Beiträge von Pardona

Zitat von Primula

Ich hab die Packungsbeilage jetzt grad nicht da, aber ich glaube nicht, dass es gegen Maden hilft. Das sollte die TÄ aber wissen, bzw nachsehen können

"Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu" (Ewringmann, Glöckner 2005) S. 125: "...Zusätzlich ist ein Antparasitikum (z.B. Stronghold) lokal in den Nacken zu applizieren, um eine Weiterentwicklung eventuell noch vorhandener Maden zu unterbinden. ..."

Flaschen sind insgesamt unhygienischer als Näpfe. Wenn man einen Napf nimmt der schwer genug ist können sie ihn nicht umwerfen. Stellt man ihn auf einen Stein oder ein Häuschen wird er auch nicht schmutzig. Einmal am Tag muß er ja sowieso gereinigt werden.

Nehme es immer eine viertelstunde früher raus (Morgens: Aufstehen, Gemüse aus dem Kühlschrank, schneiden, Zähne putzen, Bad, mein Frühstück vorbereiten, Heu geben, dann Füttern...) Das passt immer ganz gut. :lol:

Du meinst Fruchtfliegen? Kein Obst / Gemüse offen (auch im Kühlschrank) stehen lassen, Bioabfall gleich rausbringen und Fallen (z.B. Zitronensaft oder Fruchtessig + 1 Tropfen Spüli) offen im Glas aufstellen. Gemüse und Obst Kühl halten denn ganau da schlüpfen sie draus.

Wen du nicht von Hundekotverseuchten Stellen sammelst und Äste über einem Meter über dem Boden nimmst ist es nicht notwendig die Sachen noch abzuwaschen. Natürlich hat es absolut nichts mit Grundimmunisierung zu tun möglichst verseuchtes Zeug anzuschleppen. So sind zum Beispiel auch Bakterien die sich in den beliebten Trinkflaschen sammeln und praktisch nicht zu entfernen sind (außer im Geschirrspüler) sehr gefährlich und können schwere Durchfälle auslösen. Hygiene ist absolut unumgänglich in der Tierhaltung, vor allem bei "Exoten" die evolutionär absolut nicht an Mitteleuropäische Keime und andere Parasiten angepasst sind. Bei guter Ernährung (unverdorbenes, hochwertiges, ausgewogenes Futter) und artgerechter Haltung sind die Meeries (genauer genommen ihre Darmflora) in der Lage mit den meisten Keimen fertig zu werden. Das gilt selbstverständlich nicht für Endoparasiten wie Fuchsbandwurm und Co.

Der Stress der Vergesellschaftung und der Verlust des Partners bedeutet kann durchaus das Immunsystem schwächen. Einen Käfig "in dem genug Platz ist" gibt es leider nur sehr selten zu kaufen. Mindestens braucht man ja einen 1,4m langen Käfig. Du solltest deutlich abwechslungsreicher und vor allem mit deutlich mehr Vitamin C-haltigen Futter (Paprika, Fenchel...) füttern.

Wie lange ist der Bock schon kastriert? Eine Kastration ist natürlich als OP auch eine Belastung. Bock und Weicbchen müssen 6 Wochen nach der Kastration getrennt bleiben, sonst wirst du vermutlich bald Nachwuchs haben.