Beiträge von Pardona

    Warscheinlich ist das Tier fettleibig. Übergewicht begünstigt eine Trächtigkeitstoxikose, allerdings hätte es dann VOR der Trächtigkeit abnehmen müssen.
    Hochwertiges Heu und Vitaminreiches Frischfutter. Wie immer füttern also im Grunde. Energiemangel sollte jetzt auf keinen Fall auftreten!
    Das Tier nicht stressen (nicht hochheben, Unterstände bereitstellen) und für ausreichend Platz für Bewegung sorgen.

    Manchmal sind die TA sehr Kooperativ. Frag einfach danach. Dann weiß er es beim nächsten Mal auch besser.

    Bei Stronghold 15mg 0,1ml pro kg Körpergewicht. 1ml ist glaube ich in der Tube. Habe 21 Euro oder so bezahlt.

    Nein, wenn alle dassselbe haben wwürde ich nicht alle mitnhmen. Wieveile Schweine hast du? eine Tube Stronghold reicht locker für 6 Tiere.

    Ich finde es auch nicht gerade toll, aber noch nicht unterirdisch. Aber jeder darf sich Züchter nennen. Die Tiere vernünftig halten muß man da nicht. Leider muß man insgesamt gesetzlich von nichts eine Ahnung haben und darf trotzdem Vermehren was man möchte. Haben wir ja auch gerade bei einem (hoffentlich jetzt endlich) ehemaligen Forenmitglied gesehen.

    Baden ist veralteter Unsinn außer bei extremen Befall der mit normalen Mitteln garnicht mehr in den Griff zu bekommen ist. Wenn ein Pilz vorliegt muß dieser diagnostiziert und behandelt werden.
    Pelzmilben sind eindeutig zu erkennen. Grabmilben sitzen in der Haut, dann könnte es sich aber auch einen Befall mit Demodex handeln. Raubmilben erzeugen typische Symptome.
    Bei Milben ist ein Spot-on wie Stronghold zu verabreichen und gut ist.

    Hallo Forianer,
    hier mal die Fütterungsempfehlung aus "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu" von Ewringmann und Glöckner (2005) (ein sehr schönes Buch, kann ich nur jedem Meeriebesitzer empfehlen, aber heftigere Bilder sollten einem nichts ausmachen...):


    - hochwertiges Heu: Förderung der Darmtätigkeit und gut verdauliche Rohfaser
    - Möhren, Fenchel und andere Gemüse mit leicht aber langsam verdaulichen Kohlenhydraten zur Schleimhauternährung
    - Bananen enthalten Stoffe die sich wie Gelee schützend über die Darmoberflächenschleimhaut legen


    - Vitamin B und C
    - Glucose um einen schnellen Fettabbau (Leberschäden!) zu unterbinden
    - Probiotika (Bird Bene Bac oder Köttel gesunder Meeris)
    - bei Blähungen Sab Simplex



    Eine reine Heu und Wasserdiät ist ungeeignet!
    Geht bei Durchfällen eurer Meeries immer am besten noch am selben Tag zum Tierarzt!


    Ursachen von Durchfall
    Fütterungsfehler und Zahnerkrankungen.
    Kokzidien werden manchmal erst durch eine Sammelprobe entdeckt, es gibt aber noch andere Verdächtige wie sekundär entstandene Mykosen, Salmonellen, Tyzzer's disease, E. coli, unterschiedliche Streptokokken oder Staphylokokken, Vergiftungen, Antibiotika-verursachter Durchfall, Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse), Nematodenbefall, Amöbiasis und Trichomoniasis (Flagellaten-Infektion).


    Liebe Grüße

    Nein, kein TroFu. Nur Heu in rauhen Mengen und Gemüse (ab und an mal Obst). Vor allem aber nicht Kräcker, Milchdrops, Knabberstangen, Salzecksteine.... Alles nur schädlich für die Süßen.

    Wow, und das ist dein ZWEITWICHTIGSTES Anliegen nach dem Wunsch zu Vermehren (von dem du dich ja jetzt distanziert hast, glücklicherweise)?


    Naja, wie ist das Außengehege aufgebaut? Gibt es schattige Rückzugsplätze? Könnte ein Hitzeschock gewesen sein. Vielleicht eine Infektion, eine Vergiftung, futterbedingte Blähungen...