Schweinen).
Die Babys: du solltest die Babys wiegen und beobachten ob sie bei der Mutter trinken. Wenn die Mutter immer müder wird und eventuell apathisch, müsste sie schnell zum Tierarzt. Ansonsten machen die Wutzen das meiste selbst. Wichtig ist das Geschlecht der Kleinen rauszubekommen, bevor eventuelle Böckchen geschlechtsreif sind, stell dann beizeiten einfach Bilder von den Geschlechtsteilen ein, die User hier können dir dann sagen wen du da hast.
Auf dieser Seite https://www.diebrain.de findest du alles wichtige zur Haltung und Verhalten von Meerschweinchen, auch zur Aufzucht gibt es Informationen.
Wenn du spezielle Fragen hast, hier gibt es einige User mit viel Erfahrung.Alles Gute