Beiträge von Pardona

Super das du dir vor der Anschaffung Gedanken machst. Bitte hole die Tiere nicht aus einem "Zoofachhandel". Es gibt viele Notstationen in denen viele Tiere ein schönes Heim suchen. Hier alle wichtigen Informationen zu deinen zukünftigen Mitbewohnern. https://www.diebrain.de

Ein Bodengehege ist sehr praktisch, dann können die Tiere auch direkt in den Auslauf kommen.

Und das gepule fällt weg, da man das Zeug einfach schaufeln kann. Viel Spaß beim testen. Wenns gefällt, einfach Nadine anschreiben und nach Gutscheinpasswort für den Shop fragen. Gibt 3% Rabatt. Nicht die Welt, aber verschenken muß man ja nichts.

Auch wenn es furchtbar ist, käme noch ein weiteres Schwein dazu, wäre auch das zu schlechter Pflege und Desinteresse verdammt. Schön das er immerhin mehr Platz hat, aber im Grunde müßte er da weg. Das ist kein Meerie-Leben... :( Viele (so wie ich) schreiben zu solchen Themen kaum noch etwas, da meist eh kein Gutes Ende in Sicht ist. Das ist sehr traurig und frustrierend, vor allem wenn man nicht helfen kann...

wirbelmeeri: Willkommen im Forum. Ein Hamsterkäöfig ist natürlich kein geeignetes Heim für zwei Meeries (im Grunde auch nicht für einen Hamster, aber das ist eine andere Geschichte). Diese Käfige sind viiiiiiiiiiiiiiiel zu klein. Kein Wunder das du nie ein Schweinchen hast popcornen sehen... :( 3-5 Jahre sind auch kein Alter. Hier findest du das Wichtigste über Haltung, Verhalten und Ernährung deiner Meeries. https://www.diebrain.de

Jedes der Schweinchen braucht mindestens ein Haus mit mindestens jeweils zwei Ausgängen. Wasser muß bereit stehen.

Das klingt doch alles ziemlich positiv. Ich würde sie bei der Vergesellschaftung mindestens 24h auf neutralem Gebiet lassen und sie dann wenn alles friedlich ist irgendwann rüber setzen.

Das mit der Leukose verstehe ich einfach nicht. Überall steht mit einer Punktion der Lymphknoten kann man eine eindeutige Diagnose erstellen. Bei dicken Tieren liegen wohl häufiger mal falsche Tastbefunde vor, da die Lymphknoten von Fett eingekapselt sind. :?

@ilkas: Wenn es der Mama nicht gut geht geh zum TA es kann sein das eine trächtigkeitstoxikose vorliegt oder ein totes Jungtier in der Mutter verblieben ist. Vielleicht braucht sie eine kräftigende Infusion.
    Es ist NICHT NORMAL das es der Mutter schlecht geht nach der Geburt.

käsekuchen: am Besten du eröffnest einen neuen Thread und beantwortest auch gleich die wichtigsten Fragen: Ist der Bock bei dem Weibchen? Er muß auf jeden Fall wenn er nicht vor mindestens sechs Wochen kastriert wurde von dem Weibchen getrennt werden. Wie lange ist sie schon trächtig? Meerschweinchen mögemn überhaupt nicht gestreichelt werden, ist also eher nicht ungewöhnlich das sie das Gefummel abwehrt. Verhalten sich die anderen Gruppenmitglieder normal? Einfach weiter ausgewogen füttern, also Heu, Heu, Heu und Frischfutter. Außer Daumendrücken und Fragen beantworten können wir wohl kaum viel tun.

Finde ich auch. Ich finde das Zeug super. Muß man selber ausprobieren. Hatte einmal Strohpellets ausprobiert, war aber sehr unzufrieden und hab den Rest dann weggeworfen. Dann hatte ich eine Weile normale Sägespäne, mal bessere, mal schlechtere. TW super schlägt das alles um Längen. Ich mache an den Liegeplätzen noch Stroh drauf, da fallen dann auch die Köttel durch und es bleibt sauber und trocken. Dann muß man nur schauen wie oft man noch an die wichtigsten Pipiecken muß. Einmal die Woche ist natürlich Komplettreinigung.