Hallo,
ich hoffe deine Schweinchen beruhigen sich wieder. Bei einer so plötzlichen Verhaltensänderung würde ich eventuell gesundheitliche Probleme bei einem der Tiere vermuten. Fressen sie normal, halten sie ihr Gewicht, ist dir sonst irgendwetwas aufgefallen?
Beiträge von Pardona
-
-
Auch die Tiere von deiner Freundin leiden Stumm Höllenqualen. Das ist leider eine Tatsache.
Glücklicherweise wird es auch selbst in den rückständigsten Läden nurnoch selten propagiert, das man Meerschweinchen und Kaninchen als Partner zusammenleben können.
Ist ja toll, das du schonmal "optimistisch" davon ausgehst, das dein Kaninchen bald stirbt, wäre aus Kummer ja auch kein Wunder.
Jeder Tag, den ein Meerie ohne Artgenossen verbringt ist ein NICHT LEBENSWERTER Tag. Meerschweinchen sind GRUPPENTIERE! Sie BRAUCHEN einen Artgenossen, kein artfremden Zellennachbarn.Zooläden sind Geldmaschinen. Die Tiere werden dort verramscht. Selbst wenn die Verkäufer es besser wüßten, würden sie eher selten darauf hinweisen, das so gut wie nichts von dem was sie verkaufen (Käfige, Futter, qualitativ minderwertiges Heu, Kräcker, Milchdrops, Meerschweinchenleinen etc.) für die Tiere geeignet sondern schädlich ist.
Bitte informiere dich gründlich über die Haltung der Tiere. https://www.diebrain.de !!!
Ein Meerschweinchen und auch Kaninchen ohne Artgenossen zu halten ist Tierquälerei.
-
Dein Meerschweinchen braucht ein anderes Meerschweinchen als Partner, lass aber bitte erst das Geschlecht des Meeries von jemanden erfahrenen überprüfen (stell hier ein Foto ein und frag um himmelswillen nicht in der inkompetenten Tierhandlung nach!).
Die Kaninchen braucht ebenfalls ein Kaninchen als Partner. Die unterschiedlichen Arten sollten getrennt gehalten werden, allein schon weil Kaninchen Meerschweinchen Putzen und Meeries Körperkontakt hassen und weil die Tiere unterschiedliche Futteransprüche und Tagesrythmen haben.Denk daran das Meeries mindestens einen 1,4m langen Käfig + zusätzlichen Auslauf benötigen. Zudem für jedes Tier mindestens je ein Häuschen mit mindestens zwei Eingängen.
Kommerzielles Trockenfutter ist absolut ungeeignet zur Meerieernährung.Alles Wichtige über Meerie- und Kaninchen-Haltung.
https://www.diebrain.de -
Ich finde das ist eine richtig gute Sache, wenigstens wenn nicht extra Leihschweinchen "produziert" werden.
-
Zitat von Mausy87
Also wenn wir jetzt mal alle ganz ehrlich sind, wenn wir für rein ARTGERECHTE haltung wären hätten wir ALLE KEINE tiere, denn niemand kann ein Tier artgerecht halten wie in der Natur.Und ich finde nur wiel jemand eine andere meinung hat und eben auch von anderen Ländern foren besucht die das eben anders sehen, kann man so eine meinung annehmen.Und wie gesagt ARTGERECHTE haltung gibt es nicht, jeder der ein Tier hält ist in gewisserweise egoistisch (ich ein geschlossen natürlich) weil egal wie wir unsere Tiere halten es wird nie Artgerecht sein.
Aber natürlich können wir es ihnen so schön wie möglich machen, nur in manchen themen hat eben jeder seine eigene theorie.Das ist nicht richtig, nicht "artgerecht" und "natürlich" verwechseln. Man kann Tiere durchaus artgerecht halten, bei den meisten (Heim-)Tieren durchaus machbar. Katzen, Hunde, Wellensittiche,... geht alles, man wenn man nur will und die Vorraussetzungen erfüllt (Platz, Futter, Artgenossen).
-
Nein das ist dann Stress pur für die Tiere. Wenn Trennen, dann GANZ. Nicht sehen und nicht aneinander Schnuppern können!
-
Hatte mich erst verlesen. Das klingt doch super. Schöne Rennstrecke und viel Platz. Super!
-
Wichtig ist das primäre Problem abzuschalten. Die massive Vermehrung von Hefen ist nur bei einem anderen Problem wie Fehlernährung, Zahnproblemen o.ä. möglich.
-
Das ist ziemlich viel unnötiger Streß... Und gefährlich ist es auch wenn das Zeug nicht aufgeleckt werden darf. Das arme Schwein... Sorge dafür das es gut trocken ist, sonst ist eine potentiell tödliche Lungenentzündung völlig unnötigerweise euer nächstes Problem...
Du solltest nochmal mit ihr reden. Es gibt keinen Grund das Tier zu quälen. -
Kann dir nicht sagen was besser ist, sind unterschiedliche Wirkstoffe, wirkt aber beides gegen Räudemilben.
-
Oh, ok, in der Tube Stronghold war 2ml, theoretisch also genug für 20 Meeries. Das erklärt den Unterschied.
-
Hm, günstig. Wie ist dann die Dosierung? Wieviel ist in der Tube?
-
-
Baden richtet nur Schaden an, es sei denn das Tier ist voller Kot, Urin oder massiven Parasitenbefall. Es gibt keinen Grund ein gesundes Meerie durch ein Bad zu quälen und seine Gesundheit zu riskieren!!
-
Baden ist eine völlig veraltete Methode. Es gibt genauso wirksame, aber ungefährliche Spot-ons, durch Baden erreicht man nur dass das Meerie unter noch mehr Stress steht und eventuell noch eine gefährliche Erkältung bekommt.