Beiträge von Pardona
-
-
Wer Lust hat was zum Gruseln:
Da kribbelt es selbst bei mir.
-
Zitat von angelssend
Milben zb hat man ja häufig im Heu und eigentlich auch in allen Polstermöbeln.Ja, aber nicht Räudemilben. :wink:
-
Hatte Pelzmilben in der Gruppe, ist schon zwei Jahre her, vermutlich mit meinem Zooladenschwein eingeschleppt. Nach ewig sinnloser Rumdokterei mit Frontline, gabs für jeden ein Tropfen Stronghold in den Nacken. Habe weder die Umgebung desinfiziert, noch alles gründlich ausgewaschen, habe nicht das alte Heu weggeworfen, nicht meinen Teppich entsorgt...
Hatte bisher hier keine Parasiten wieder. -
Dir ist schon klar das Sinn der Übung ist die Milben (die für Menschen ohnehin ungefährlich sind) zu töten oder? Wie auch immer, wenn du derartig versiffte Einrichtungsgegenstände hast, solltest du sie vielleicht einfach wegwerfen.
Angesabberte Gabeln sind echt unhygienisch, von anderen Menschen kann man sich übel was wegholen, da sollte man aufpassen.
-
Tiere müssen laut Tierschutzgesetz artgerecht gehalten werden. Und artgerecht hat nichts damit zu tun was man ihnen bieten will, sondern orientiert sich an den Bedürfnissen der Tiere. Ich wüsste keinen Grund warum Futtertiere andere Bedürfnisse haben sollten als "normale Heimtiere".
Also mindestens 1,2m Käfige, immer mindestens Paarhaltung, ausgewogene Ernährung, helle und durchlüftete (nicht zugige) Käfige...Wenn man das nicht bieten kann sollte man es bleiben lassen. Und wenn man dann seine Schlangen nicht halten kann... dann kann man seine Schlangen halt nicht halten.
Ich weiß das es bei den luschigen Gesetzen in Deutschland leider weder durchgesetzt noch kontrolliert werden wird, aber Ethik, gesunder Menschenverstand und ein bisschen Mitgefühl soll es angeblich ja auch geben (was zu beweisen wäre). -
-
Gib ihnen ÜÄste zum Nagen. Ansonsten wirst du nicht umhin kommen die Rampe bei Bedarf mal auszutauschen.
-
Wildmeerschweinchen graben in der Natur auch selbst Gänge, aber in der Heimtierhaltung ist das nicht notwendig, habe aber schon gelesen, das manchen Meeries Sandflächen gern mal zum Buddeln benutzen. Badesand wird nicht gebraucht.
Ein Terrarium ist nicht zur Haltung von Meeries geeignet, die Wände sind zu hoch und Ammoniakdämpfe stauen sich. Das führt zu Atemwegserkrankungen.
-
Solange jeder Minderbemittelte in Deutschland legal und illegal schnell und billig an Reptilien aller Arten kommt, wird man dagegen nichts unternehmen können. Nur ein absolutes Haltungsverbot für alle außer Halter mit umfangreichem Sachkundenachweis könnte das Krebsgeschwür der Exotenhaltung in Deutschland eindämmen. Sicherlich würden dann immernoch lebende Wirbeltiere verfüttert, aber deutlich eingedämmt. Eine artgerechte (Futter-)tierhaltung mit angemessenen Haltungsrichtlinien müßte gesetzlich festgelegt werden (mit den gleichen Maßstäben für normale Heimtierhaltung / Zucht und auch Futtertierhaltung, natürlich aber auch zum Schutz der Exoten (wenn man sich ein Nilkrokodil kauft, sollte man schon mindestens 100m² ständig beheizbarer Fläche mit Land- und Wasserteil zur Verfügung haben)).
-
Eine Blasenentzündung diagnostiziert ein Tierarzt mit einem Urintest.
-
Ich benutze den Snackball für Tricks. Aber ein Tennisball, eine leere Klorolle oder alles andere was sich Rollen lässt täte es auch. Ich lasse das Ding aber nicht im Gehege liegen, denn ich will nicht das sie das Plastik aus Frust anfressen wenn kein Futter beim Rollen rumkommt.
Die Bälle zum Aufhängen empfinde ich auch als zu gefährlich. -
Eine verschmutzte Analregion kann Hinweis auf eine Harnwegsinfektion oder einen Blasenstein sein, ich würde das möglichst sofort von einem TA untersuchen lassen. Durchfall hat sie nicht?
-
Du hast alles getan und am Ende dir richtige Entscheidung getroffen. Tut mir leid für dich! Jetzt gehts der Wutz besser.
Alles Gute -
Habs nur überflogen:
Laufrad für Meeries --> Nein
Leine für Meeries --> NEIN nie, niemals!!! Anfassen ist schon nicht der Hit, aber diese Leinen sind wirklich Quälerei für ein Meerie.
Rennstrecke mindestens 1,4m im EB oder Dauerauslauf dazu.
2 Weibchen und ein Kastrat sind eine gute Gruppenkombi, brauchen aber ca 2qm Platz Grundfläche. Gut ist es mindestens ein sozialisiertes erwachsenes Tier zu haben. In Notstaionen bekommt man auch eingespielte Gruppen.
Fellpflege bei Glatthaar und Rex: nein.
Mein Gehegerand ist 25cm hoch, da gab es nie Probleme, aber sie KÖNNEN da rüber.
Der Rasen wird nicht lange leben.
Ein bis zwei Trinknäpfe genügen.