@Primula: genau das Bild hatte ich auch im Kopf! ![]()
Beiträge von Pardona
-
-
Meeries können Farben sehen. Aber ich glaube wenn du keine flackernden Lämpchen anbringst sollte sie die Farbe nicht allzusehr stören.

-
Es wäre im Grunde dass Beste, wenn "deine" und der arme Pflegebock garkeinen Kontakt haben (nicht sehen, nicht beschnuppern). Das regt nur alle Tiere auf,sorgt für Stress und die Rangordnung wird nicht geklärt. So kann er auch nicht lernen mit anderen Schweinchen zu kommunizieren. Stell bitte auch seine Ernährung nicht schnell um, bei seinen alten Besitzern bekommt er ja eh wieder den ungesunden Fraß, da ist es unnötig seine Verdauung durcheinnander zu bringen. Das du dich um die verstopfte Talgdrüse und die verdrehten Krallen kümmerst ist schonmal super. Einfach behalten kannst du ihn natürlich nicht. Was sagen denn deine Eltern dazu? Versuch erstmal vernünftig mit den Leuten zu reden. Allein schon die Einzelhaltung im winzigen Käfig geht natürlich garnicht. Hast du ihnen schonmal Infomaterial über Meeries mitgegeben? Bei Diebrain kann man ja einen Leitfaden ausdrucken in dem alles Wichtige steht. Kein Schwein sollte so leben müssen wie dein Pflegling.

-
...weil ich es hasse meinen berechtigten Zorn runterzuschlucken und weil man nie jemandem die Meinung sagen darf. Und weil soooooo viele Menschen sooooooooooooooooooooooo doooooooooooooof sind!!!! Und weil andere Lebensformen darunter leiden müssen und *aaaaargh* *Kopf explodiert* ...

-
Nimm lieber Tiere aus einer Notstaion auf, da warten bereits mehrere hundert Tiere auf ein gutes Heim als ein weiteres Mal ahnungslos (offensichtlich) das Leben deines Weibchens aufs Spiel zu setzen. Es ist gut möglich, das die Tiere Gendefekte tragen oder Schimmelträger sind. Die Mutter ist zu alt für einen ersten Wurf. Lass den Bock kastrieren und setze ihn nach 6 Wochen Quarantäne zu ihr. Du willst ihn ja nicht ernstlich jetzt noch 3-4 Monate allein sitzen lassen? Weil einem "die Eltern gut gefallen" ist kein guter Grund für eine Verpaarung. Weitere Totgeburten und der Tod der Mutter sind warscheinlich.
-
Mehlkäfer fressen, wie der Name ja bereits vermuten lässt, stärkehaltige Produkte, also beispielweise Getreide und Mehl. Sie sind (soviel ich weiß) keine Aasfresser auch wenn sie hin und wieder Kannibalismus betreiben (was ohnehin sehr häufig ist unter Insekten).
Fleischfliegen sind tatsächlich Aasfresser.
Unter den Schmeißfliegen gibt es einige fakultative Myasis (Fliegenmadenbefall an lebendem Organismus) - Erreger aber auch Arten die immer parasitisch leben wie zum Beispiel die Schraubenwurmfliege.
-
-
-
Naja,m der Süße ist halt noch arg jung...
Lass ihnen etwas Zeit, solange es keine Beissereien gibt, solltest du dir nicht zuviele Sorgen machen. wenn der Kastrat komplett unfähig ist (wie meiner
) übernimmt eins der Mädels den "Job". Aber vielleicht macht der Mann sich ja noch. Immerhin wächst er noch mindestens ein halbes Jahr. Ist er gut sozialisiert? -
Tut mir wirklich sehr leid.

-
Ja, ist nicht ganz einfach, aber wenn man die wichtigsten "Vokabeln" kennt gehts.

-
Klingt nach einem Herzfehler. Hoffe man kann der Kleinen noch helfen. Zoohandlungstier? (Wenn die Tiere bei deiner Freundin geboren wurden darf sie auf keinen Fall mit den Elterntieren oder dem Nachwuchs weiter vermehren.)
Alles Gute
-
TÜV .. was ist wirklich nötig?
Viel Spaß -
Kopf hoch drücken und Brommseln bedeutet: "Lass das, ich mag das nicht!"
Hin und wieder kraule ich drei meiner chweinchen am Kopf, aber nur wenn sie weglaufen können (im Auslauf). Sobald der Kopf gehoben oder leicht abgewendet wird höre ich auch. Wenn gebrummelt wird ist auch sofort Schluß mit dem Gefummel. -