Beiträge von Pardona

Richtig, nur kleine Raupen, nichts Schlimmes. Hab ich auch im Heu (und damit in der Wohnung). Meine Fische freuen sich. Zusatzfutter. :D

Vermutlich die Heu-Staubeule (ja, so heißt die wirklich) oder der Heu-Zwergspanner.

Meine leben auch in einem Bodengehege und ich kann nicht beahaupten das sie deswegen scheu sind, im Gegenteil, dadurch das sie von selbst immer wann sie wollen in den Auslauf können haben sie seeeehr viel Selbstvertrauen. Sie kommen immer zu mir im Auslauf sobald ich das Zimmer betrete. Alles was hilft ist Geduld. Soabld die Tiere Futter aus der Hand nehmen, kann man versuchen ihnen kleine Tricks und Übungen beizubringen, das schafft Vertrauen (wenigstens wenn man sie dafür nicht fängt und alles freiwillig abläuft). Und ganz normal verhalten. Irgendwann merken sie das es nicht gefährlich ist, wenn du den Raum betrittst.

Meine machen das auch, das bedeutet: "Kuck wie groß ich bin, ich bin das mächtigste Schwein der Welt und wenn du an die Gurke willst mußt du erst an mir vorbei!"
    Aria sieht dabei immer aus als hätte sie einen Tennisball verschluckt... :lol:

Bei mehreren weiblichen Tieren übernimmt häufiger eine der Damen den männlichen Part. Wenn das Muttertier während der Trächtigkeit viel Stess hatten werden "vermännlichte" Weibchen mit einem sehr dominanten, männlichen Verhalten geboren (so ein Exemplar habe ich auch zuhaus sitzen, sie besteigt alle brünstigen Weibchen massiv, obwohl ich einen Kastraten habe).
    Zudem gehört das zum Dominanzverhalten.

Wichtig ist halt das sie sich nicht quer stellen wenn zum Beispiel mal eine Fahrt zum Nottierarzt ansteht und das du den Tieren auch genug Platz geben darfst, damit sie nicht in einem 1,2m Käfig versauern müssen (da gibt es leider immer wieder Probleme).

Solange man genug Platz hat ist eine Gruppe mit drei Tieren natürlich schöner zu beobachten. Jedes Schwein bringt Leben in die Bude, zumal ja jedes einen eigenen Charakter hat. Ich finde es aber wichtig das bei minderjährigen Meerie-Besitzern die Eltern voll hinter den Haustieren stehen!
    Bitte ein weiteres Tier aus einer Notsstation und nicht aus einem Zooladen holen.

Wenn man sich ein bisschen informiert und eine Weile im Forum mitliest bekommt man leider ausgesprochen schnell ein ziemlich unschönes, realistisches Bild von "Zoofachgeschäften".
    Das wieder einmal Jungtiere verkauft worden sind, die ab jetzt ohne ein erwachsenes Tier auskommen müssen ist ziemlich ärgerlich aber immerhin sind sie mit 7 Wochen ja fast schon alt genug... Auf die Geschlechtsbestimmung würde ich mich nicht verlassen.

Wichtig ist das die Süßen genug Platz haben und eine lange Rennstrecke. Für jeden mindestens ein Haus mit mindestens jeweils zwei Eingängen (nicht Fensterlöcher!). Gutes, abwechslungsreiches VitaminC-haltiges Frischfutter, Heu in Massen, einmal die Woche TÜV und ansonsten die Tiere möglichst wenig anfassen, denn das mögen sie garnicht.

Nach sechs Wochen ist gut. Schön ware es natürlich wenn du ihnen ein neutrales Gehege zur Neu-Vergesellschaftung zur Verfügung stellst und sie 24h (mindestens) darin lässt bevor du sie, wenn alles gut läuft wieder in das gemeinsame Heim setzt, es sei denn du hast ein ganz neues Gehege für die Zwei.