Beiträge von Pardona

    Wenn es so plötzlich nach der Frischfutterung aufgetreten ist, spricht es dafür, das der kleine Gierschlund nur verschluckt hat. Wie gehts dem Schweinchen ansonsten. Hat das Meerie gut gegessen? Ist es fit? Gibt es Nasen- oder Augenausfluß?

    Hygienischer ist ein Napf, da er gut zu reinigen ist und sich in Trinkflaschen schon nach sehr kurzer Zeit Bakterien massiv vermehren können. Zudem können alle Tiere aus einem Napf trinken. Ältere oder geschwächte Tiere haben Schwierigkeiten die Stifte bei den Flaschen reinzudrücken und tröpfchenweise Wasser aufzunehmen. Zudem ist die Trinkhaltung unnatürlich. Häufig tropfen die Flaschen, oder verstopfen so das der Halter nicht merkt das überhaupt kein Wasser mehr rauskommt.
    Stell den Napf auf ein Häuschen mit Geländer oder einen flachen Stein, dann verschmutzt das Wasser nicht. Im Dauerauslauf steht er auch gut. Einmal am Tag muß das Wasser ohnehin getauscht werden.

    Ich denke immernoch das es ein Hitzschlag war, insgesamt hört es sich nach einem Schock an auf jeden Fall hatten die Tiere massive Atemnot und hätten umgehend mit Sauerstoff versorgt werden müssen. Vergiftungen sind eher selten bei Meerschweinchen, führen u.a. aber zu Krämpfen oder dezentem Muskelzittern, wässrigem Durchfall, neurologischen Ausfällen, alles andere als unauffällig. Verdorbenes Futter wäre eine zweite Möglichkeit, allerdings wären die Schweinchen dann aufgebläht gewesen. Einige Infektionen führen allerdings auch scheinbar symptomlos relativ schnell zum Tod (z.B. Adenoviruspneumonie). Wir werden es nie erfahren, denn so interessant ist es für die Halterin offenbar nicht.

    Schön haben sie es bei dir. Gib ihnen mal ein paar Sonnenblumenkerne oder Leinsamen. Da sind essentielle Fettsäuren für die Haut drin. Naja, 4 Wochen ist ja noch nicht so lange, da ist ja alles noch neu. Fütterung klingt gut, wichtig sind VitaminC haltige Gemüse wie Paprika und Fenchel die jeden Tag gegeben werden müssen, da Meerschweinchen Vitamin C nicht selbst herstellen können.


    Edit: wasch dir die Hände nach Kontakt mit den Tieren, Pilze können auch den Menschen besiedeln. (Ist aber nicht ganz sooo wild).

    Stress, Fütterungsfehler, immunschwächende Grunderkrankungen... Mach dir mal keine Vorwürfe. Wie lange hast du die Wutzen denn schon? Aus dem Zoohandel bekommt man nunmal meist kranke Tiere.
    So schlimm ist eine Pilzerkrankung nicht, aber es juckt schon manchmal gewaltig und die Kratzerei kann zu offenen Wunden führen. Kratzt sich dein Meerie häufig?

    Wichtig ist das sich die Luft darunter nicht staut. Ein einfaches Häuschen ist kein ausreichender Sonnenschutz!
    Ansonsten würde ich am ehesten eine Infektion annehmen oder halt einen Fütterungsfehler.