Beiträge von Pardona

    Der Käfig sollte mindestens eine Länge von 1,4m haben, länger ist besser. Für ein Tier rechnet man einen halben Quadratmeter plus zusätzlichem Auslauf. Der Käfig sollte also für einen Kastraten nund ein Weibchen mindestens 1qm haben.
    Selber bauen ist am günstigsten, und auch nicht unbedingt schwierig, ein Klappgehege auf Teichfolie reicht auch. Meeriegeeignete Käfige sind kaum zu bekommen im Zoohandel. Leider.


    Willst du Außenhaltung machen? Dann gibt es noch einiges mehr zu beachten.


    Alles über Meeriehaltung: https://www.diebrain.de
    Toll das du dich vorher informierst! :D

    Ein, zweimal die Woche Obst reicht völlig. Obst macht dick und die Fruchtsäure kann die zarte Haut am Maul schädigen. Diese Knabberstangen sind einfach nur schädlich. Viel Gemüse ist wichtig, vor allem Vitamin C-haltiges (Fenchel, Paprika, ...) am besten täglich geben.
    Ansonsten klingt die Fütterung sehr gut. :D

    Hm, ansonsten wäre ich von einem Raubmilbenbefall ausgegangen. Unter Stress verlieren Wutzen massig Fell. Nach dem TÜV sehe ich manchmal aus wie der Yeti. Ich würds beobachten. Kratz sich die Wutz, sind haarlose Stellen sichtbar...

    Zitat von meerlifan2000

    Du hast ja nachgedacht, sie kastrieren zu lassen, was auch besser wär. Dann lässt dieses Streiten eigentlich nach. Wenn sie sich um Weibchen streiten, ist das am besten, zumal sie nach der Kastration keinen Grund mehr dazu haben.
    Wenn das Streiten auch so nicht nachlässt würde ich die beiden trennen...


    Das ist falsch. Den Meerschweinchen ist nicht bewußt das sie nie wieder Vater werden. :wink: Hormone werden nicht nur in den Hoden gebildet, das Verhalten wird sich kaum ändern.

    Mach dir keine Vorwürfe, wenn der Kleine wirklich ein Maul voller Eiter hatte war es allerhöchste Zeit, da konnte man nicht warten. Es ist wirklich ein trauriges Ende, aber wenn sein Allgemeinzustand schon schlecht war, dann hätte ihm vielleicht auch niemand mehr helfen können. Wenigstens ist er nicht unter Schmerzen gestorben.
    Tut mir leid. Gib ihm eine würdevolle Bestattung, dann kannst du noch Abschied nehmen.


    Komm gut auf der Regenbogenwiese an kleiner Mann. :(

    Das tut mir sehr leid mit deinem Schweinchen.


    Es gibt bakterielle Infekte bei denen durchaus wieder Nahrung aus dem Maul herausgewürgt wird. Außerdem kann nach dem Tod der Nahrungsbrei im Magen durch Gase aufquellen und dadurch durch Maul wieder herauskommen. Ob ein Fehler gemacht wurde kann man so nicht sagen. Weißt du denn jetzt wenigstens was er hatte? Wenn es dir keine Ruhe lässt solltest du ihn vielleicht obduzieren lassen. Wie geht es den anderen Schweinchen?

    Machs gut Eldrun, ich bin froh das ich dich noch einmal kennenlernen durfte bevor du dich auf den Weg gemacht hast!
    Viel Spaß auf der Regenbogenwiese.


    Grindi: *drück*




    Sonderzeichen (z.B. ^^ oder ú) im Titel von Threads führen zu ungültigen Links die (fast) nie zum Ziel führen.