Beiträge von Pardona

    Bei mir entfällt die Streuproblematik, hier gibts FriFu im Auslauf. Da muß ich dann auch nicht im EB nicht nach Resten suchen (als wenn mal was übrig bliebe.. haha). Ist nicht schlimm wenn sie etwas Streu mitfressen.

    Zunächst einmal steht eine richtige Diagnose an erster Stelle. Es könnte sich immerhin auch um Pilzbefall oder aber ein Hormonproblem handeln (obwohl bei Letzterem wohl eher kein vermehrtes Kratzen auftritt).
    Gegen Milben würde ich ein Spot-on empfehlen. (Advocate, Stronghold, sowas halt.) Spritzen sind nicht notwendig! Ein Spot-on kostet zwische 8 und 20 Euro (je nach Tubengröße)
    Allgemeinuntersuchung zwischen 8 und 9 Euro.

    Ewringmann und Glöckle raten zu einer frühzeitigen, vollständigen Entfernung von Antheromen, da sich diese schnell zu tiefen, eitrigen, schlecht heilenden Wunden entwickeln können, die dann langwierig behandelt werden müssen. Besonders in den Sommermonaten sind eventuell eröffnete Atherome Angriffspunkte für Fliegenmadenbefall. Du solltest das mit deinem Tierarzt nochmal absprechen.

    Tabletten kannst du ruhig in Wasser lösen und mit einer Spritze vorsichtig eingeben.
    So schwer ist dein Schweinchen nicht, ob es Übergewicht hat hängt sehr vom Körpergröße und -Bau ab.
    Das Einpieseln weist auf eine Blasenentzündung, Blasensteine oder auch Blasengries hin, das muß unbedingt diagnostiziert und behandelt werden. Vielleicht hat sie aber auch große Ovarialzysten, das würde auch den dicken Bauch erklären. Blasensteine "ertasten" halte ich für Unsinn, das müßten dann schon riesige Teile sein, oder der Stein günstig liegen. Bestehe auf ein Ultraschall!


    Bei einer "Diät" ist die Reduzierung von Obst und kalorienreichem Wurzelgemüse bei Schweinis das Mittel der Wahl.

    Zitat von kirsty31

    Hallo,


    Ich weiß, dass ich ihn eigentlich 6 Wochen hätte alleine sitzen lassen müssen. Wir haben uns allerdings bewußt dagegen entschieden!
    Sollte eine der beiden oder beide trächtig werden, können und werden wir damit leben.


    Die Weibchen allerdings nicht unbedingt. Sie noch viel zu Jung (normalerweise dürften sie erst in 5 Monaten gedeckt werden!!) und könnten leicht sterben, genau wie der Nachwuchs, mal davon abgesehen das sie extreme Schwierigkeiten im Wachstum bekommen werden (Mangelerscheinungen, Knochenerkrankungen, Zwergenwuchs). Passen die Tiere wenigstens genetisch zueinander? Keine (u.U. verdeckten) Schimmelträger? Erbkrankheiten im Stammbaum (mind. drei Generationen)?



    Die Tatsache das man eventuell Platz für 15 Meeries hat (also wenn ein paar Böckchen dabei sind über den Daumen mindestens 8qm), macht Vermehrung noch nicht zu einer guten Idee. :?


    Den Bock würde ich gut mit Fenchel, Möhre und ab und an mal Sonnenblumenkernen verwöhnen.

    Wichtig ist das beide genug Platz haben (0,5qm pro Tier) und alles in ausreichender Menge vorhanden ist (mindestens zwei Häuschen mit mindestens zwei Eingängen pro Haus, zwei Heustellen, zwei Frischfutterstellen). Mit secht Wochen wären sie noch nicht ausreichend sozialisiert, kann also sein das sie immer schwierig bleiben werden. Wenn du genug Platz hast würde ich empfehlen einen fähigen Kastraten dazu zu setzen.
    Manche Tiere können sich aber einfach auch partout nicht leiden, vielleicht wirst du sie irgendwann trennen und mit anderen Partnern vergesellschaften müssen...


    Wenn das eine Tier immer nur teilnahmslos in der Ecke sitzt kann es aber sein das es krank ist, das würde auch das aggressive Verhalten des Partnertieres erklären.

    Du mußt nicht wochenlang neben dem Käfig hocken, am besten ist eh wenn man sie in den ersten Tagen etwas in Ruhe lässt. Am Besten dun holst dir ein eingespieltes Team / Pärchen aus einer Notstation, dann können sich die Schweinchen aneinander halten und du hast keinen Vergesellschaftungsstreß. Zudem hast du dann ganz sicher sozialisierte, nicht trächtige, gesunde Tiere des richtigen Geschlechts. Finde die richtigen Schweine (z.B. hier: Meerschweinchen kaufen (Vermittlung) lesen) und dann hol die Wutzen an einem Freitag oder Samstag ab.