Beiträge von Pardona

Je nach Lage und Schwere reichen die Auswirkungen ohne adequate Behandlung von unerträglichen Schmerzen bis hin zum Tod.

Nur weil es tausendmal gut geht, heißt das nicht, das niemals was passiert. Das Gleiche gilt übrigens auch für Hunde und Kinder. All die schrecklichen Unfälle die passieren sind voll und ganz Schuld der Menschen die den "nettesten und der Welt, der nie was tun würde" mit dem späteren Opfer allein lassen. Ein Hund ist IMMER ein Raubtier.

allerdings sind sie sicher sehr rutschig und wenn beschädigt nicht ganz ungefährlich. Außerdem muß auch bei denen wieder so abdichten, das der Abschluß zum EB dicht ist. Könnt ich mir vorstellen. Zudem müßte man die entweder zuschneiden, oder den EB angepasst an die Platten bauen. Weiß nicht, vielleicht bin ich falsch davor, aber praktisch stell ich mir das nicht vor...

Die meisten Schweine mögen es, wenn die Hängematte leicht auf dem Boden schleift. Zwei von meinen springen aber auch in eine die 12cm über dem Boden hängt.

Junge Schweinchen popcornen deutlich mehr als erwachsene, nicht nur aus Lebensfeude, sondern auch um Spannungen los zu werden. Das Leben ist als junges Schwein noch sehr aufregend. Das sich das legt ist normal. Hier wird auch weniger gepopcornt (meist wenn was neu ist und niemand so recht weiß, was damit anzufangen ist --> Übersprungshandlung).

Mindestens auf Bodenlänge kürzen. Am Hintern muß man meist auch freischneiden, dann pflegen sie den Rest meist allein. Gebürstet werden mögen Schweinchen nicht. Wenn das Tier das Fell garnicht in den Griff bekommt hilft nur regelmäßiger Kahlschlag (auf Kurzhaarlänge). In heißen Sommern ist das ohnehin zu empfehlen. :)

Wenn sie richtig Angst hätten würden sie nicht fressen, sind wohl eher genervt oder massiv verfressen. Wenn sie Angst hätten würden sie sich hinlegen, vielleicht die Beine ausstrecken und die Augen schließen oder einfach nur erstarren.

Meine lassen gern ihre Wut an dem angebotenen Futter aus, wenn ich sie TÜVe. Sonst können sie ja nirgendwo hin mit dem Frust. :lol: Wenn sie schon gefangen werden wollen sie aber meist auch möglichst viel rausschlagen.

"Wiesenkräuter" klingt ganz gut und ist sicherlich mal eine nette Ergänzung des Speiseplans. "Kräuter spezial" ist scheinbar eher was für kalte Winter und Wutzis die ein bisschen Zulegen sollten. Würde ich wenn überhaupt nur wenig und selten geben. Weizen ist für Meeries eh nicht so toll, Mais und Haferflocken schlagen auch auf die Hüfte. Luzerne ist sehr Kalziumreich und kann (in größeren Mengen) Blasensteine begünstigen.

Ein regelmäßiger TA-Check ist nicht sinnvoll. Die Sachen die später ernstlich Probleme machen wie Durchfall, Parasiten oder Ähnliches bekommst du im normalen Schweinealltag, spätestens aber beim TÜV mit. Regelmäßiges Wiegen ist sehr wichtig. Die meisten Erkrankungen treten bei den Wutzen sehr schlagartig auf. Selbst wenn du mit der Wutz beim TA warst und an einem Tag alles Bestens war, kann es am nächsten Tag ganz anders aussehen, da die Tiere einen sehr schnellen Metabolismus haben. Die Zähne kann man nur unter erheblichen Stress und Aufwand kontrollieren, einem augenscheinlich gesunden Tier sollte man das nicht zumuten, ohnehin kann hier auch alles schon wieder nach 4 Wochen ganz anders aussehen.
    Ein Tierarztbesuch bedeutet immer Stress und kann damit Auslöser für Erkrankungen sein. Allerdings ist es gut sich in gesunden Zeiten einen kompetenten Tierazt zu suchen.

Krallen schneiden kann man auch allein, da gibt es auch irgendwo eine Anleitung im Netz... TÜV-Video vielleicht?

LG Grüße