Naja, 6 Monate ist ja noch sehr Jung, da testet der Kleine seine Grenzen aus und schaut ab wann er den "Alten" überbekommt. Immerhin wächst er noch fast ein Jahr.
Beiträge von Pardona
-
-
Wenn sie in Außenhaltung sind ist esnicht weiter überraschend das sie etwas scheuer sind. Allerdings ist es völlig normal das sie sich nicht anfassen und hochnehmen lassen denn das mögen Meeries generell nicht.
Ansonsten mußt du dich mit ihnen beschäftigen und zwar ohne sie anzufassen. Das schafft Vertrauen (wenn du es dann nicht mißbrauchst um sie zu fangen). -
Gibts noch Auslauf?
-
Sie werden sich wohl kaum wieder verstehen, ich würde aber in jedem Fall gesundheitliche Probleme ausschließen. Wenn sie sich so plötzlich streiten kann es sein dass das ranghöhere Tier geschwächt ist oder einer von beiden Schmerzen hat, die ihn aggressiv machen.
-
Ich glaube das gibt ein etwas zu negatives Bild. Eines von sechs hat mich mal gebissen (TÜV als ich sie gerade hatte).
-
Wenn du eine Aufgabe brauchst empfehle ich dir die Aufnahme einige der Tausenden von Notmeerschweinchen die ein gutes Zuhause suchen.
Aber der Stall reicht eh für kaum mehr als zwei Tiere. Wenn du etwas über Meeries lernen möchtest: https://www.diebrain.deFragen u Antworten z Thema Schwangerschaft->informiert eu
So intensiv könnt ihr euch mit den Tieren ja nicht beschäftigen, denn beim wöchentlichen TÜV hätte einem "Züchter" schon wenigstens auffallen müssen welches Geschlecht das Schweinchen hat. Schon das ihr zwei Babys geholt habt zeigt deutlich das ihr keine Ahnung von Meeries habt, ihr solltet euch wirklich GRÜNDLICH informieren!
-
Eine Abnahme von 20g bedeutet garnichts, außer vielleicht das er vor dem Wiegen Pipi gemacht hat.
Warte erstmal ab. -
-
Teichfolie ist haltbarer. Nach einer Weile ist manch eine Wachsttischdecke nicht mehr ganz dicht.
-
Stronghold ist super. Spritzen und Stronghold finde ich ein bisschen übertrieben. Das Nachwachsen des Felles kann ein paar Wochen dauern, je nach Hautschädigung.
-
Wow, von einem so schlechten TA hab ich vorher noch nie gehört. Also tödliche Komplikationen bei Kastrationen sind sehr selten, Kastrationsabszesse treten dagegen (vor allem im Augenblick) relativ häufig auf, scheint es. Ein Narkoserisiko gibt es aber natürlich immer.
-
Mein Kastrat ist mit ca. 1 1/2 Jahren Kastriert worden, ich habe keine Verhaltensänderung feststellen können, vielleicht ist ein bisschen gemütlicher. Allerdings saß er da schon eine Weile allein. Als er seine Mädels bekommen hat ist er sowas von aufgeblüht... Allerdings ist er nicht mehr besonders Aufdringlich was Weibchen angeht, Geschlechtstrieb ist schon zurückgegangen denke ich.
-
Tiere die älter als 8 Monate sind und nie Jungtiere hatten dürfen garnicht gedeckt werden. Zudem ist eine Trächtigkeit IMMER eine tödliche Gefahr für die Mutter. Zum "einfach mal Babys haben" ist erhebliches Fachwissen erforderlich in Bezug auf Genetik, eventuell Versorgung der Jungtiere wenn das Muttertier stirbt etc.
Bitte lies dir diesen Text durch:
Fragen u Antworten z Thema Schwangerschaft->informiert euund das hier
Babys - nein danke!und noch alles was man sonst zur Meerschweinchenhaltung wissen muß:
https://www.diebrain.de -
Du glaubst garnicht wie gern ich das lese!
Glückwunsch! -
Die Kastration wird nichts am Verhalten ändern. Der eine Bock ist "aufdringlicher" weil er das dominante Tier ist. Wenn die beiden sich gut verstehen macjht es keinen Sinn sie zu kastrieren. Wenn sie sich zerstreiten sollten und jeweils ein Weibchen dazu sollte müssten natürlich beide eine 6 Wöchige Kastrationsfrist absitzen.