Der zweite Kastrat ist erst 8 Monate? Na dann wirds wohl noch richtig knallen. Trenn die Kastraten und gib jedem Weibchen.
Beiträge von Pardona
-
-
Natürlich hätte der TA SOFORT das Geschabsel untersuchen sollen und dann SOFORT gesehen das es keine Milben sind, dann hätte er auch kein Stronghold geben müssen...
Eine Pilzkultur wäre eine Gute Sache, dann entsprechende Pilzbehandlung.
Du mußt dir immer gründlich die Hände waschen, vielleicht Handschuhe tragen. Hautpilz ist ansteckend für Menschen. -
Heu ist absolutes Grundnahrungsmittel und muß in Massen täglich frisch zur Verfügung stehen. Es ist ganz normal das 50% von dem Heu nicht gefressen werden, die Wutzen sollten selektieren können. Wichtig ist es VitaminC-haltiges Gemüse wie Paprika und Fenchel täglich zu geben. Obst reicht 1-2mal die Woche da es wegen dem Zucker dick macht und die Fruchtsäure die empfindliche Haut am Maul schädigen kann.
Kräuter (natürlich auch Wildkräuter) und Gras sind sind super.
Salat wegen dem hohen Nitratgehalt nur wenig geben.
Schön wären Äste wie von Apfelbaum, Birne, Buche, Haselnuß... Mit und auch ruhig ohne Blätter.
Trockenfutter ist schlicht unnötig.
Viel Spaß beim durchprobieren der Futterlisten.
-
https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
und
https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
Vieles kann man auch getrocknet bestellen.
-
In diesen Knabberstangen ist aber auch Getreide, Zucker, Melasse, häufig Molkereiprodukte, ... Das ist alles schädlich. Es gibt viele leckere Kräuter die man als Leckerchen geben kann.
-
Nicht wenn du möchtest das sie gesund bleiben. Es gibt auch viele gesunde Leckereien.
-
Ist schon witzig, alle glauben das ihre Meeries giftige Pflanzen aussortieren können aus ihrem Futter, aber vor gefülltem Wassernapf verdursten... :wink: Wenn das Schwein Wasser braucht, wird es trinken, ansonsten deckt es seinen Wasserbedarf über Frischfutter. Aaaalso, das Geheimnis ist, den Napf einfach reinstellen. :wink:
-
Das Meerschweinchentöne Ratten abschrecken ist ein Ammenmärchen. Absoluter Unsinn.
-
Vermutlich war es ein Marder oder Iltis, Ratten halte ich für unwahrscheinlich. Dichte alles rundherum mit engmaschigem Draht ab, dann gehst du gegen alle Verdächtigen auf Nummer sicher. Sollte kein Problem sein.
-
Du solltest VitaminC-haltiges Frischfutter zufüttern. Ein Rasen bietet Meeries keine abwechslungsreiche, Vitaminreiche Ernährung.
-
Das Geschlecht der Kleinen zu bestimmen ist wichtig. Stell am Besten Bilder hier ein, dann können die Foris das übernehmen. Im Zweifel ganz leicht auf den Bauch über der Geschlechtsöffnung drücken.
-
Ja diese Krokodile sind schon irre putzig wenn sie ein Gnu oder Zebra ins Wasser ziehen. 7-9m lange Reptilien sind genau das richtige für Private Halter... :wink: Nur Idioten kaufen sich Krokodile, Anacondas und Co.
Leider gibt es wahnsinnig viele Idioten.... -
Die Hängewippe ist angekommen.. Mal sehen was die kritischen Bewohner sagen.

-
@Emmy-Lou/Speedy: wem auch immer dieses Schwein gehört, er sollte möglichst bald etwas gegen den Lippengrind unternehmen.
-
Aus einem Extrathread (werds gleich nochmal schieben)
Hallo Forianer,
hier mal die Fütterungsempfehlung aus "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu" von Ewringmann und Glöckner (2005) (ein sehr schönes Buch, kann ich nur jedem Meeriebesitzer empfehlen, aber heftigere Bilder sollten einem nichts ausmachen...):- hochwertiges Heu: Förderung der Darmtätigkeit und gut verdauliche Rohfaser
- Möhren und andere Gemüse leicht aber langsam verdaulichen Kohlenhydraten zur Schleimhauternährung
- Bananen enthalten Stoffe die sich wie Gelee schützend über die Darmoberflächenschleimhaut legen- Vitamin B und C
- Glucose um einen schnellen Fettabbau (Leberschäden!) zu unterbinden
- Probiotika (Bird Bene Bac oder Köttel gesunder Meeris)
- bei Blähungen Sab SimplexEine reine Heu und Wasserdiät ist ungeeignet!
Geht bei Durchfällen eurer Meeries immer am besten noch am selben Tag zum Tierarzt!Liebe Grüße
Kokzidien werden manchmal erst durch eine Sammelprobe entdeckt, es gibt aber noch andere Verdächtige wie Zahnerkrankungen, sekundär entstandene Mykosen, Salmonellen, Tyzzer's disease, E. coli, unterschiedliche Streptokokken oder Staphylokokken, Vergiftungen, Antibiotika-verursuchter Durchfall, Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse), Nematodenbefall, Amöbiasis und Trichomoniasis (Flagellaten-Infektion).
Wenn das Problem häufig auftritt würde ich die Schilddrüsenfunktion überprüfen lassen.