Auf gut Glück und als Dauerbehandlung irgendwelche Medikamente geben sollte man auf keinen Fall, zum Einen belastet das den Meeriekörper, zum Anderen kann es sein das du bald resistente Schädlinge hast, die man garnicht mehr in den Griff bekommt. Hygiene, gute Ernährung und Stressvermeidung sind die sinnvollsten Tipps die du bekommen kannst. Wenn du Fotos einstellst kann ich dir vielleicht sagen ob du dir überhaupt wegen der "Würmer" so schlimme Sorgen machen mußt (was nicht heißen soll, dass das normal ist!). Sind deine Schweine langhaarig? Dann wäre eine schicke Kurzhaarfrisur ein guter Schutz, damit die Tiere sich ausreichend putzen können.
Beiträge von Pardona
-
-
Es tut mir wirklich sehr Leid was bei dir passiert. Ich hatte bisher immer nur von Augenerkrankungen bei Mykoplasmen bei Meerie gelesen.
Schau mal hier: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=729
Da gibt es einige Informationen.Hoffentlich werden deine Tiere wieder gesund.

Auf jeden Fall würde ich darauf bestehen das einmal das Antibiotikum gewechselt wird!
Wenn ich von den Symptomen lese würde ich aber eventuelle auch andere Erreger in Betracht ziehen. Wirklich diagnostiziert wurden die Mykoplasmen nicht? Weil das Schweinchen eingefroren war? Klingt nicht sehr plausibel.Vitamingabe kann den Heilungsprozess unterstützen. Wenn es eine "normale" bakterielle Infektion sein sollte würde Antibiotika mit breitem Wirkspektrum helfen. Wenn die Ursache ein Virus ist (Lymphozytäre Choriomenengitis) kann man nur unterstützend helfen.
-
Ich dachte du wolltest Antworten auf deine Fragen, da hab ich mich wohl geirrt. Und wie soll der Arzt helfen wenn einfach die Käfighygiene nicht stimmt, was soll er dann machen?
Also welche Antwort willst du genau hören? Das ist doch die Art von Hilfe die du möchtest, oder? Ein Schulterklopfen.
Also gut: Du hast Parasiten im Stall und deine Meeries stehen unter massiven Stress, man kann also ganz sicher davon ausgehen das du alles richtig machst. :wink:Und ja, ich habe mächtig viel Ahnung. Allerdings von Meerschweinchen, nicht von "Babys".
-
Das hat nicht unbedingt was mit "mögen" zu tun, Meeries neigen dazu körperlich überlegenen Partnern gefallen zu wollen.
Baden ist sehr, sehr starker Stress für Schweinchen, selbst wenn man von der Panik mal absieht. Allerdings sind sie nicht besonders nachtragend. Ich bezweifle das meine gern zum Tierarzt gehen und zum Beispiel Spritzen bekommen. Übel nehmen sie das nicht lange.
Sie ertragen sehr viel... Viele Leute mißverstehen das und glauben beispielsweise ihre Meeries werden gern gestreichelt. -
Sie chirpen auch bei traumatischen Erlebnissen und Dichtestress (Baden oder zu wenig Platz).
-
Da Standart-Gitterkäfige sehr klein sind (für gewöhnlich deutlich zu klein, da nichtmal die Mindestrennstrecke von 1,4m vorhanden ist), muß man sie im Sommer eher zweimal die Woche komplett reinigen.
-
Das nennt man Chirpen. Man geht davon aus, das die Tiere damit Stress abbauen. Manche Weibchen machen es bei der Brunst. Meist ist ein Zeichen dafür das die Gruppe nicht harmonisch ist oder ein Tier krank.
Du solltest dringenst die Gruppenkonstellation überprüfen!Seit meine zickigen Weibchen getrennt sind, wird bei meinen so gut wie garnicht mehr gechirpt. Die Tiere sind sichtlich ausgeglichener und zufriedener.
-
Nutze die Zeit die du sonst für das unsinnige Baden und Trocknen der Tiere verschwendest. :wink:
-
Naja, sooo natürlich ist das nicht. Immerhin bist du dir nichtmal bei der Geschlechtsbestimmung sicher. Kann man ja nicht ahnen das du doch schon ein bisschen was über Meeries gehört hast. :wink:
-
Fliegenmaden treten durch offene Wunden und den After in die Tiere ein. Wenn die Tiere nicht verschmutzt sind weil sie in ihrem Kot sitzen oder geschwächt oder verletzt sind, haben sie auch keinen Madenbefall. Ein aufgewecktes Schwein ist nicht mit Fliegenmaden befallen, das verursacht höllische Schmerzen und führt schnell zum Tod.
Stell mal Fotos von den Tieren ein. -
Wenn es sich wirklich um Fliegenmaden handelt könnten die sehr gefährlich sein. Kannst du Fotos von diesen "Würmern" machen?
Bitte bade die Schweinchen nicht!!! Das führt zu Stress und macht sie deutlich ANFÄLLIGER gegen Krankheiten und Parasitenbefall. Du schadest den Tieren damit, sorg nur dafür das der Stall sauber ist! -
Das Männchen darf erst nach 6 Wochen Kastrationsfrist wieder zu den Weibchen.
-
Meine Schweine können alle Tricks. Sie lernen sehr schnell. Wenn sie es einmal richtig gemacht haben vergessen sie es auch nicht mehr (auch wenn wir wochenlang nicht trainieren). Alle hören auf ihren Namen. Farben können Meeries unterscheiden.
-
Trinkflaschen sind EXTREM UNHYGIENISCH und das Wasser darin muß JEDEN TAG gewechselt werden. In geschlossenen Systemen vermehren sich Bakterien massiv binnen allerkürzester Zeit. Das hat nichts mit Algen zu tun, es geht um Krankheitserreger! Um den Nippel und dei Kugel bilden und vermehren sich die Keime perfekt und können nur sehr, sehr schwer entfernt werden.
Meerschweinchen haben eine sehr empfindliche Verdauung und deswegen sollte man ihnen besser nicht auch noch Pathogene über das Trinkwasser verabreichen, das hat wohl kaum was mit verhätscheln zu tun. Du trinkst ja auch nicht aus der Toilette auf Bahnhöfen um dich abzuhärten.
-
Schön großer Stall.
Vuielleicht war einer der Beiden geschwächt (Gesundheit?) und die Rangordnung mußte neu geklärt werden. Wenn die Tiere sich weiter blutig beißen, vor allem am Hinterteil (der Unterlegene ist geflohen und wurde TROTZDEM noch gebissen), wirst du nicht umhin kommen die Böcke zu trennen und jedem nach der Kastration und sechwöchiger Kastrafrist ein Weibchen zu geben.